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Wechsel vom S212 350 CDI zum Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:56

Guten Abend Gemeinde...

Aufgrund der ständigen Probleme mit dem S212 und den grottenschlechten Mercedes Werkstätten habe ich mich dazu entschlossen den Benz abzugeben.

Gesucht habe ich unter Anderem bei VW.

Hier wäre es dann der Passat B8 als Kombi. Kombi wegen dem Hund.

Nun die Frage...

Fahrleistung rein privat mit dem Fahrzeug etwa 10000 km im Jahr, plus minus...

2.0 Bi TDI mit 240 PS oder der 2.0 FSI mit 280 PS?!

Preislich liegen beide gleich auf.

Ich mag den Diesel, bin früher aber auch Benziner gefahren.

7 Gang vs. 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...

Pure White oder doch Mangangrau...

Entscheiden muss ich mich bis morgen... =D

Hat der Ein oder Andere vielleicht ein wenig Entscheidungshilfe?!

Meine Tendenz geht zum Benziner in Grau...

Herzliche Grüße

Olaf

Beste Antwort im Thema

Ich selbst fahre auch nicht mehr als 10000 km im Jahr. Und trotzdem habe ich mich für die 240 Diesel PS entschieden.

Die Steuer ist überschaubar.

Und über Leistungen oder Drehzahlbereich muss man glaub ich nicht diskutieren.

Die Leistung ist gleich da wenn man aufs Gaspedal drückt und lässt auch nicht nach.

Die 500 nm und 2 Turbos machen sich schon bemerkbar.

Nach über einem Jahr hab ich den Diesel nicht bereut :)

94 weitere Antworten
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94 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 19:11

Bei den KM käme für mich nur der Benziner in Frage... ganz klar. Mehr Leistung, ruhigerer Lauf. Spricht doch nichts für den Diesel eigentlich.

Also ich habe davor immer Diesel gefahren und habe nun den 280 PS Benziner und kann Dir bei Deiner Fahrleistung nur sagen, nimm den Benziner. Es ist mal wieder total geil eine Drezahlschleuder mit Leistung zu fahren. Ist was ganz anderes wie ein gut aufgeladener Diesel der seine Kraft gerademal über einen kleinen Drezahlbereich abgibt.

Beim Beziner solltest du dich damit abfinden, dass du die Kiste kaum unter 12 Liter fahren wirst und das kostet halt a weng was. Ist aber bei deiner Fahrleistung überschaubar.

Ich habe das 6-Gang DSG und bin zufriedenund kann teilweise die Diskussionen darüber gar nicht verstehen. Aber da liegen die Geschmäcker und Reizschwellen weit auseinander.

Beim Rest kann ich Dir leider keine tipps geben.

Ich selbst fahre auch nicht mehr als 10000 km im Jahr. Und trotzdem habe ich mich für die 240 Diesel PS entschieden.

Die Steuer ist überschaubar.

Und über Leistungen oder Drehzahlbereich muss man glaub ich nicht diskutieren.

Die Leistung ist gleich da wenn man aufs Gaspedal drückt und lässt auch nicht nach.

Die 500 nm und 2 Turbos machen sich schon bemerkbar.

Nach über einem Jahr hab ich den Diesel nicht bereut :)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:46

Zitat:

@dom.dom schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:38:45 Uhr:

Ich selbst fahre auch nicht mehr als 10000 km im Jahr. Und trotzdem habe ich mich für die 240 Diesel PS entschieden.

Die Steuer ist überschaubar.

Und über Leistungen oder Drehzahlbereich muss man glaub ich nicht diskutieren.

Die Leistung ist gleich da wenn man aufs Gaspedal drückt und lässt auch nicht nach.

Die 500 nm und 2 Turbos machen sich schon bemerkbar.

Nach über einem Jahr hab ich den Diesel nicht bereut :)

Klar... durch die zwei Turbos kommt der Diesel gut aus den Puschen...

Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?! Schafft der seine 240 auf 19 Zoll?!

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 19:49

Zitat:

@Drumer8486 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:17:36 Uhr:

Also ich habe davor immer Diesel gefahren und habe nun den 280 PS Benziner und kann Dir bei Deiner Fahrleistung nur sagen, nimm den Benziner. Es ist mal wieder total geil eine Drezahlschleuder mit Leistung zu fahren. Ist was ganz anderes wie ein gut aufgeladener Diesel der seine Kraft gerademal über einen kleinen Drezahlbereich abgibt.

Beim Beziner solltest du dich damit abfinden, dass du die Kiste kaum unter 12 Liter fahren wirst und das kostet halt a weng was. Ist aber bei deiner Fahrleistung überschaubar.

Ich habe das 6-Gang DSG und bin zufriedenund kann teilweise die Diskussionen darüber gar nicht verstehen. Aber da liegen die Geschmäcker und Reizschwellen weit auseinander.

