1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. GMP Stellar: Gute Wahl? Vergleichsbilder?

GMP Stellar: Gute Wahl? Vergleichsbilder?

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

an meinem JS T-Modell sind vom Vorbesitzer nur die originalen Advantage Felgen mit Winterbereifung gefahren worden.

Für die anstehende Sommersaison habe ich mich nach ewiger Suche für die GMP Stellar in Black polished in 18 Zoll (wegen Restkomfort - für 19 Zoll fahre ich täglich zu schlechte Straßen) entschieden. Bereifung Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und auf Empfehlung des Reifenhändlers in der Größe 235/40 (sind in der ABE der Felgen aufgeführt).

Dazu noch der schwarze Nabendeckel mit Lorbeerkranz - analog zum neuen schwarzen Stern.

Allerdings habe ich nur ein Bild eines T-Modells mit der Felgenkombination gefunden. Nun kommen mir die Zweifel, ob die Felgen wirklich dem T-Modell stehen oder ich doch lieber eine 5-Stern-Felge in schwarz/polish hätte nehmen sollen.

Noch kann ich die Bestellung ändern, da der Montagetermin erst Ende März vorgesehen ist.

Sofern jemand diese Kombination auf der C-Klasse hat, wäre ich für ein Bild hier sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

@hitzi hier noch Bilder.

IMG_20170325_114535.jpg
IMG_20170325_114526.jpg
150 weitere Antworten
150 Antworten

Das Aussehen ist ja geschmakssache, aber 12,5kg pro Felge ist jetzt nicht der HIT. Habe jetzt keine Ahnung was die 17 Zoll Avantgarde Felgen wiegen, gehe aber davon aus das sie erheblich leichter sind. Das Fahrverhalten dürfte definitiv darunter leiden.

Habe mir im Vorfeld mal die Gewichte der verschiedenen Felgenausführungen angesehen. 5-Speichen-Felgen lagen so bei 11,2 bis 11,6 kg, Vielspeichen-Felgen bei 11,8 bis an die 15 kg. Von daher fand ich das Gewicht in Ordnung.

Allein durch die größeren Alufelgen, anderer Reifengröße (Breite und Schulterhöhe) ist eine Veränderung im Fahrverhalten die Folge. Da meine Zeiten der Kurvenräuberei auf Landstraßen und Rennstrecken vorbei sind, kann ich damit leben.

Habe mal nach dem Gewicht von Original Mercedes Felgen in 17 Zoll gegoogelt. Die Gewichte lagen bei 12 bis 12,6 kg.

Habe heute diese Felge allerdings in 19zoll montiert. Habe noch keine Aufnahme vom ganzen Fahrzeug. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

IMG_20170321_081818.jpg
IMG_20170321_081814.jpg

Hmmm - so recht gefallen wollen sie mir nicht. Ich verbinde mit dem Speichenmuster eher einen Japaner als einen Mercedes, quasi.

Zum Putzen sind die Speichenabstände ungeschickt, zum Dreckiglassen sind sie aber zu groß.
Das Felgengewicht hat auch auf den Komfort Auswirkungen (ungefederte Massen sagt ja schon alles) - und da sind sie einfach zu schwer. Ich habe (auf einem anderen Auto) OZs in 10 x 19 montiert, die wiegen knapp 11 kg.

Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

@Frag4 schrieb am 21. März 2017 um 12:53:53 Uhr:

Habe heute diese Felge allerdings in 19zoll montiert. Habe noch keine Aufnahme vom ganzen Fahrzeug. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

Danke, Frag4, für die Bilder.

Sind die Felgen in schwarz oder in anthrazit?

Meine haben in 18 Zoll dann ein wenig mehr Schulterhöhe, aber ich kann mir schon ein Bild machen.

Könntest Du evtl ein Bild von der Seitenansicht noch reinstellen?

Zitat:

@triuemphel schrieb am 21. März 2017 um 14:38:14 Uhr:

Hmmm - so recht gefallen wollen sie mir nicht. Ich verbinde mit dem Speichenmuster eher einen Japaner als einen Mercedes, quasi.

Laut Hersteller ist das Felgenmodell auf Mercedes zugeschnitten worden. Es gibt wohl vergleichbare Originalfelgen.

Ich finde die sehen ganz gut aus. Mal abgesehen davon das der asiatische Markt eh ausschlaggebender für Mercedes ist als der deutsche...

@hitzi hier noch Bilder.

IMG_20170325_114535.jpg
IMG_20170325_114526.jpg

Zitat:

@triuemphel schrieb am 21. März 2017 um 14:38:14 Uhr:

Die Aussage kann ich nicht verstehen, da die Stellar quasi eine 1:1 Kopie der AMG Vielspeichenfelge und die wirklich toll zum Fahrzeug passt. Also auch Mercedes sieht das wohl anders.

Die Stellar kommt ziemlich sicher heuer im Sommer auch auf meinen GLC.

Zitat:

@Frag4 schrieb am 25. März 2017 um 11:53:40 Uhr:

@hitzi hier noch Bilder.

Herzlichen Dank für den Service! Ich glaube, die Felgen werden auf meinem T-Modell auch gut aussehen.

Zitat:

@Frag4 schrieb am 21. März 2017 um 12:53:53 Uhr:

Welche Größe haben deine Reifen und welche Einpresstiefe hast du genommen?

Zitat:

Die Aussage kann ich nicht verstehen, da die Stellar quasi eine 1:1 Kopie der AMG Vielspeichenfelge und die wirklich toll zum Fahrzeug passt. Also auch Mercedes sieht das wohl anders.

Außer, daß sie auch Speichen haben, ist da nix kopiert. Vielspeichen haben gerade Speichen ohne glanzschwarz abgesetzte "Windflügel" in Drehrichtung. Die Bilder des TE sind deutlich.

So was ähnliches gibt's am Nissan GT-R.

Markus

Es ist zwar keine 1:1 Kopie, aber die Ähnlichkeit ist absolut gegeben und natürlich auch gewollt.
Den Unterschied habe ich auf dem Bild mit dem roten Kreis markiert.

Die Felge gefällt mir sehr gut...hätte ich nicht erst vor einem Jahr neue Sommerräder gekauft, wäre die Stellar jetzt meine erste Wahl.

@DrLink87 GMP Italia STELLAR Black Polished 8,5 x 19 ET45 mit Conti Sportcontact 6 225VA und 245HA. Mit der AMG-line Ausstattung ist bei dieser Kombination nur eine ABE mitzuführen.

Deine Antwort