Glühkerzen 1,6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum
Eine Frage

Nein ich habe keine lange Weile ! bin nur vorsorglich am überlegen

Man liest viel über abgerissene Glühkerzen die schon länger im Auto verbaut waren und verkoken bzw festbacken.

Ist es ratsam die noch funktionierenden Glükerzen ( ob wohl die noch i,O sind ) mal vorsichtig raus zu schrauben ,so lange es noch geht und mal am Gewinde und am Schaft zu reiniegen.

Dann mit Keramikfett wieder einzusetzen ?

Mein Auto hat jetzt 120 Tkm runter.

Beste Antwort im Thema

Nein.

Ich hatte meinen Golf 4 mit 447 000 km verschrottet. Da war min 1 Glühstift defekt. Sprang trotzdem topp an.

[ironie] Man sollte den Motor ersetzten. Könnte ja auch kaputt gehen. [/ironie]

VG Thommi

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich hatte meine vor einieger Zeit mal rausgeschraubt und mit Keramikpaste am Gewinde wieder eingebaut.

Wollte auch vermeiden das die festfressen und dann eventuell abreißen.

Die Dinger sitzen eigentlich nicht so fest. Sollte man mit gut Gefühl ein und wieder einschrauben.
Ich hab sie dann gut Handfest angezogen.

So lange wie VCDS nichts anzeigt bleiben die jetzt drinne
Bislang auch bei 135 Tkm keine Probleme

Also weiter fahren und beobachten

Hallo zusammen, hatte heute Besuch vom ADAC, Motorkontrolleuchte war an. Fehler nr. 15918 glühkerze Zylinder 2. Das Fahrzeug hat 70000 km runter. Habe eine garantierte Verlängerung, weiß einer ob die greift ?
Gruß Markus

.jpg

Sind das nicht Verschleißteile ?

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 5. November 2023 um 18:20:37 Uhr:

Sind das nicht Verschleißteile ?

Laut Hersteller ist alles um Auto Verschleißteile, Hauptsache nicht zahlen.