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Glühkerzenwechsel 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2013 um 11:50

Hallo Zusammen, wenn es etwas kälter ist, springt mein Autochen nicht immer so gut an und ich muss etwas orgeln, die Glühkerzen wurden auch bisher nie gewechselt, hat mittlerweile rund 158000 KM auf der Uhr und Baujahr ist 10/99. Maschine 2.5 TDI mit 150 PS.

Meine Frage dazu, ich hatte mal bei ebay geschaut, hatte auch folgende von Beru gefunden: http://www.ebay.de/itm/360430985507?...

Sind die gut? Hatte hier gelesen, dass auch im "Auslieferungszustand" Beru verbaut wurde.

Habe nämlich noch einen 15€ ebay gutschein und weiß nicht wohin damit. Dann käme ich auf ca. 57€, was ich eigentlich ok finde.

Mal nebenbei, hat mein Auto eigentlich auch Zündkerzen, oder sind dafür die Glühkerzen da? Oder ist das beides das gleiche? Sry bin in einigen Sachen echt unwissend.

Hatte mir zudem, mal eine Anleitung im Internet angeschaut, Youtube etc., scheint ja jetzt nicht ganz so leicht zu sein, die zu wechseln. Bzw. man muss aufpassen, dass die nicht abbrechen... daher wollte ich eigentlich zu einer freien Werkstatt damit fahren.

Wäre dankbar über eine Nachrichten.

Grüße Tobi

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20 Antworten

Ein Diesel ist ein Selbstzünder. Der hat keine Zündkerzen. Ja das wechseln ist so eine Sache. Wenn da eine Glühkerze abbricht, dann hast wirklich ein Problem. Lass das von einer Firma machen die das schon mal gemacht haben, sonst wird's schnell teuer.

Beru ist eine guten Marke da machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:23

Ah danke für die Nachricht, also muss ich nur die Glühkerzen wechseln lassen... Ja werde mich hier mal im Ort umhören, was die da so für wollen.

Was sagst du zu den Beru Kerzen bei ebay? Sind die gut? Oder eher schlecht? Oder gibts bessere ? :P

Der Gutschein gilt nämlich nicht mehr so lange^^

Mit Glühkerzen kennen ich mich nicht aus. Beru stellt auch Zündkerzen her und andere Teile für die Autoindustrie und da habe ich noch nichts negatives gehört. Es ist egal wo du kaufst ob in der Bucht oder sonst irgendwo.

Wie schon geschrieben mit den Beru machst bestimmt nichts falsch.

Zitat:

Original geschrieben von kingtobi90

Ah danke für die Nachricht, also muss ich nur die Glühkerzen wechseln lassen... Ja werde mich hier mal im Ort umhören, was die da so für wollen.

Was sagst du zu den Beru Kerzen bei ebay? Sind die gut? Oder eher schlecht? Oder gibts bessere ? :P

Der Gutschein gilt nämlich nicht mehr so lange^^

Bist du ganz sicher dass die Glühkerzen faellig sind?

Ich wollte meine vor 2 Jahren auch wechseln lassen wegen Startproblemen. Hier im Forum habe ich aber gelernt dass die Glühkerzen nur niedrigen Temperaturen das Startverhalten beeinflussen.

Wie alt ist deine Batterie? Kennst Du den folgenden Thread?

http://www.motor-talk.de/.../...ekunden-zum-anlassen-t4520739.html?...

 

vg,

B

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:44

Hi, Batterie ist relativ neu. Habe die neulich testen lassen, bei einem kostenlosem Check und da war der Zustand bei 100%. Ich hatte außerdem gelesen, dass man die glühkerzen generell alle 100.000 km testen bzw erneuern lassen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von kingtobi90

Hi, Batterie ist relativ neu. Habe die neulich testen lassen, bei einem kostenlosem Check und da war der Zustand bei 100%. Ich hatte außerdem gelesen, dass man die glühkerzen generell alle 100.000 km testen bzw erneuern lassen sollte.

Das ist richtig. Bei meinem 2.5 TDI waren von den originalen Beru nach nur 100tkm, 4 von 6 defekt!

Wenn du sie von einer Werkstatt tauschen lässt, weise die darauf hin den Motor vor dem Ausbau c.a. 10 Minuten laufen zulassen.

Kalt gehen die sehr schwer raus und nicht selten brechen sie dann und richten ein kleines finanzielles Fiasko.

Themenstarteram 25. September 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von kingtobi90

Hi, Batterie ist relativ neu. Habe die neulich testen lassen, bei einem kostenlosem Check und da war der Zustand bei 100%. Ich hatte außerdem gelesen, dass man die glühkerzen generell alle 100.000 km testen bzw erneuern lassen sollte.

Das ist richtig. Bei meinem 2.5 TDI waren von den originalen Beru nach nur 100tkm, 4 von 6 defekt!

Wenn du sie von einer Werkstatt tauschen lässt, weise die darauf hin den Motor vor dem Ausbau c.a. 10 Minuten laufen zulassen.

Kalt gehen die sehr schwer raus und nicht selten brechen sie dann und richten ein kleines finanzielles Fiasko.

Alles klar, weiß ich Bescheid. Woran hast du germerkt, dass 4 von 6 defekt waren?

Durch eine defekte GK fliesst kein Strom. So einfach ;)

Themenstarteram 26. September 2013 um 22:42

Jap das macht irgendwie Sinn. Aber ich meine hast du es im Display irgendwo blinken sehen? Oder nur zufällig beim testen gesehen ?

Nein, es blinkt nichts und auch im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.

Einzig am schlechten Anspringen merkt man es und dass die Voltanzeige beim Vor und Nachglühen nicht mehr so stark absackt.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von kingtobi90

Hi, Batterie ist relativ neu. Habe die neulich testen lassen, bei einem kostenlosem Check und da war der Zustand bei 100%. Ich hatte außerdem gelesen, dass man die glühkerzen generell alle 100.000 km testen bzw erneuern lassen sollte.

Das ist richtig. Bei meinem 2.5 TDI waren von den originalen Beru nach nur 100tkm, 4 von 6 defekt!

Wenn du sie von einer Werkstatt tauschen lässt, weise die darauf hin den Motor vor dem Ausbau c.a. 10 Minuten laufen zulassen.

Kalt gehen die sehr schwer raus und nicht selten brechen sie dann und richten ein kleines finanzielles Fiasko.

Meine Erfahrung:

Nach 100.000 km 5 von 6 defekt.

Wechsel:

Beru-Kerzen bei Ebay gekauft und mit freier Werkstatt abgesprochen. Zusätzlich: Beru Montagepaste, damit es auch das nächste mal klappt......:D:D:D

Vorbehandlung:

2 Tage Cola, zwei mal täglich Cola auf die Gewinde, danach ca. 4 Tage WD40 zwei mal täglich auf die Gewinde (ungefähr so wars)...dann in die Werkstatt...vorher ordentlich warmgefahren....beim Glühkerzentausch daneben gestanden, Motor richtig warm.....(in der Werkstatt waren die Risiken beim 2,5er bekannt).

Alles gut gegangen....ca. 30 min Arbeit und Puls 180......

.....hab dem Gesellen dann noch nen 20er Trinkgeld gegeben.......fürs Feingefühl ........ und weil die Köpfe nicht runter mussten.

Jetzt springt er an wie ......naja....einfach perfekt.

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:44

Ah danke für eure Tips. :)

Wie ist das eigentlich, wenn alle 6 Defekt sind? Springt er dann gar nicht mehr an?

Zitat:

Original geschrieben von kingtobi90

Ah danke für eure Tips. :)

Wie ist das eigentlich, wenn alle 6 Defekt sind? Springt er dann gar nicht mehr an?

So lange deine Kompression ok ist wird er wohl oder übel bis zu gewissen Minustemperaturen anspringen.....aber Spaß macht es keinen.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass @dasWeberli irgendwelche Erfahrungen hierzu hat.......leg mich bitte nicht fest und benutz kurz die Suchfunktion....da findest du eh haufenweise Erfahrungsberichte o.Ä.

am 1. Oktober 2013 um 7:52

meiner orgelt auch ein paar sekunden bevor er anspringt. und wenn er an geht gibt es ne kleine wolke. glühkerzen realistisch?

lg

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