ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ATF und Beide Differentialöle gewechselt-nun rubbeln beim Anfahren

ATF und Beide Differentialöle gewechselt-nun rubbeln beim Anfahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:05

Hallo,

hab meinen Dicken wieder, ATF der TT5 sowie Achsöle der Diff vo und hi gewechselt. (Und Simmering zur Kardanwelle samt Flansch)

Vor knapp 80tkm wurde ins vordere Differential (also wohl ins Torsen, oder?) irgend ein Zusatz geschüttet und das rubbeln war sofort fast komplett weg. Gestern kam das Öl raus und neues rein, und siehe da, heute sofort wieder rubbeln, nur aus dem stand in eine Straße einbiegend, sonst nie und nirgends.

Normal??? So lassen oder soll ich wieder um einen Zusatz bitte ??

Kann ein Zusatz sooo viel bewirken???

Auch schädlich sein???

Ansonsten butterweiches schalten, obwohl dies der dritte Wechsel des ATF ist. Ruckeln beim abbremsen in den stand immer noch da, aber abgeschwächt.

Beste Antwort im Thema

War wohl eher eine Mischung aus fehlender Leistung und fahrerischem nicht können.

Mein A8 ist auch tiefer und wir hatten einen echt krassen Winter hier auf'm berg.

Ich hab das ding auf einem halben Meter Schnee mit eis drunter in ner steilen Einfahrt schön tief rein gefahren.....

Und 3 Stunden später rückwärts wieder raus.

Wer den Quattro für schlecht im Schnee hält kann damit nicht umgehen.

Könnt ja mal einen x Shit drive von BMW fahren

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass ihn Rubbeln.... da weisst du das dein Torsen gescheit sperrt ! Kann im Winter nur von Vorteil sein !

Wenn ich das richtig sehe ist ja ein gewisser Reibmoment dort eingestellt damit der Quattro auch als solcher funktioniert.

Wenn durch die Zusätze der Reibmoment reduziert wird ändert sich das natürlich in Richtung "einradgetriebener Antrieb".

Klar das dann auch weniger rubbeln auftritt.

Bei einer „engeren“ Kreisfahrt ist es ja völlig normal, dass der ganze Trieb etwas rubbelt/eckt – soll ja auch so sein.

lg

Macht meiner auch. Fühlt sich etwas unangenehm an, aber ich fahre ihn auch recht behutsam um so enge Ecken.

Bei mir steht aber die nächsten Tage/Wochen ein Ölwechsel in den Diffs an, ich berichte dann mal ob sich was ändern.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:05

Ich danke euch für die Antworten. Hab's ja schon erwartet dass es normal is. Wusste nur nicht ob ich es lassen soll oder doch Zusatz rein.

Die letzten 100tkm waren angenehm, rubbeln so gut wie komett weg.

War das schädlich wenn's weg war?? Hat da irgendwas dann nicht gepasst was nun evtl. Kaputt gehen kann?

Gruß

Michael

Habe bei meinem 300000km A6 Quattro VFL TDI letztes Jahr Getriebe- Torsen, und Diff Öl gewechselt.

Seitdem Rubbelts in engen Kurven auch, beim beschleunigen.

Mit der alten "Soße" tat der das nicht.

Aber Werkstiefergelegter Quattro ist der letzte Dreck, wenn man auf einer Schneewehe feststeckt, und alle

4 Räder durchdrehen... 5 mal passiert. Mit dem Peugeot 106 meiner Frau bin ich überall durchgekommen... Der Audi hat gute Winterräder, und der Peugeot Allwetterreifen...

Bodenfreiheit, und wenig Masse waren hier klar im Vorteil!;)

War wohl eher eine Mischung aus fehlender Leistung und fahrerischem nicht können.

Mein A8 ist auch tiefer und wir hatten einen echt krassen Winter hier auf'm berg.

Ich hab das ding auf einem halben Meter Schnee mit eis drunter in ner steilen Einfahrt schön tief rein gefahren.....

Und 3 Stunden später rückwärts wieder raus.

Wer den Quattro für schlecht im Schnee hält kann damit nicht umgehen.

Könnt ja mal einen x Shit drive von BMW fahren

am 19. Juli 2013 um 7:29

Moin,

bloss keinen Streit vom Zaun brechen, wer fahren kann und wer nicht!

Fakt ist, dass tiefsetzen immer murks ist, sobald es vom asphalt runter geht - daher fährt man am besten Allroad! So..

Das Rubbeln ist bei mir auch - ist auch normal, wenn es nur beim beschleunigen auftritt!

