ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Fahrerseitig codieren

Airbag Fahrerseitig codieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:06

Servus zusammen,

ich habe schon das ganze Internet abgesucht, aber niemand mit meinem speziellen Problem gefunden.

Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer hellroten 325 Limo. Diese hatte vermutlich werksseitig das "Lederlenkrad Airbag" (auch bekannt als Buslenkrad) verbaut. Allerdings wurde ein mit Alcantara überzogenes Sportlenkrad (Beispielbild (mit der ins Lenkrad integrierten Steuerung und Airbag) nachgerüstet und die airbag Birne im Tacho ausgebaut.

Nun die Frage, ich hätte das gerne alles ordentlich, kann man das airbag Steuergerät codieren, sodass es keinen Fehler mehr gibt, TÜV mäßig sollte es keine Probleme geben, es ist ja immerhin noch ein Airbag verbaut nur hab ich im Moment eben 2 Steuergeräte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der Airbag den Papier mäßig ausgetragen worden? Ich meine sonst gibt es Stress mit TÜV.

Du hast auch nur ein STG für die Airbag´s.

Wie weit man das Codieren könnte entzieht sich meiner Kenntnis. Habe zwar die Programme aber so tief war ich noch nie.

am 20. Mai 2019 um 13:54

Also wenn ich mich recht erinnere war doch das Steuergerät von den alten Lenkrädern direkt im Lenkrad verbaut. Die haben die Kontrollleuchte direkt im Lenkrad.

Codieren kann man da nichts.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 13:55

Der Airbag wurde Papiermäßg nicht ausgetragen, da ja auch wieder einer drin ist. Falls ich das etwas unklar ausgedrückt habe: Das verlinkte Foto des Sportlenkrads ist, laut meiner Recherche das das offizielle Airbag Nachrüstlenkrad. Das hat die komplette Steuerung, Sensorik und den Airbag integriert, desweiteren auch eine im Lenkrad integrierte Airbag Kontrollleuchte. Somit wüsste ich spontan auch nicht was man da genau umtragen sollte. Was ich jedoch bezweifle ist, dass das orginale Airbag Steuergerät damit klarkommt, dass kein Airbag angeschlossen ist wenn man da irgendwas codieren will

Ob es mit dem TÜV Stress gibt wird sich zeigen, hatte das Auto mit frischem TÜV gekauft.

Edit: Mein Bedenken ist halt, dass der TÜV die nicht leuchtende Airbag Lampe im Kombi reklamiert beim Start. Logischerweise kann die aber ja auch gar nicht leuchten.

am 20. Mai 2019 um 13:57

Leuchtet denn die Kontrollleuchte im Lenkrad bei Zündung ein?

am 20. Mai 2019 um 13:58

Welches Baujahr ist denn dein 325?

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:00

Zitat:

@Alex54808 schrieb am 20. Mai 2019 um 15:57:51 Uhr:

Leuchtet denn die Kontrollleuchte im Lenkrad bei Zündung ein?

Nein weil die Lampe ausgebaut wurde, was man auch sieht. Beim Fehler auslesen meldet er mir selbstverständlich, dass der Zünkreis des Fahrers fehlt. Das orginale Airbag Steuergerät "sieht" ja quasi nicht, dass das Nachrüstlenkrad dran hängt.

BJ 10/1993

Edit: also ist einer mit nur Fahrerairbag, der damals Sonderausstattung war.

am 20. Mai 2019 um 14:11

Ich vermute mir mal da wirst wahrscheinlich ein größeres Problem bekommen. Wenn der Wagen mit Airbag ausgeliefert wurde, möchte ich bezweifeln das es mit dem Nachrüstlenkrad so einfach funktioniert. Wenn man das ganze wieder vernünftig und richtig machen will. Das Original Lenkrad wieder rein und alle Teile die da ausgebaut wurden ebenfalls wieder einbauen. Und das dann noch von einer Fachwerkstatt.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 14:15

Okay danke für die Antwort, schade um das schön bezogene Lenkrad, dann werde ich mir wohl das andere Sportlenkrad holen müssen und das einbauen lassen. Das ganz orginale "Buslenkrad" möchte ich nicht verwenden, aber gab ja damals auch tolle aus der Sonderausstattungsliste. Möchte halt 100% sicher unterwegs sein, was das angeht.

Edit: An und für sich ist ja nach wie vor ein Airbag verbaut, daher hatte ich mir auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.

Welches Airbag Lenkrad war drin und welches ist jetzt drin.

Das mit dem Bild dürfte wohl nicht passen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:27

Dieses Lenkrad war laut Ausstattungsliste wahrscheinlich Serie verbaut: Beispielbild

Das Lenkrad aus dem Beispielbild im ersten Post ist aktuell verbaut. Laut meinen Infos musste dazu der schleifring und der zündschlossschalter gewechselt worden sein.

Das wurde bestimmt auch gemacht, da die Hupe sonst nicht funktionieren würde.

So und wenn das Original drin war passt ganz sicher das andere da nicht rein.

Du brauchst ein Lenkrad VFL für externes Airbag STG.

Das mit der Lampe geht so nicht.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:58

Ich kann nicht zu 100% sagen welches orginal drin war, da ich das ja nie gesehen habe. In der VIN Ausstattungsliste steht lediglich Lederlenkrad Airbag drin.

Sicher kann ich allerdings sagen, dass das aus dem Beispielbild im ersten Post aktuell verbaut ist (meines Wissens nach Sportlenkrad Airbag 2).

Das Thema ist auf jeden Fall interssant, ich befürchte nur, dass ich mir dann wohl eins kaufen muss, dass mit dem internen Steuergeräte arbeitet. Danke schonmal für eure Hilfe!

Edit: Ich hab auch das Orginale nicht mitbekommen. Daher müsst ich dann n neues kaufen,wenn das jetztige da nicht bleiben kann.

Hast du Beifahrer Airbag, dann hast du auf jeden Fall ein internes STG und dann passt das Lampenlenkrad niemals.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 16:03

Ich habe keinen Beifahrerairbag (gabs damals auch noch nicht). Ich bin mir aber sicher, dass ich ein interenes Airbag Steuergerät habe weil:

- konnte es mit dem Laptop auslesen

- Orginal war ja ein Fahrerairbag verbaut, also muss es dazu auch ein Steuergerät geben

und wie gesagt, das mit der Lampe ist aktuell verbaut, kann auch gerne noch ein Foto machen.

meintest du passen im Sinne von mechanisch passen oder passen im Sinne von TÜV mäßig passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Fahrerseitig codieren