ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühkerzen 1,6 TDI

Glühkerzen 1,6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 6:46

Hallo Forum

Eine Frage

Nein ich habe keine lange Weile ! bin nur vorsorglich am überlegen

Man liest viel über abgerissene Glühkerzen die schon länger im Auto verbaut waren und verkoken bzw festbacken.

Ist es ratsam die noch funktionierenden Glükerzen ( ob wohl die noch i,O sind ) mal vorsichtig raus zu schrauben ,so lange es noch geht und mal am Gewinde und am Schaft zu reiniegen.

Dann mit Keramikfett wieder einzusetzen ?

Mein Auto hat jetzt 120 Tkm runter.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2019 um 7:03

Nein.

Ich hatte meinen Golf 4 mit 447 000 km verschrottet. Da war min 1 Glühstift defekt. Sprang trotzdem topp an.

[ironie] Man sollte den Motor ersetzten. Könnte ja auch kaputt gehen. [/ironie]

VG Thommi

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 17:51

Hahaha....Brennraumtemperatur erhöhen.

Glaubst Du auch das was Du schreibst? Bringt 0,0. Nichts.

Es wird nach eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen. Erhöhung der Brennraumtemperatur ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht.

VG Thommi

Vielleicht haben andere ja auch mal recht ? :rolleyes:

Die Glühkerzen helfen in bestimmten Situationen durchaus die Brennraumtemperatur zu erhöhen.

Aus diesem Grund sind teilweise soweit erforderlich Nachglühzeiten bis ca. 180 Sek. im Kennfeld hinterlegt und es gibt auch noch ein Zwischenglühen falls erforderlich zb. aufgrund einer langen Schubphase bei nicht erreichter Betriebstemperatur . ;)

Mfg Mario

 

am 5. Oktober 2019 um 19:09

Die Nachglühphase und auch Zwischenglühen haben was mit der Schadstoffbelastung bzw. der Schadstoffklasse zu tun. Aber nichts mit Brennraumtemperatur bei Regeneration!

Da wäre es einfacher den Blendring über die Wasserpumpe zu schieben und die Wärmeabfuhr zu drosseln (wenn es in dem Stadium gewünscht wäre).

VG Thommi

Sowas gab's schon beim Lanz Glühkopf.....*kopfschüttel*

Hatte der bereits DPF ? :) :)

Schönen Abend noch

 

am 5. Oktober 2019 um 19:29

Hahaha...

Selbstverständlich nicht. Da wurde das mit 'ner Summerzündung nach Schiebebetrieb und einer Zündkerze sowie Benzinbetrieb realisiert.

Glühkopf! Nicht Diesel. Lanz Volldiesel gab es zum Produktionsende. Sowohl in den 6 und 10 l Motoren wie auch bei den kl. Mit 20 PS.

Du hast doch selbst geschrieben, Nach- und Zwischenglühen wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. Was hat das mit Regeneration zu tun?

So wenig wie Einzelhaft mit Zeifelhaft.

Keine Ahnung und davon ganz viel?

Thommi

Mein Post bezog sich auf deinen Kommentar bezgl. Brennraumtemperatur und ist selbstverständlich losgelöst vom Thema Regeneration zu betrachten .

Und was das Thema keine Ahnung angeht = vielleicht mehr als du denkst ;)

Mfg Mario

 

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:47:06 Uhr:

ich hatte bei mieinem damaliegen Golf 5 1,9 TDI mal defekte Glühstifte.

Kann mich dran erinnern das da irgentwas angezeigt wurde.

Mitlerweilen habe ich Carport Diagnose und VCDS um mir selber zu helfen .

Hat der 1,6 er TDI eigentlich diesen Drucksensor an den Glühstiften.?

konnte nichts feststellen

Der Wagen ist aus Bj. 2014

Du meinst wohl das nichts angezeigt wurde?

Man konnte defekte Glühkerzen im Golf 5 auslesen (lassen) mit geeigneter Diagnosesoftware, aber im Kombiinstrument kam keine Fehlermeldung.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 20:50

o.K

Hatte ja damals schon VCDS.

jedenfals war nach va. 240 Tkm wohl eine oder 2 Glühkerzen defekt

Hatte dann aber natürlich alle 4 erneuert.

am 5. Oktober 2019 um 21:12

Nur darum gings. Ist völlig Rille ob die Glühstifte bei der Regeneration laufen oder nicht.

Bzw. der einzige Grund ist nur, Last auf den Generator zu bringen.

Erhöhung Brennraumtemperatur ist bei Regeneration sogar unerwünscht.

Und mein diesbezügliches Post bezog sich auf das der Hobbybastlerin.

Möglich das wir aneinander vorbei geschrieben haben. Können wir uns darauf einigen?

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:12:18 Uhr:

Nur darum gings. Ist völlig Rille ob die Glühstifte bei der Regeneration laufen oder nicht.

Bzw. der einzige Grund ist nur, Last auf den Generator zu bringen.

Erhöhung Brennraumtemperatur ist bei Regeneration sogar unerwünscht.

Dann erkläre uns aber doch bitte mal den technischen Zusammenhang wofür der Generator Last während der Regeneration benötigt - das ist bestimmt interessant für viele :cool: und mich natürlich auch da ich ja keine Ahnung habe :D

Nur so viel = zur Regeneration wird die Abgaßtemperatur erhöht und in welchem Bereich erhöht sich die Temperatur dabei zwangsläufig ebenfalls ? auch wenn nicht erwünscht....

Mfg Mario

 

am 6. Oktober 2019 um 6:09

In dem Fall zweifele ich wirklich ob Du den **** wirklich glaubst den Du schreibst.

