Glühkerze wechseln - Fehler 4987 (Glühkerze Zylinder 4) - Tipps u. Teile
So liebe Passatfahrer,
bei unserem Passat Variant (2,0 TDI, 150 PS, BJ 2016) leuchtet die Motorkontrollleuchte und im VCDS wird nach dem Auto-Scan der Fehler 4987 (Glühkerze Zylinder 4) angezeigt.
Habe mich schon ein bisschen eingelesen und schlau gemacht was den Wechsel und die Teile betrifft. Würdet ihr dann auch die Glühkerze wechseln oder könnte dieser Fehler auch noch eine andere Ursache haben.
Wenn der Wechseln dann wahrscheinlich in Frage kommt hätte ich dazu noch ein paar Fragen an euch:
1. Würdet ihr eine spezielle Marke nehmen oder ist BOSCH völlig in Ordnung?
2. Dann alle 3 "normalen" wechseln oder nur die im Zylinder 4? Die mit dem Drucksensor würde ich auslassen solange sie läuft.
3. Könnte ihr die Anschaffung von speziellem Werkzeug empfhlen....lange Nuss 10er, längliche Zange für den Stecker wären vorhanden?
4. Fürs Lösen bzw. Locker machen: Welche Mittel können hier verwendet werden - wirklich nur die speziellen Glühkerzenlöser von bspw. Liqui Moly oder auch andere Sprays?
5. Und dann beim Einbau das Gewinde mit Glühkerzenfett fetten oder gibt es auch hier eine Alternative?
Bezüglich des Aus- und Einbaues...gibt es hier auch noch was zu beachten, außer dass man das im wamen Zustand machen sollte und sehr vorsichtig sein muss beim Aufdrehen bzgl. Drehmoment und der Reinigung der Schächte zuvor?
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet und mir den ein oder anderen Erfahrungstipp weitergeben könntet?
Danke
PS: Kann ich vorerst so noch fahren (also natürlich nicht viel und keine langen Strecken oder muss das Auto stehen bleiben?)
35 Antworten
Alles gut, bis später!
Hallo,du brauchst keinen Angst haben,deine Glühkerze ist bei 4 Zilinder kaputt,und die hatt keinen Drucksensor.Die mit Drucksensor ist beim 3 Zilinder (kostet cka 140 €).Deine kostet zwischen 10 bis 20€.Arbeit dauert cka halbe Stunde.Gute Marke Beru oder Bosch.Mit Gruß papesch.
Danke an alle für die Tipps und Infos.
Ich werde nun 3x die Beru GE133 bestellen und mir einbauen lassen. Termin ist jedoch erst am 25.09. - was aus meiner Sicht aber auch nicht kritisch ist.
Nur zur Info: Laut der Werkstatt ist es leichter die Glühkerzen zu wechseln, wenn der Motor warm/heiss ist - ich werde also vor dem Werkstattbesuch eine "längere" Fahrt machen.
Ich würde nur die defekte Glühkerze tauschen, das kann man auch selbst machen. Wenn Du Pech hast, reißt beim Wechsel der Drucksensor-Kerze der Stecker ab und Du hast ein neues Problem...