ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsbelag hinten wechseln

Bremsbelag hinten wechseln

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:46

Hey Leute.

Wer hat von euch schon die Bremsen hinten gertauscht und kann mir da helfen. Der B8 hat ja kein einzelnes Steuergerät mehr für die EPB. Was muss ich in welchem Steuergerät machen um die EPB komplett zurück zu fahren. In der Bremselektronik habe ich bereits in den Grundeinstellungen versucht den Bremsbelag wechsel Modus zu aktivieren. Wird auch akzeptiert. Aber die EPB fährt nicht komplett zurück.

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Bremsscheiben und Belagwechsel hinten an meinem B8 im April selbst gemacht.

Mit VCDS im Menüpunkt Bremsenelektronik kann man den Bremsbelag zurückfahren. (Fragt mich jetzt nicht wie dieser Punkt genau heisst) War schon im April.

Wenn man diesen Modus aktiviert hat, kann man die Kolben der Bremse zurück drücken. Hatte zuerst versucht die Kolben hineinzudrehen. Mit drehen funktioniert das nicht. Man kann die Kolben zumindest beim 150 PS Modell nicht zurück drehen. Man braucht sie nur drücken. Neuen Bremsbelag rein. Mit VCDS die Belege wieder anfahren.

Das wars schon. Übrigens beim 150 PS Model bekommt man die Bremsscheibe hinten ohne Demontage des Bremssattelhalters gewechselt.

https://www.motor-talk.de/.../...ormaler-verschleiss-t5638736.html?...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

servus,

 

je nachdem welche Software version bei dir drauf ist. auf meinem ist die aktuelle drauf und der punkt ist zu abs gewandert. konnte es nur mit original vw Software öffnen.

wichtig ist das die epb gelöst ist. sonnst geht da nix ??

 

gruss cali

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:45

Ja die war gelösst. Ok also komm ich da mit vcds nicht weit?

vermutlich nicht. habe diverse sw lösungen probiert bei den frwien. jeder hat die flügel gestreckt da keiner reingekommen ist. mir blieb nix anderes wie zum freundlichen. spezel schafft da.

Gruß cali

Du findest es normalerweise im ABS, habe die Reiter dort schon gesehen, in der Grundeinstellung oder stellglied Diagnose gibt es Funktion die sich sinngemäß so dort wiederfinden: Bremsbelag in grundstellung fahren, Bremsbelag gegen Bremsscheibe fahren.

Das kann aber auch durchaus nur eine stellglied Diagnose sein, dann sollte aber in der Grundeinstellung auch 1-2 Reiter sein. Kann grade selber nicht gucken und Fotos machen.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:52

Naja in den Grundeinstellungen gibts ja nen Punkt der Bremsbelagwechsel Modus heist. Aber mit vcds passiert da nicht viel

am 7. Oktober 2017 um 14:51

Was genau passiert wenn du den Modus aktivierst?

Ich kenne das von dem b6 und tiguan, dass die Motoren auseinander fahren und danach müssen die Bremszylinder noch manuell in die Endstellung gedrückt werden.

 

Ist das beim B8 anders?

 

Gruß

https://youtu.be/oo3pFD1IP18

 

Habe nur mal überflogen ohne Ton, aber da sind die Funktionen auch zu sehen.

Sollte alles im ABS Problemlos klappen.

 

PB darf nicht angezogen sein

dann zangen auffahren lassen Belege wechseln

Zangen auf Endlage zufahren lassen bzw. Belagwechsel.

 

Kann aber auch selber die Tage mal gucken.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/VW_Golf_VII_(5G/AU)_ABS_Brakes

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:47

Also beim B8 ist das anders. Da gibts nur noch das Steuergerät für die Bremselektronik. Da gibt es den Belagwechseln Aktivieren und beenden. Die Motoren fahren. Aber die Kolben lassen sich nicht zurück drücken. Wenn ich den Modus beende fahren sie wieder.

Womit drückst du die denn zurück? Lässt du dabei die zündung an oder aus?

Du hast ein gewissen Widerstand, durch die Kolbendichtungen und die Bremsflüssigkeit, die zurück durch den ABS Block und HBZ muss. Ein Stück Holz und beide Hände oder eine schraubzwinge sind da dennoch erforderlich.

Zumindest war es beim Tiguan mit EPB so.

Da der aktuelle passat hinten größere Sättel (Kolben) haben müsste als der Tiguan, ist der Hydraulische Widerstand natürlich höher.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:52

Ich benutzte aus der Werkstatt ein Bremskolbenrücksteller. Also Werkstattwerkzeug. Aber der Wiederstand ist so groß als ob von innen etwas blockiert.

Sowas habe ich auch, aber im Normalfall dreht er dann den Kolben mit, wie es bei sätteln mit Seilen der Fall ist.

Wobei es nicht Abwägung wäre, das die Kolben reingedreht werden müssten.

Kommt vielleicht auf die Funktion der sättel an. Kann dir da am Ende der Woche mehr zu sagen.

Hi kann man die Belege wechseln ohne das man es in der Software aktiviert? Bei YouTube gibt es ein Video da baut er den Motor ab .

Deine Antwort
Ähnliche Themen