ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. GM4 codieren ?

GM4 codieren ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 15:05

Hallo zusammen, habe einen 323i Baujahr 9/1995 und möchte etwas am GM4 codieren. Ich kann es mit NCS Expert auslesen, es wird auch codiert. Aber wenn man es erneut ausliest, wurden wohl die Änderungen doch nicht codiert. Habe ein OBD2 Interface. Oder kann man das GM4 nicht codieren ?

 

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

DWA lässt sich nur auf den GM4 High aktivieren. Beim GM4 Low fehlt der passende Chip und außerdem ein benötigter Stecker. Wenn du 4 elektrische Fensterheber hast, hast du das GM4 High verbaut, wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das Low hast, dann geht es nicht.

Weiterhin: Hast du KEINEN Crash-Alarm-Geber verbaut, musst du noch zusätzlich ein Kabel vom GM zum Warnblinkschalter ziehen. Hast du Crash-Alarm, reicht das codieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

OBD 2? Dann hast du einen der letzten Compact oder wie soll das sonst gehen.

Kann sein das die OBD Dose das noch nicht zulässt und nur über ADS geht.

Was willst denn überhaupt codieren. Nicht alles ist möglich, bzw. nur sehr wenig wie ich weiß.

Bin aber da nicht der Wissende.

Aaaah wieder nicht richtig gelesen, du hast ja keinen Compi und ein 95 hat in Serie kein OBD II.

Nur ADS.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:20

Ich habe einen runden Stecker als Adapter auf OBD. DME usw. Kann ich auslesen. Ich möchte im GM4 die DWA aktivieren, damit die Led im Spiegel blinkt beim. Habe bereits das Kabel dafür angeschlossen.

 

Das habe ich: https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Ein ADS Interface habe ich auch.

Ich glaube das ging erst ab GM5 (E46). Car und Key Memory.

Nein,das geht bereits beim E36,es gibt genug User über die letzten 15 Jahre,die das codiert bekommen haben,teilweise direkt bei BMW....

Es geht,aber wie immer wird es wohl an der Vorgehensweise liegen....sieht man schon daran,das es hier um einen 323i geht,der angeblich ne OBD2 Schnittstelle besitzt.....gab es in deutschen E36 aber erst 1999 und da NUR im 323ti und 316i Compact.....

Es werden also wieder mal WICHTIGE Fakten verschwiegen...... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Hallo,

DWA lässt sich nur auf den GM4 High aktivieren. Beim GM4 Low fehlt der passende Chip und außerdem ein benötigter Stecker. Wenn du 4 elektrische Fensterheber hast, hast du das GM4 High verbaut, wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das Low hast, dann geht es nicht.

Weiterhin: Hast du KEINEN Crash-Alarm-Geber verbaut, musst du noch zusätzlich ein Kabel vom GM zum Warnblinkschalter ziehen. Hast du Crash-Alarm, reicht das codieren.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 7:34

Nur damit die Led blinkt brauche ich einen Crash Alarmgeber ? Ich dachte DWA auf aktiv codieren reicht. Habe auch noch ein High Modul. Bei mir ist momentan ein Low Modul verbaut, im Low Modul steht DWA nicht aktiv. Wenn ich es auf aktiv stelle und codiere wird es nicht übernommen. Brauche ich für das GM4 ein ADS Interface ?

Wo bitte steckst denn dein Kabel am Auto an wenn du deine Codierversuche vornimmst????

Oh man/n, lass lieber die Finger vom Codieren. Nicht das dir noch nen Bock schießt.

Strom ich habe dir doch im anderen Thema erklärt wie du s mit deiner nachrüst FFB verbinden kannst, braucht nur noch dazu denn Spiegel öffnen. Sprich warst doch kurz vorm Ziel? Und nun hörst kurz davor auf und machst dir ne neue Baustelle auf wo du nicht mal das Equipment hast... also das ADS Interface.... aber mache wie du magst, du kannst nun gerne für 80-100 Euro das Interface kaufen, dazu das High Modul kaufen (oder wenn hast verbauen), plus Sensor kaufen usw am Schluss 150 Euro ausgeben und halbe auto zerlegt haben, für ne kleine blinkende LED, wo ich dir ne kostenlose Lösung (bzw. dazu schon alles hast und nix kaufen brauchst ;)).

Zitat:

@Stormchaser1992 schrieb am 2. Februar 2019 um 08:34:33 Uhr:

Nur damit die Led blinkt brauche ich einen Crash Alarmgeber ? Ich dachte DWA auf aktiv codieren reicht. Habe auch noch ein High Modul. Bei mir ist momentan ein Low Modul verbaut, im Low Modul steht DWA nicht aktiv. Wenn ich es auf aktiv stelle und codiere wird es nicht übernommen. Brauche ich für das GM4 ein ADS Interface ?

Für mein Verständnis wirst du bei dem Low Modul DWA nicht auf aktiv bekommen, da die Komponente einfach fehlt. Den Crash Alarmgeber brauchst du für Blinkerquittierung und du kein Kabel ziehen willst.

Ich glaube weiterhin auch nicht, dass die DWA LED blitzen wird, wenn es keine DWA gibt, die blitzt nämlich nur, wenn DWA geschäft ist. Keine scharfe DWA, kein LED-Blitzen. Hierzu bin ich mir aber nicht sicher.

Du kannst ja mal versuchen, einen anderen Parameter im GM4 zu ändern, nur um zu sehen, ob deine Codierung überhaupt übernommen wird.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:53

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 2. Februar 2019 um 12:21:19 Uhr:

Strom ich habe dir doch im anderen Thema erklärt wie du s mit deiner nachrüst FFB verbinden kannst, braucht nur noch dazu denn Spiegel öffnen. Sprich warst doch kurz vorm Ziel? Und nun hörst kurz davor auf und machst dir ne neue Baustelle auf wo du nicht mal das Equipment hast... also das ADS Interface.... aber mache wie du magst, du kannst nun gerne für 80-100 Euro das Interface kaufen, dazu das High Modul kaufen (oder wenn hast verbauen), plus Sensor kaufen usw am Schluss 150 Euro ausgeben und halbe auto zerlegt haben, für ne kleine blinkende LED, wo ich dir ne kostenlose Lösung (bzw. dazu schon alles hast und nix kaufen brauchst ;)).

Ich habe es versucht wie du es beschrieben hast. Es funktioniert einfach nicht. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Vielleicht ist die Led im Spiegel ja kaputt.

 

Der letzte stand war ja du hast es über die Stecker Pins versucht, korrekt? Und das ist der Fehler. Oder hast du es direkt an denn Led Beinen (Kontakten) auch schon probiert?

Sagen wir mal die Led ist defekt, was ich nicht glaube, dann bringt dir das ganze codieren auch nix, da durch wird sie ja auch nicht heile :) :D

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:09

Ich haben es schon direkt an den Led Beinen probiert. Es funktioniert nicht. Kann man die Led im Spiegel nicht irgenwie testen ?

1,5 Volt Batterie,zwei Drähte und dann einmal ran und wenn nix leuchtet,Polarität tauschen und nochmal versuchen.

Leuchtet immernoch nix,hast se mit den 12 Volt aus deinem letzten Versuch gegrillt.So ne kleine Anzeige-LED is schnell durch,wenn man sie an 12 Volt verkehrtherum anschließt.....im Gegensatz zu weiteren Meinungen....ich hab das in der Ausbildung an nem Netzteil ausprobieren können.....so schnell wie das Ding sein Leben aushaucht kannst du nedmal "PFT" sagen....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen