GM4 codieren ?
Hallo zusammen, habe einen 323i Baujahr 9/1995 und möchte etwas am GM4 codieren. Ich kann es mit NCS Expert auslesen, es wird auch codiert. Aber wenn man es erneut ausliest, wurden wohl die Änderungen doch nicht codiert. Habe ein OBD2 Interface. Oder kann man das GM4 nicht codieren ?
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
DWA lässt sich nur auf den GM4 High aktivieren. Beim GM4 Low fehlt der passende Chip und außerdem ein benötigter Stecker. Wenn du 4 elektrische Fensterheber hast, hast du das GM4 High verbaut, wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das Low hast, dann geht es nicht.
Weiterhin: Hast du KEINEN Crash-Alarm-Geber verbaut, musst du noch zusätzlich ein Kabel vom GM zum Warnblinkschalter ziehen. Hast du Crash-Alarm, reicht das codieren.
25 Antworten
Cap er hat doch keine 12 V raufgegeben? Oder hab ich was überlesen? Der Impuls vom Stg der nachrüst FFB Led ist auch nur 1,x V. Wenn er nur damit getestet hat, hat er sie nicht gekillt... aber recht hast, mir 12 V bist kaum dran und man hört s kurz knallen und Ende.
Habe den Spiegel geöffnet und sie gemessen. Wenn man Durchgangsmessung macht leuchtet sie. Habe sie jetzt endlich zum laufen bekommen über das Jom Steuergerät. Irgendwo war wohl Plus oder Minus falsch. Das Kabel was normalerweise von GM4 kommt ist das Minus Kabel am Spiegel und das rot weiße am Spiegel benötigt Plus. Keine Ahnung wie manche es ohne DWA zum laufen bekommen haben. Ich dachte schon die Led wäre kaputt.
Siehst, sagte ich doch es klappt so und du wolltest aufgeben.
Mir kommt die Led relativ dunkel vor, oder täuscht das nur. Mit wie viel Volt wird sie normalerweise angesteuert ?
Ähnliche Themen
Ist okay so.
Was erwartest du an Helligkeit?Innenbeleuchtungsstärke?
Das ist eine LED die DIR als Autobesitzer zeigen soll,das die DWA eingeschalten und scharf ist,sie soll nicht jedem den Heimweg beleuchten und zeigen,das hier ne Alarmanlage drinsteckt,die scharf ist......
Die LED in meinem Z ist genauso hell.
Ich würd wirklich gern wissen,wie hell sowas sein soll.....und warum? 😕
Greetz
Cap
Also habe mal gemessen es sind um die 1.6 Volt die beim Jom Steuergerät ankommen. Habe mal 12 Volt drauf gegeben, da sieht man einen deutlichen Unterschied. Laut Schaltplan bekommt sie auch 12 Volt Dauerplus und Masse von GM4.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 3. Februar 2019 um 18:34:23 Uhr:
Was erwartest du an Helligkeit?Innenbeleuchtungsstärke?Das ist eine LED die DIR als Autobesitzer zeigen soll,das die DWA eingeschalten und scharf ist,sie soll nicht jedem den Heimweg beleuchten und zeigen,das hier ne Alarmanlage drinsteckt,die scharf ist......
Die LED in meinem Z ist genauso hell.
Ich würd wirklich gern wissen,wie hell sowas sein soll.....und warum? 😕
Greetz
Cap
Habe es nun hin bekommen das die Led über das GM4 angesteuert wird. Beim verschließen leuchtet sie kurz und danach kommt ein blitzen. So wie bei der originalen DWA. Es funktioniert nur mit dem High GM4. Sie ist um einiges heller, als über das Jom Steuergerät. Vergleichbar mit dem E90 oder F30.
Ich habe das GM4 high Modul in meinen Compact eingebaut, Plug and Play, an den hinteren Stecker in pin 10 ein Kabel eingepinnt und an die Warnblinker angelötet. Wollte danach die optische Blinker Quittierung codieren mit ncs und bekomme die Fehler Meldung ,, Fehler bei ZCSUT-Umrechnung, COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht C_GM4, COAPI-2020: SG antwortet nicht CODIERINDEX_LESEN. „“ Bitte um Hilfe.
Codierindex_lesen funktioniert auch nicht steht Steuergerät antwortet nicht. Habe das ganze mit Carly probiert, aber Carly will sich nicht mit meinem Auto verbinden, 2ter Universal Stecker schon..
Zitat:
@BlizzR schrieb am 23. Juli 2020 um 20:49:25 Uhr:
Ich habe das GM4 high Modul in meinen Compact eingebaut, Plug and Play, an den hinteren Stecker in pin 10 ein Kabel eingepinnt und an die Warnblinker angelötet. Wollte danach die optische Blinker Quittierung codieren mit ncs und bekomme die Fehler Meldung ,, Fehler bei ZCSUT-Umrechnung, COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht C_GM4, COAPI-2020: SG antwortet nicht CODIERINDEX_LESEN. „“ Bitte um Hilfe.
Codierindex_lesen funktioniert auch nicht steht Steuergerät antwortet nicht. Habe das ganze mit Carly probiert, aber Carly will sich nicht mit meinem Auto verbinden, 2ter Universal Stecker schon..
Hab das Problem auch.
Du musst in deinem Profil Einstellungen zcs prüfen oder so heißt raus nehmen dann ist der erste Fehler weg aber ifh-0009 bleibt dann trotzdem noch .
Wie man das weg bekommt hab ich auch noch nicht herausgefunden kann mir nur denken dass es was mit auslesekabel zu tun haben muss da das nur d /k Can kann und keine L line.
Kann mir jemand dazu vllt was genaueres sagen ?
GM ist K-line. Kein ADS