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glykolgehalt im atf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2009 um 18:41

wie hoch ist die toleranzgrenze für glykol im atf? der wärmetauscher der tt5 ist ja, irgendwie mit am normalen kühler (oder im)...und bei der ölprobe (bei audi) wurde glykol festgestellt (im toleranzbereich).

die jungs von zf hier in magdeburg, haben gleich mit dem kopf geschüttelt (glykol im atf= sehr übel für die beläge).

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29 Antworten
am 13. August 2009 um 19:05

Moin,

da haben die ZFler Recht. Also ich würde, egal ob in der Toleranz, den Getriebeölkühler tauschen (bin der Meinung, der sitzt doch unterhalb des rechten Scheinwerfers oder irre ich mich?) und das Getriebe 2x mit Getriebeöl spülen, so stehts im Rep.-Leitfaden.

Gruß Sebastian

am 13. August 2009 um 19:08

Also eigentlich gibst da keine Toleranz, Kühler ersetzen u. spülen. Ziemlich zügig bevor´s die Lamellen befällt.

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:49

die lamellen sind schon befallen und die deppen von audi haben nur das getriebeöl getauscht...hatte ihn dort mit dem mangel rucken beim schalten und anhalten abgegeben.

tja die audiinterne reparaturanweisung, hat die bei audi in riesa nicht interessiert.

mein anwalt hat da bereits arbeit mit...sachmängelhaftung muß man manchmal leider auch so durchsetzen.

Wenn der Glykoltest einen Wert von 500ppm (http://de.wikipedia.org/wiki/Parts_per_million)

überschreitet, ist der Kühler zu wechseln,

und das ATF zweimal zu spülen,bei der MT sind die Lamellen zu ersetzen.

Sollte eine erhebliche Vermischung vorliegen, sprich schön Ölaugen im Ausgleichsbehälter

vorhanden sein, ist das Getriebe komplett,der Wasserkühler, und der ATF Filter zu ersetzen

und die Leitungen gründlich zu spülen.

Halle alle TT / MT den Wärmetauscher im Kühler?

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:17

mhhh...500ppm ist ja eigentlich nix! die haben bei audi nen simpelst ölwechsel gemacht und fertig...das problem besteht weiterhin (rucken beim schalten und gelegentlich sowas wie ne rutschende kupplung, sowie rucken beim anhalten).

kann doch jetzt nicht sein, das ich auf ölaugen im kühlkreislauf des motors warten muß.

am 16. August 2009 um 12:37

Moin, es gibt doch einen Glykoltest, den die Werkstatt durchführen kann. Sollte dieser positiv ausfallen, so sind die von mir o.g. Schritte durchzuführen. Sollte dann keine Bessereung eintreten, bist du zu lange mit dem Glykol im ATF rumgefahren und die Reibbeläge sind zu verschlissen, dann soll lt. Audi das Getriebe ausgetauscht werden.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:48

Das erzähl mal den Jungs von Audi !!! Die haben keinen Bock das zu tauschen, weils zu teuer ist...sollte ja nicht mein Problem sein, ist ja Sachmängelhaftung!

Wollte es gleich hier in Magdeburg machen lassen aber das Autohaus hat drauf bestanden das ich nach Riesa komme (250km einfach) und das erst nachdem ich 100 mal gesagt habe das Getriebe hat was(die wollten eigentlich garnix machen).

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:50

kann mal jemand kurz gucken was das getriebe kostet (FAU)...

Ein überholtes ca 2000 Euro !!

Themenstarteram 16. August 2009 um 13:02

@dennis...bei zf hatte ich angefragt mit wechsel kostet nen generalüberholtes getriebe dort ca. 3500 euros.

aber das angebot wurde ja nicht angenommen von meinem autohaus...dann sollen sie jetzt mal fein ein niegelnagelneues getriebe einbauen+kühler.

deswegen jetzt die frage, was nen fau-getriebe neu kostet.

am 16. August 2009 um 13:03

Ja aber bei Sachmängelhaftung wird ein Austauschgetriebe eingebaut, das kostet so 4500-5000 Euro (nur das Getriebe), wenn ich micht nicht irre. Hatte letztens nämlich auch mal interessehalber nachgesehen, was eins für meinen kostet. Ruf an und sag denen, dass die sich den Reparaturleitfaden mal durchlesen sollen, dort stehts geschrieben, ich habe hier Lehrgangsunterlagen, auf denen das auch nachzulesen ist.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 16. August 2009 um 13:07

@audi_90_quattro-20V...könntest du die zufällig einscannen und mir mailen? gordonfiedler@gmx.de

von internen reparaturvorgabe wissen sie ja aber halten sich net dran...

also kann man sagen getriebe+kühler+wechsel+spülen bist bein min. 6000 euro.

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

@dennis...bei zf hatte ich angefragt mit wechsel kostet nen generalüberholtes getriebe dort ca. 3500 euros.

aber das angebot wurde ja nicht angenommen von meinem autohaus...dann sollen sie jetzt mal fein ein niegelnagelneues getriebe einbauen+kühler.

deswegen jetzt die frage, was nen fau-getriebe neu kostet.

Ob die das machen ?? Naja die nehmnen dann dein Altteil wahrsch. und bringen das überholt an den Mann/Frau !!

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