Last erhöhen bei der Lima bedeutet zwangsläufig erhöhen der Einspritzmenge da sich durch die Last des Generator´s die Drehzahl ohne Erhöhung der Einspritzmenge die Drehzahl vermindern würde. Diese Erhöhung der Brennraumtemperatur ist so minimal das sie kaum ins Gewicht fällt.

Hier wird noch "einer drauf gesetzt" und die Drehzahl auf ca 1 100 1/ min angehoben.

Die Abgastemperatur "sinkt" schlagartig mit dem Druckabbau zu

1: Dem heruntergehenden Kolben

2: Öffnen des Auslaßventils

Dies wird kompensiert in dem eine Kraftstoffnacheinspritzung statt findet. Diese dient lediglich der Erhöhung der Abgastemperatur. Es wird dabei keine Wärme in mech Energie umgewandelt. Auch hier findet keine direkte Erhöhung der Brennraumtemperatur statt weil Auslaß geöffnet ist. Diese "Erhöhung" der Brennraumtemperatur ist vernachlässigbar klein. Wie schon ausgeführt, wäre das gewollt könnte man den Wärmetransport wirksamer mit dem Blendenring an der Wasserpumpe verhindern.

Prinzip Dieselmotor ist bekannt? Druckaufbau= Temperaturerhöhung der komprimierten Luft und Selbstentzündung des Kraftstoffes.

Druckabbau = Temperaturminderung, wie in 1 + 2 ausgeführt.

Nur mal der Vollständigkeit halber, Nacheinspritzung kann nur Common Rail. Bei Pumpe- Düse müsste die Nockenwelle dazu eine 2. Nocke haben.

Und noch einer zur Vollständigkeit: Ich habe mehrere Jahre ein S- Max mit der Technik gefahren. Wenn der regeneriert hat, hat man das recht deutlich gespürt. Es hat sich das Geräusch im Leerlauf in Richtung Standheizung (bullern im Abgasstrang) verändert. Der Leerlauf blieb konstant, veränderte sich nicht, blieb bei 900 1/ min.

War die Str feucht und er lief im Leerlauf weil Strom für Rundumleuchten, Licht, Warnblinker, etc benötigt wurde, war es beim oder nach dem weg fahren unter dem Auto abgetrocknet, zumindest mittig unter der Abgasanlage.

VG Thommi

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=Cv2f_vwcuB8

https://www.krafthand.de/.../

Zitat:

Bei einem Großteil der Dieselfahrzeuge steuert das Motormanagement die Injektoren der Einspritzanlage für eine auf die Haupteinspritzung folgende Nacheinspritzung an. Der so eingespritzte Diesel gelangt über die geöffneten Auslassventile vom Brennraum in den heißen DPF. Hier entzündet sich der Kraftstoff, was zum Aufheizen des DPF auf die notwendige Temperatur und letztendlich zum Verbrennen der Rußpartikel führt.

Quelle: https://www.autogenau.de/.../brennraumtemperatur.html

Zitat:

Die Brennraumtemperatur beträgt in Ottomotoren etwa 2600 Grad Celsius.

Bei Dieselmotoren beziehungsweise einem aufgeladenem Wirbelkammermotor liegt sie bei etwa 2000 Grad Celsius. Die Spitzentemperaturen weichen von diesen Durchschnittswerten allerdings ab. So kann es bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung zu einer Wärme von 2600 Grad Celsius kommen, was zu einer verstärkten Bildung von NOX führt im Vergleich zu Kammermotoren. Die unterschiedlichen Kühlungsmaßnahmen sorgen dafür, dass die Brennraumtemperatur die Höchstwerte für Bauteile und Werkstoffe nicht überschreitet.

am 6. Oktober 2019 um 7:20

@thommi11 glaub ihm doch einfach, @Mariolix hat doch immer recht...

am 6. Oktober 2019 um 7:35

Ja, dass scheint so zu sein.

Ich möchte mal wissen ob meine Ausbildung umsonst oder vergebens war. Vermutlich beides. Denn das was man zu dem Thema im Netz findet ist ja auch alles Stuss und nicht zutreffend.

Ich bin damit dann auch raus. Hab´ ja keine Ahnung und davon ganz viel....4 Jahre umsonst und vergebens in Abendschule die Schulbank gedrückt. Stutzig macht mich nur der erreichte Abschluß.....hab´ da wohl den Druck des Zertifikates in PL oder China in Auftrag gegeben. Muss da nochmal die Kontoauszüge prüfen, evtl. hat meine Frau da Schmiergelder gezahlt?

VG Thommi

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:36

Weil wir ja nun schon mal bei der Regeneration des DPF sind.

Wie kann ich diese mit VCDS starten ?

ich musste leider in der Vergangenheit desöfteren die laufenden Regeneration abbrechen.

Der Wagen steht jetzt mindestens 6 Wochen da ich zur Reha gehe

Wollte vorher noch mal regenerieren da mit sich der Ruß nicht zu fest setzt

Zitat:

@Guile45 schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:20:38 Uhr:

@thommi11 glaub ihm doch einfach, @Mariolix hat doch immer recht...

Hallo - das ganze hier meinerseits als Abschluss zu diesem Thread .

Immer recht haben = nein

Oft recht haben = ja .

Du @Guile45 hast mit z.b. beim Thema Anhängelast sogar nach Rücksprache mit Fachleuten zugestimmt .

Und was @thommi11 angeht lehnen wir uns jetzt beide entspannt zurück und genießen den verregneten Sonntag :(

Die Beurteilung unserer jeweiligen Beiträge überlasse ich der Community .

Schönen Tag noch in die Runde und ich bin dann hier auch raus

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen