ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glühkerzen 1,6 TDI

Glühkerzen 1,6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 6:46

Hallo Forum

Eine Frage

Nein ich habe keine lange Weile ! bin nur vorsorglich am überlegen

Man liest viel über abgerissene Glühkerzen die schon länger im Auto verbaut waren und verkoken bzw festbacken.

Ist es ratsam die noch funktionierenden Glükerzen ( ob wohl die noch i,O sind ) mal vorsichtig raus zu schrauben ,so lange es noch geht und mal am Gewinde und am Schaft zu reiniegen.

Dann mit Keramikfett wieder einzusetzen ?

Mein Auto hat jetzt 120 Tkm runter.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2019 um 7:03

Nein.

Ich hatte meinen Golf 4 mit 447 000 km verschrottet. Da war min 1 Glühstift defekt. Sprang trotzdem topp an.

[ironie] Man sollte den Motor ersetzten. Könnte ja auch kaputt gehen. [/ironie]

VG Thommi

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 7:03

Nein.

Ich hatte meinen Golf 4 mit 447 000 km verschrottet. Da war min 1 Glühstift defekt. Sprang trotzdem topp an.

[ironie] Man sollte den Motor ersetzten. Könnte ja auch kaputt gehen. [/ironie]

VG Thommi

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 8:09

ich will nicht die Glühkerzen ersetzen

Ich möchte verhindern das diese auch später nochin einem Stück rausgehen ohne ab zu reißen wenn der Wagen älter würd.

Also vorsorglich was tun

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:24

Hallo

konnte die 4 Glühkerzen zum Glück unbeschädigt raus schrauben ,

Zum Glück nicht sowas passiert :

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

am 5. Oktober 2019 um 12:38

Ist mir klar was Du wolltest. Deshalb [ironie]Motor ersetzen[/ironie]. Hab´ das schon verstanden!

Aber woran machst Du das fest wann die Glühstifte festgebrannt sind? Alle 30 000 km Glühstifte raus, wieder rein? Alle 50 000, alle 15 000 km? Deshalb mein nein.

VG Thommi

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:10

ich habe die jetzt bei ca. 120 Tkm rausgeschraubt

Ging zum Glück halbwegs problemlos.

Habe die Glühkerzen sauber gemacht und mit Keramikpaste wieder eingeschraubt.

Das sollte reichen das diese nicht fest fressen.

Wenn die Kerzen dann wirklich mal kaput gehen, bin ich mir relativ sicher das ich diese dann auch wieder raus bekomme.

wollte damit nicht mehr oder wenieger erreichen.

Nur blöd das die Glühkerzen nicht am Gewinde fressen. Die setzen sich weiter unten durch Verkokung fest.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 15:22

Weiß ich !

und genau da hab ich auch Keramikpaste dünn aufgetragen.

Ob wohl meine recht gut und sauber aus gesehen haben.

Ob die schon mal gewechselt worden sind weiß ich nicht.

Habe den Wagen vor 2 Jahren als Leasingrückläufer gekauft und bin störungsfrei bislang damit 20 Tkm gefahren.

Wenn du die eh schon raus hattest verstehe ich nicht ganz, warum du nicht gleich die 40-50Euro investiert hast und neue verbaut hast.

Allgemein ist zu sagen, dass Glühkerzen bei "heißem" Motor sich recht gut wechseln lassen.

Es ist hierbei allerdings zu beachten, dass die neuen Kerzen erst bei kalten! Motor wieder mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden sollten.

Heißt im Klartext - Zeit mitbringen...

Was hier wieder geschrieben wird...

1. Ein Golf 7 ist kein Golf 4. Sobald die Vorglühanlage nicht mehr richtig arbeitet, gibt's bspw. Probleme mit der DPF Regeneration.

2. Wo eine Glühkerze sich festfrisst ist egal. Die Auswirkung ist die gleiche.

3. Mag sein, dass manche Kerzen auch nach Jahrzehnten super rausgehen, meine Erfahrung ist aber eine andere. Sämtliche Autos, bei denen ich die Kerzen abgerissen habe, wurden zuvor auf der BAB richtig getreten. Heißer Motor hilft, ist aber sicher kein Erfolgsgarant.

Norbert, du handelst meiner bescheidenen Meinung nach komplett richtig. Rausschrauben, reinigen, reinschrauben kostet nichts und erspart dir im Zweifelsfall jede Menge Ärger.

Ich selbst schraube meine Kerzen alle zwei Jahre raus, nach dem Motto: Better safe than sorry.

Zum Thema Keramikpaste gibt's allerdings verschiedene Meinungen. Die einen sagen es hilft gegen das Festfressen, die anderen sagen es begünstige es. Im Zweifelsfall nach Herstellerangaben handeln.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 16:41

Danke für die Zustimmung

Da die Glühkerzen eigentlich noch sehr gut augesehen haben und auch noch funktionstüchtig waren habe ich diese nicht erneuert.

am 5. Oktober 2019 um 16:51

Die Glühstifte werden bei der Regeneration doch nur zugeschaltet um Last auf den Generator zu bringen. Gibt auch Fzge die die Heizscheibe zuschalten.

VG Thommi

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 5. Oktober 2019 um 18:41:29 Uhr:

Da die Glühkerzen eigentlich noch sehr gut augesehen haben und auch noch funktionstüchtig waren habe ich diese nicht erneuert.

Auch wenn die Dinger insgesamt nur 50€ kosten, muss man sie auch nicht vorsorglich tauschen. Dein Auto sagt dir schon wenn was im Argen ist (kurzer Hinweis: lieber mal ein Multimeter zurate ziehen, sobald die Vorglühleuchte leuchtet, anstatt gleich für's Auslesen zu zahlen). Hauptsache sie gehen raus sobald sie kaputtgehen und dahingehend hast du gute Vorarbeit geleistet :)

Zitat:

@thommi11 schrieb am 5. Oktober 2019 um 18:51:58 Uhr:

Die Glühstifte werden bei der Regeneration doch nur zugeschaltet um Last auf den Generator zu bringen. Gibt auch Fzge die die Heizscheibe zuschalten.

VG Thommi

Ja, außerdem werden sie genutzt, um die Brennraumtemperatur zu erhöhen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 17:47

ich hatte bei mieinem damaliegen Golf 5 1,9 TDI mal defekte Glühstifte.

Kann mich dran erinnern das da irgentwas angezeigt wurde.

Mitlerweilen habe ich Carport Diagnose und VCDS um mir selber zu helfen .

Hat der 1,6 er TDI eigentlich diesen Drucksensor an den Glühstiften.?

konnte nichts feststellen

Der Wagen ist aus Bj. 2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen