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Schlüssel codieren (ohne Funk)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. September 2013 um 13:10

Hi Leute, ich hab im Internet schon gestöbert und auch hier bei euch im Forum, und konnte leider kein passendes Thema finden.

Ihr seid jetzt meine Letzte Hoffnung, bevor ich mich in Unkosten Stürze :)

So, nun zur Story...ich habe einen 323er i, e36, bj 97.

Ich musste vor kurzem die Lichtmaschine austauschen, da diese Defekt war und mein Auto leider nicht mehr starten konnte..(Starter wurde auch neu ausgetauscht).

Das lustige daran, Samstag habe ich dann endlich die neue bekommen, ging aber leider nicht, weil die Werte (Volt ) irgendwie ungleich waren, was uns allen ziemlich suspekt war, selbst den gelben Engeln. *gg*

Die gelben Engel habe ich angerufen, weil die Batterie natürlich leer war, kein Wunder, das Auto stand auch ziemlich lange. Naja, der Motor ist aber Noch angesprungen.

Gut, Sonntag habe ich die Lichtmaschine wieder ausgebaut, Montag zurück zum Händler und neue geholt. Eingebaut, gelben Engel gerufen und Starthilfe beansprucht. Plötzlich das Ding.....wegfahrsperre. -.- alles hat funktioniert und gepasst bis Sonntag, und Montag dann plötzlich das. Ich bin wirklich am verzweifeln langsam, ich wusste ja dass e36immer wieder was hat, aber so?

Jedenfalls meinte der Typ vom öamtc, dass der Schlüssel neu codiert werden müsse, da das Steuergerät anscheinend alles wieder auf lau gelegt hat und es deshalb nicht starten will (ging einfach nicht, gar nicht).

Nun meine frage, wieso zur Hölle ? Und was kann ich tun, außer zu bmw persönlich zu gehen? Hilfe Hilfe Hilfe....und seid nicht zu hart zu mir, ich bin nur ein Mädchen . :)

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19 Antworten

Die Wegfahrsperre wird durch einen kleinen Transponder, der im Schlüssel eingebaut ist, deaktiviert.

Der Empfänger für den Transponder ist im Ring um das Schloss eingebaut.

Sobald man den Schlüssel in das Zündschloss steckt erkennt der Empfänger das Signal vom Transponder und deaktiviert die Wegfahrsperre.

Die Schlüsselcodierung geht nicht verloren, auch wenn die Batterie längere Zeit ausgebaut, oder leer ist.

Hast du für die Startversuche den gleichen Schlüssel verwendet? Wurde der Schlüssel geöffnet?

Wenn der Schlüssel vorher funktioniert hat, muss er auch nachher funktionieren.

Es muss eine andere Ursache für das Problem geben.

Am e36 liegt es sicher nicht. Eher ein Benutzerfehler.

G

frank

Die Transponder gehen hin und wieder schonmal kaputt.....BMW kommt hier aber in den passenden Fehlerspeicher (oder ein User aus deiner Umgebung,wenn derjenige wüßte,wo das ist....) und kann auslesen,ob es an der EWS liegt oder nicht.

Sollte der Transponder defekt sein,ein neuer Schlüssel bei BMW ohne irgendwelche extra Funktionen kostet gerademal 50 Euro.Personalausweis und Fahrzeugschein nicht vergessen.

Vorher aber erst feststellen,an was es liegt.Blind Zeug kaufen würde ich nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

Die Wegfahrsperre wird durch einen kleinen Transponder, der im Schlüssel eingebaut ist, deaktiviert.

Der Empfänger für den Transponder ist im Ring um das Schloss eingebaut.

Sobald man den Schlüssel in das Zündschloss steckt erkennt der Empfänger das Signal vom Transponder und deaktiviert die Wegfahrsperre.

Die Schlüsselcodierung geht nicht verloren, auch wenn die Batterie längere Zeit ausgebaut, oder leer ist.

