Glühsteuergerät Probleme

BMW 5er E61

Huhu,

Vielleicht kann wer helfen

Und zwar habe ich das Problem, das mein dicker morgens lange Orgeln muss, bis er anspringt.

Im Speicher steht Glühsteuergerät und Generator drin, sonst nichts. Aber es steht dort immer nur

Keine Kommunikation zur BSD Schnittstelle

Habe aber sonst keine Probleme. Die beiden Fehler stehen dort auch nie als aktuell vorhanden da, sondern immer nur einmal und das nachm Starten

Kann ich davon ausgehen, dass das Plus Kabel zum Glühsteuergerät defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2019 um 15:53:46 Uhr:

Beim 2008 525d LCI habe ich auch alle 6 drin stehen.

140TKM gelaufen.

Hab bissl Schiss vor den GK Ausbau.

Ist die Wahrscheinlichkeit da sehr hoch das es nur Kabel und STG ist?

Dann würde ich da jetzt mal dran gehen.

Also ich habe den Wechsel bei 230000 gemacht und alle Gk's gingen gut raus.
Hatte mir beim Stahlgruber noch so ein Spray geholt, dass die Gk's leichter rausgehen lässt.
Kostete mir so 18 Euro.
Ob es was geholfen hat, oder es auch ohne dieses Spray gegangen wäre weiß ich natürlich nicht.
Habe auch gleich alles getauscht. Also Glühkerzen, Steuergerät und Plus- Kabel.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Bissle Pattex hilft auch.

Oder Kaugummi😉

Da bleibt aber was dran und beim nächsten mal wirds schwierig

Soweit habe ich da nicht gedacht. Aber geht eigentlich gut. Den Trick wende ich immer an, wenn Schrauben/Muttern an dummen Stellen sitzen.

Ähnliche Themen

Hallo Käpt'n,
Hast du Mal die GK geprüft? Ich nehme immer ein Überbrückungskabel, an den Ladepunkt und mit dem Gewinde auf den Massestützpunkt , werden rotglühen wenn sie noch gehen?
Mit den 10 Muttern für das Stg. , kleb ich immer die Nuss , Gelenk und Verlängerung mit Klebeband zusammen
Gruß

Naja manche GK werden nur mit maximal 7,8v befeuert, da wären 12v eventuell zu viel :-)

Glühkerzen werden mit einem pulsbreiten modulierten 12 Volt Signal vom Steuergerät angesteuert. Dadurch heizen sie sehr schnell auf . Als Dauerspannung vertragen sie nur ca 5 Volt.

Nein, sagte ja das ich die zu vorschnell in die Tonne geschmissen habe.

Ist auch jetzt egal, Hauptsache der Fehler ist weg und das ist der.

Hallo,
ja GK mit 5Volt, aber zum testen, nur kurz anglühen, können die schon vertragen!
Bei mir war seiner Zeit nur 2 defekt , die anderen habe ich mir an die Seite gelegt und schon 2 davon wieder gebraucht!
Gruß

Hallo zusammen,

Heute habe ich mich dann Mal an den Eingriff gewagt. Hat soweit alles gut geklappt. Glühkerzen waren nur sehr leicht angezogen, gingen wunderbar raus.

Nur beim Steuergerät habe ich mich dann doch gefragt, wie ich das damals ohne Ausbau der Ansaugbrücke geschafft habe...

Ich hoffe, er startet jetzt im Kalten wieder besser.

Grüße und nochmals vielen Dank

Dafür brauchst du Gummihände 😁

Na der sollte ja jetzt wieder wunderbar starten. Hast auch direkt das Kabel am Steuergerät mit getauscht ? Oder sah das noch gut aus ? Habe auch vor etwa 2 Jahren Kerzen u Steuergerät getauscht. Kabel sah noch gut aus. Letzten Winter war das aber durch. Glück gehabt das es nicht das Steuergerät mit zerschossen hatte.

Habe auch das Kabel getauscht.

Hallo zusammen.
lt Fehler ist mein Glühsteuergerät hin.
Möchte das ganze ausbauen, OHNE die AB abzunehmen.
Ist das ohne weiteres möglich beim e61 520d bj 06?
Vielleicht gibts auch Bilder wo ich erkennen kann wo genau das sitzt 😉

Vielen dank schonmal für eure Mühe
Tobi

Hallo zusammen,

bei meinem 530d LCI steht demnächst die selbe Arbeit an wie bei meinem Vorredner, deshalb wollte ich kein neuen Thread für meine Frage aufmachen.

Mir geht es ausschließlich um das Steuergerät von Beru (GSE102), das schein derzeit nicht mehr verfügbar zu sein.

Kann man auch das passende STG von HÜCO/Hitachi verwenden, oder tut man sich damit keinen Gefallen? Mir ist der Hersteller nicht bekannt und Erfahrungsberichte finde ich zu diesem Thema leider auch keine..?!

prüf mal ob das passt und ob es verfügbar ist.

https://www.motointegrator.de/.../...ge-borgwarner-beru-0522150701?...

Vergleich mit den ETK NR und nicht mit der Liste.

Die anderen sind alle schweineteuer, da kannst gleich Original kaufen.

Deine Antwort