Beim zügigen ausrollen in z.B. eine Parklücke tritt es nicht auf. Es liegt daran, dass beim engen kurve fahren die Vordere Achse mehr "Weg" zurück legt, als die hintere Achse. Im Prinziep auch die kurvenäusseren Reifen der gleichen Achse mehr Weg, als die inneren - dies gleicht aber das jeweilige dif. in der Achse aus. In Summe muss also das Torsen Diff einen Drehzahlunterschied ausgleichen, was es bauart bedingt nicht will - darum entsteht "Sperrwirkung". Beim Gasgeben kommt nun noch ein Drehmoment vom Motor auf das Gehäuse vom Diff - es muss also "nachgeben"! und die Momente verteilen. Diese Verteilung geht nicht "gleitend" sondern "störrisch" vonstatten. Es sperrt erst und das Fahrwerk verspannt sich, bis dass drehmoment so gross ist, dass das Torsen anfängt zu arbeiten - das Fahrwerk entspannt wieder leicht, danach gehts von vorne los. So meine ich entsteht das Rubbeln!

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

....ist auch normal, wenn es nur beim beschleunigen auftritt!

Beim zügigen ausrollen in z.B. eine Parklücke tritt es nicht auf. Es liegt daran, dass beim engen kurve fahren die Vordere Achse mehr "Weg" zurück legt, als die hintere Achse. Im Prinziep auch die kurvenäusseren Reifen der gleichen Achse mehr Weg, als die inneren - dies gleicht aber das jeweilige dif. in der Achse aus. In Summe muss also das Torsen Diff einen Drehzahlunterschied ausgleichen, was es bauart bedingt nicht will - darum entsteht "Sperrwirkung". Beim Gasgeben kommt nun noch ein Drehmoment vom Motor auf das Gehäuse vom Diff - es muss also "nachgeben"! und die Momente verteilen. Diese Verteilung geht nicht "gleitend" sondern "störrisch" vonstatten. Es sperrt erst und das Fahrwerk verspannt sich, bis dass drehmoment so gross ist, dass das Torsen anfängt zu arbeiten - das Fahrwerk entspannt wieder leicht, danach gehts von vorne los. So meine ich entsteht das Rubbeln!

Sehr gut erklärt :)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:49

Hi,

der Vorgang ist mir durchaus einleuchtend und bewusst. Was jedoch kann dieser Zusatz bewirken dass es weg war bzw warum macht man den nicht immer oder "an Werk" rein oder gibt diesen gleich dem Öl bei??

Bzw warum soll ich ihn rubbeln lassen wenn's auch ohne rubbeln geht???

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hi,

der Vorgang ist mir durchaus einleuchtend und bewusst. Was jedoch kann dieser Zusatz bewirken dass es weg war bzw warum macht man den nicht immer oder "an Werk" rein oder gibt diesen gleich dem Öl bei??

Bzw warum soll ich ihn rubbeln lassen wenn's auch ohne rubbeln geht???

Gruß

Michael

Du sollst es lassen weil du sonst die Sperrwirkung negativ beeinflusst, besonders auf rutschigem Untergrund.

Beim Kumpel hat ne super geile Werkstatt ATF ins Torsen geschüttet.

Das hat gar nicht mehr gerubbelt...

Jetzt ist wieder 75W90 drin und es rubbelt ein wenig.

Bedenkt auch das unterschiedlich abgefahrene Reifen das Rubbeln ebenfalls verstärken !

am 19. Juli 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hi,

der Vorgang ist mir durchaus einleuchtend und bewusst. Was jedoch kann dieser Zusatz bewirken dass es weg war bzw warum macht man den nicht immer oder "an Werk" rein oder gibt diesen gleich dem Öl bei??

Bzw warum soll ich ihn rubbeln lassen wenn's auch ohne rubbeln geht???

Gruß

Michael

Ich vermute mal, dass es ein Reibwertverminderer war - aber wie Weberli schon sagte, sperrt es nicht mehr richtig. Hällt vielleicht aber länger - wer weiss..

Wieviel km hat dein Getriebe denn schon runter?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:58

Ich habe nun 260.000 km drauf, der Wechsel mit dem Zusatz war bei rund 170.000 km vor 5 jahren

Hallo,

Ich habe 8 Jahre bei Audi gearbeitet und noch nie hatte ich oder ein Kollege ein defektes Torsendifferenzial, eher geht der Rest des Getriebes den Bach runter. Also keine Sorge, mit dem richtigen Öl überlebt das Torsen deinen Audi ;)

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ATF und Beide Differentialöle gewechselt-nun rubbeln beim Anfahren