Hast du für die Startversuche den gleichen Schlüssel verwendet? Wurde der Schlüssel geöffnet?

Wenn der Schlüssel vorher funktioniert hat, muss er auch nachher funktionieren.

Es muss eine andere Ursache für das Problem geben.

Am e36 liegt es sicher nicht. Eher ein Benutzerfehler.

G

frank

Ja, es wurden die selben Schlüssel verwenden, wie gesagt, es ist kein Schlüssel mit Funk. Es ist der graue und der Schwarze schlüssel....der Typ vom öamtc hat das bemessunggerät auch genommen und da wurde auch angezeigt, dass die Codierung quasi auf Start ist, also auf Anfang und er neu codiert werden muss.

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Transponder gehen hin und wieder schonmal kaputt.....BMW kommt hier aber in den passenden Fehlerspeicher (oder ein User aus deiner Umgebung,wenn derjenige wüßte,wo das ist....) und kann auslesen,ob es an der EWS liegt oder nicht.

Sollte der Transponder defekt sein,ein neuer Schlüssel bei BMW ohne irgendwelche extra Funktionen kostet gerademal 50 Euro.Personalausweis und Fahrzeugschein nicht vergessen.

Vorher aber erst feststellen,an was es liegt.Blind Zeug kaufen würde ich nicht.

 

Greetz

Cap

Also hat mein alter schlüssel auch einen Transponder drinnen? Das wusste ich jetzt nicht? Wie gesagt, mein Schlüssel ist ja ohne Funk...d.h. Muss also gar nicht sein, dass man alles neu codieren muss oder doch?

Komm wohl nicht rum, um bei bmw vorbei zu fahren :/

Du hast die Erklärung von w.frank1 nicht verstanden.....

In ALLEN Schlüsseln,die es bei BMW zu DEINEM Auto zu kaufen gibt und mit denen er damals ausgeliefert wurde,sitzt ein kleiner Transponder.

Dieses Teil ist in jeder Art BMW-Schlüssel seit dem 1.1.1995.Denn da wurden Wegfahrsperren gesetzlich vorgeschrieben und das war BMW's Lösung.

Also ob du jetzt nur den kleinen Plasteschlüssel oder den ganz dicken mit Fernbedienung und Kram kaufst,die haben alle diesen Transponder.

Dieser Transponder wird über die bereits erwähnte Ringantenne um das Zündschloß herum über einen kurzen Spannungsimpuls ausgelesen und dabei wird ein neuer Wechselcode gesetzt,der beim nächsten Start ausgelesen wird und durch einen wiederum neuen Wechselcode ersetzt wird.

Eine eventuell vorhandene Batterie ist NICHT für den Transponder!Die ist dann für die Schlüsselleuche oder eben für die FFB.

Du hast erwähnt,das es mit beiden Schlüsseln NICHT funktioniert.....hast du denn vorher schonmal beide Schlüssel ausprobiert und hatten diese beiden auch funktioniert?

Wenn ja,dann hat evtl. das EWS-Steuergerät was vergessen und ja,da mußt du zu BMW,um mal einen neuen Abgleich zwischen EWS- und Motorsteuergerät vornehmen zu lassen.

Wenn das geklappt hat,dann brauchst keine neuen Schlüssel.

Die Transponder selbst sind aber nicht neu codierbar.Das geht bei diesem Transpondertyp nur einmal,wie bei einer CD-R,auf die du deine Lieblingsmusik brennst.

Themenstarteram 4. September 2013 um 6:31

Ja danke, ist mir danach auch aufgefallen, dass ich es falsch verstanden hätte. :)

Danke vielmals, ich hatte nämlich bei meinem Freund erwähnt, dass die ohne Funk sicher auch einen Transponder haben, er habe mir aber versichert, dass keiner drin ist weil "ohne Funk" *gg*

D.h. Also, der Code wird immer wieder gewechselt, wenn ich das richtig verstehe?