Beim Rest kann ich Dir leider keine tipps geben.

Ich kenne die Diskussionen zum DSG nicht.

Machen die Probleme?!

12 Liter?! Wie ist die Fahrweise?!

Mit dem Benz habe ich die 500km Bottrop-Lewitz über die A1 in unter drei Stunden gemacht.

Da hat er sich auch 14,5 l genommen...

Zitat:

@Olli71 schrieb am 12. Okt. 2017 um 21:46:18 Uhr:

Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?! Schafft der seine 240 auf 19 Zoll?!

Bin zur Zeit auf 18 Zoll unterwegs.

240 ist damit locker zu erreichen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mir aber nicht so wichtig.

Selten prügel ich mit über 240 über die Autobahn.

 

Schöner finde ich es, dort überholen zu können, wo es andere nicht schaffen.

 

Ich hatte bis vor kurzem den B8 mit dem 240er-Bi-Turbo... Schon ne schöne Maschine!

Bin jetzt zum Arteon gewechselt - der 280er mit 7-Gang-DSG ist schon ne andere Nummer...! Der Verbrauch jedoch (leider) auch... ;-)

Ich kann jedoch den B8-Benziner mit 6-Gang-DSG nicht beurteilen. Vermutlich ähnlich...

Beim Arteon: Höchstgeschwindigkeit bei mir testweise (lt. Tacho) mind. 260... (auf 19 Zoll).

Der B8 ging auch mal auf 255, das dauerte aber recht lange bis dahin (auch 19 Zoll).

Farbe? Pure White! Ich bin der Meinung, je heller die Farbe, desto besser kommt das Auto zur Geltung.

Man sieht viel mehr bzw. alle Details - Kanten, Sicken, Kontraste, etc. Am Besten mit R-Line (zumindest Exterieur).

Sieht wesentlich besser aus, vor allem die Front.

Zitat:

@Olli71 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:49:31 Uhr:

Zitat:

@Drumer8486 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:17:36 Uhr:

Also ich habe davor immer Diesel gefahren und habe nun den 280 PS Benziner und kann Dir bei Deiner Fahrleistung nur sagen, nimm den Benziner. Es ist mal wieder total geil eine Drezahlschleuder mit Leistung zu fahren. Ist was ganz anderes wie ein gut aufgeladener Diesel der seine Kraft gerademal über einen kleinen Drezahlbereich abgibt.

Beim Beziner solltest du dich damit abfinden, dass du die Kiste kaum unter 12 Liter fahren wirst und das kostet halt a weng was. Ist aber bei deiner Fahrleistung überschaubar.

Ich habe das 6-Gang DSG und bin zufriedenund kann teilweise die Diskussionen darüber gar nicht verstehen. Aber da liegen die Geschmäcker und Reizschwellen weit auseinander.

Beim Rest kann ich Dir leider keine tipps geben.

Ich kenne die Diskussionen zum DSG nicht.

Machen die Probleme?!

12 Liter?! Wie ist die Fahrweise?!

Mit dem Benz habe ich die 500km Bottrop-Lewitz über die A1 in unter drei Stunden gemacht.

Da hat er sich auch 14,5 l genommen...

Fahrweise bei mir innerorts meist auf D. Landstraße meist S und Autobahn, was die Kiste und Verkehrslage hergeben. ich bin kein gewissenloser Raser oder Ampelraser, aber meist zügig unterwegs. Ecomode ist zu vernachlässigen, das ist der falsche Motor für so etwas.

Wie gesagt ich habe keine Probleme oder Mängel mit dem DSG. Du wirst aber genug Themen dazu finden.

Ich glaube aber, dadurch das der Passat mittlerweile mit E Klasse oder 5er Niveau verglichen wird ist da eine etwas zu hohe Erwartungshaltung da.

Zitat:

@Olli71 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:46:18 Uhr:

Zitat:

@dom.dom schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:38:45 Uhr:

Ich selbst fahre auch nicht mehr als 10000 km im Jahr. Und trotzdem habe ich mich für die 240 Diesel PS entschieden.

Die Steuer ist überschaubar.

Und über Leistungen oder Drehzahlbereich muss man glaub ich nicht diskutieren.

Die Leistung ist gleich da wenn man aufs Gaspedal drückt und lässt auch nicht nach.

Die 500 nm und 2 Turbos machen sich schon bemerkbar.

Nach über einem Jahr hab ich den Diesel nicht bereut :)

Klar... durch die zwei Turbos kommt der Diesel gut aus den Puschen...

Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus?! Schafft der seine 240 auf 19 Zoll?!

Ja.

20170818-173508

Bin auch beim Diesel geblieben.

Zum einen weil ich oft zügig unterwegs bin, da ist der Verbrauch dann doch ein deutlicher Unterschied. Wenn beide mit 120-140 bewegt werden, ist die Differenz vielleicht mit 2-3l überschaubar. Unter vollast geht's dann doch deutlich auseinander.

Anderer Grund war, das ich mehrere 6gang dsg auf dem gewissen habe. Da ich mit dem Passat den Anhänger ziehen will, auf dem der andere Wagen drauf steht. Kam für mich nur das große 7 Gang DSG in Frage.

Wenn man aber nur das Auto als solches fährt ist es Grund solide, vor allen weil der 2.0tsi ja vom maximal Drehmoment auch sanft damit umgeht.

Beim Bitdi sollte man sich nicht von zahlen am Papier was das Drehmoment angeht abschrecken lassen. Er hält das maximal Drehmoment bis deutlich über 3000 Umdrehungen und wenn man mal rechnet, stellt man fest das für die werksangaben von 176kw bei 4000 Umdrehungen bei dieser Drehzahl noch 420Nm vorhanden sein müssen.

Sind beides gute Antriebe, kommt halt auf deine Vorlieben bzw. Nutzung an.

 

Habe zwar nur 18 Zoll aber laut Tacho 252 bzw. Vcds im Motorsteuergerät 244 geloggt, an einer Runde zum ACC Verhalten.

Mit entsprechenden Felgen sehe ich kein Grund, das die Topspeed mit 19 Zoll geringer ausfallen sollte.

Aber zum schnell fahren ist der andere Wagen.

Ich hab den BiTurbo mit 18 Zoll und kurz bevor ich abdrücken konnte, war er bei 260. und es ging nicht bergab. Der GPS-Tacho vom Handy zeigte zum gleichen Zeitpunkt 255 an.

Asset.JPG
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 21:26

Liebe Gemeinde...

Ich danke Euch für die Fülle an Informationen.

Inzwischen habe ich mir auch diverse "Tachovideos" im Internet angesehen und dort sieht man schon, dass dem BiTDI irgendwann um 220 die Puste ausgeht. Was ich jetzt nicht negativ meine. Da spielt der V6 im Benz in einer anderen Liga. Ist einfach so. Der schiebt auch bei 200 noch einmal an bis in den Begrenzer bei 256.

Beim TSI gibt es fast nur den Skoda zu sehen, sollte doch aber ähnlich sein, oder?!

Da geht es schon etwas besser meine ich.

Wozu brauche ich das Auto?!

Nun, ich fahre gerne schnell, wenn es der Verkehr zulässt. Ich möchte zügig überholen können.

Das sollten beide können.

Das Cruisen beherrsche ich aber auch...

Ziehen muss ich nix.

Wie gesagt, ich mag den Diesel, ein Benziner würde mich allerdings auch reizen.

Die 10000 km sind, so denke ich schon recht hoch gegriffen.

Innerhalb der Woche mache ich alles mit dem Movano. Da wäre dann das Wochenende, evtl. und eben die Fototouren in die Lewitz, so 4 - 6 Mal im Jahr...

 

Der Vergleich Mercedes/VW... nun... ich habe einen Benz und gebe ihn weg. Geschuldet den grottenschlechten Servicebetrieben. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Der Passat ist kleiner, etwas enger, das Gefühl "Willkommen im Wohnzimmer" gibt es in dem nicht. Aber er fühlt sich ebenfalls gut an, auf eine andere Art. Das kleine Lenkrad, da könnte fast Gokart Feeling aufkommen.

Die Sitze sind enger, aber ich glaube nicht weniger bequem. Infotainmet deutlich besser als das Comand Online 4.5.

Der BITDI fühlt sich "leichter" an beim Beschleunigen als der Benz. Den TSI konnte ich nicht fahren.

Im Moment tendiere ich zum TSI in PureWhite mit R-Line innen und außen...

Zitat:

Im Moment tendiere ich zum TSI in PureWhite mit R-Line innen und außen...

Jep, gute Wahl!

Wenn der Hund nicht wäre... -> Arteon!

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 21:42

Zitat:

@Boelti schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:31:44 Uhr:

Zitat:

Im Moment tendiere ich zum TSI in PureWhite mit R-Line innen und außen...

Jep, gute Wahl!

Wenn der Hund nicht wäre... -> Arteon!

Lass mir bloß den Hund...

Nachdem mein "Großer" am 15.05. gehen musste kam Jojo am 05.06. in mein Leben... und mein Zwerg hat nun schon 60 cm, mit gerade mal 7 Monaten...

Gut dass der Passat den "versenkbaren" Kofferraumboden hat.

Jojo sah jedenfalls schon mal gut aus im Kombiheck heute beim Händler... =D

Ach so, bei diesem Telematikgedöns... wenn in dem Kasten im Handschuhfach ein Simkartenslot ist, kann ich dann auch direkt telefonieren oder muss das Handy gekoppelt werden?!

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