Und nein. Davor hatte leider auch nur mein 2 Schlüssel funktioniert, was sehr komisch ist, da der nun eigentlich nur zum aufsperren ist...

Das hört sich gut an mit dem EWS Steuergerät, weißt du vl wie teuer da ca wird?

Komm wohl nicht drum, zu bmw zu gehen...

Wäre nett,wenn du noch irgendwelche "Kleinigkeiten" erwähnen würdest,die dir so nebenher einfallen....

Du hast also ZWEI Schlüssel?

Mit EINEM öffnest du das Auto und mit dem ANDEREN startest du?

Dann würde dir ein neuer Schlüssel über deine Fahrgestellnummer nix bringen,weil der ned in das Zündschloß paßt,das aus nem anderen Auto stammt....

Passendes Zündschloß kost auch nommal ca. 70 Euro,dann würde auch ein nachbestellter Schlüssel wieder passen und der Transponderdefekt rückt hiermit wieder an erste Stelle.....

Auto sollte zu BMW zum auslesen und zum richtigen Schloß einbauen lassen,dann hat man auch kein Durcheinander mit zwei verschiedenen Schlüsseln.....wie man so ein Auto überhaupt erst kaufen kann,erschließt sich mir ned....da muß einem doch klar sein,das da schon was gebastelt wurde und das bei Problemen dann tuerer wird als bei nem Auto,wo alles zusammenpaßt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:44

Nein nein, nicht mit dem einen öffnen, dem anderen Starten. Einer für beides, nur komischerweise nicht der Hauptschlüssel.

Ich hab aber bei bmw heute angerufen, und die haben mir gesagt,liegt höchstwahrscheinlich am EWS.

Die Tage kann ich dann mehr berichten. :)

 

Ja, ich habe mich verliebt damals, der Motor und der Sound haben es mir angetan....:) und bis dato musste ich nicht viel machen...ist leider erst seit einem Monat, dass das alles jetzt passiert ist. Aber es ist halt mein Baby. *gg*

Dann hat sich wohl tatsaechlich der Transponder vom Hauptschluessel inzwischen, wie hier schon dazu angemerkt wurde, in die "ewigen Jagdgruende der Elektronik" verabschiedet :(

Ein Schlüssel wird nach der VIN bestellt.

Und nu? - Hat das hier irgendjemand, jemals, irgendwo bezweifelt? - Das dies "so ist"? - :confused:

Ist aber schon 50 mal durchgekaut worden das man die EWS nicht ausschalten kann oder sonst was. EWS kann man mit Dis anlernen das geht. bei umbau aber schlüssel umlernen ist mir neu.

Noe, Du kannst Dir aber einen neuen - passenden - Schluessel, samt passendem Transponder, bei BMW per VIN bestellen und kaufen!

Wenn es hier um etwas anderes in dem Thema ging, habe ich es leider verpeilt und bitte um Entschuldigung fuer meine Unwissenheit!

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ist aber schon 50 mal durchgekaut worden das man die EWS nicht ausschalten kann oder sonst was. EWS kann man mit Dis anlernen das geht. bei umbau aber schlüssel umlernen ist mir neu.

Zitier mal HIER im Thema,wo das thematisiert wurde oder erwünscht wurde?

Mag in ANDEREN Themen "durchgekaut" worden sein,aber bis auf deinen Einwurf HIER war das bisher eben KEIN Thema.....

Ich schätze deine hilfreichen Postings,gerade bei EWS- und INPA-Themen.....aber deine Postings HIER verwirren gerade nur.....und nicht nur die Themenerstellerin.....ist NICHT zielführend....

@Punnyan

Das heißt,mit dem "Hauptschlüssel" startete der Wagen noch nie?Okay,dann wird das wohl,wie bereits erwähnt,ein Transponderdefekt sein.Aber eben auch wie geschrieben,bei BMW "vorbeifahren" und den Fehlerspeicher auslesen lassen.Da sollte eindeutig drinstehen,wo es klemmt.

 

Greetz

Cap

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