ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Glühbirne wechseln ... aber wie?

Glühbirne wechseln ... aber wie?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:47

Hallo zusammen.

Die SuFu hat dazue leider nix ergeben.

Wollte vorhin am Corsa von meiner Freundin die Glühbirne vom Abblendlicht rechts wechseln. Hätte mir fast die Hand gebrochen und hab es auch nicht geschafft. In der Anleitung steht ja, daß man den Luftschlauch vom Filter abziehen soll und den Bügel der Abdeckung öffnen soll ... und dann?

Wie soll jemand mit normal großen Händen da was wechslen? Hoffe es gibt nen Trick dabei und ich muß nicht deshalb in die Werkstatt.

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg Chris

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von manta_71

 

Guten Morgen,

Das mit dem Handbuch stimmt.

Die Bilder sehen wirklich anderes aus. Die Anordnung der Komponenten.

Hat irgend jemand überhaupt eins, das passt?

Zitat:

Original geschrieben von manta_71

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Dass das was im Handbuch steht nicht stimmt (ganz andere Konfiguration der Teile) ist der Hammer! Und bei meinem nächsten Auto werd ich zuerst mal schauen, ob man selbst die Birnen wechseln kann.

Dass jeder zehnte mit defektem Licht rum fährt, wundert mich nicht, wenn das Wechseln so schwer ist.

Nachdem ich nun ca. 1 Stunde für den Austausch einer Glühbirne verbracht habe, kann ich Folgendes zu diesem Thema beitragen (auszutauschen war das, vom Fahrzeuginnenraum aus betrachtet, rechte Abblendlicht):

Wie schon in einigen Beiträgen beschrieben, musste auch ich leider sehr enttäuscht feststellen, dass die Beschreibungen und Grafiken in der Betriebsanleitung nicht der Realität entsprechen (Betriebsanleitung Opel Corsa, Stand 01/2009, S. 145 Fahrzeugwartung - Glühlampen auswechseln). Hier wird dem Kunden außerdem suggeriert, dass der Austausch ohne größere Anstrengung möglich ist. Doch weit gefehlt.

Der Zugang zur Abdeckklappe war schon durch mangelnden Freiraum kaum möglich. Der Beschreibung nach reicht es sogar aus, nur den Luftschlauch vom Luftfilter abzuziehen. Leider erschließt sich mir nicht, welchen Effekt diese Maßnahme hat.

Nach minutenlanger, unbefriedigender "Fummelei" waren Abdeckklappe und Lampensockel ausgebaut - ohne natürlich den Luftfilter, die Stoßstange oder andere Bauteile zu demontieren. Das eigentliche Wechseln der Glühbirne war durch zu kurze Kabel ebenfalls sehr lästig. Beim Einrasten der neuen Glühbirne in die Halterung bröckelte dann auch noch im letzten Moment ein kleiner Teil der vorderen Glühbirnenspitze (graues Material) ab. Auf die Nebenwirkungen hiervon bin ich gespannt.

Mein Fazit: die Idee, den Kunden für den Austausch einer Glühbirne in die Werkstatt zu locken, empfinde ich als absolute Schikane und grobe Verletzung der Kundenfreundlichkeit. Es handelt sich hier um ein Verschleißteil, das zudem sehr sicherheitsrelevant ist. Der Austausch muss daher -auch für Laien und ggf. während einer längeren Reise- einfach und schnell möglich sein. Das ist bei meinem Opel Corsa nicht der Fall. Und als absoluten Laien würde ich mich nicht bezeichnen.

Mir jedenfalls graut es schon vor dem Austausch der nächsten Glühbirne, womöglich ja dann auf der linken Seite. Für den zukünftigen Autokauf bin ich für diese Thematik sensibilisiert.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:52:57 Uhr:

OK, dann rufe ich dich beim nächsten mal an und stoppe die Zeit:D:D

Kannst gerne kommen!

Hebebühne (Auto hoch 1Min), dann die paar Befestigungen der Frontverkleidung mit zwei Mann auf max.1-2 min. draußen!

Abnehmen der FV. 2x20sec.

Scheinwerfer raus und rein schrauben ca. 3 Min.!

Lampen wechseln 1min.!

Frontverkleidung wieder rein setzen ca. 5 Min!

Gut gebe zu ! ca. 20min. 40 sec.!

Aber das geht!

Und es sind beide Lampen gewechselt!

 

Zitat:

dann die paar Befestigungen der Frontverkleidung mitn zwei Man

Das gilt nicht, wir sind doch nicht bei der Formel 1 :D

Ne aber in der Werke wirds halt so gemacht!

Und ich machs halt auch so!

Hab keine Lust Hansaplast zu fördern!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 20. Januar 2016 um 16:43:27 Uhr:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 20. Januar 2016 um 16:22:10 Uhr:

Und wie lange dauert es rechts?;)

20Min.:

Frontverkleidung demontieren; Scheinwerfer ausbauen; Lampe wechseln; Scheinwerfer einbauen; Frontverkleidung montieren!:D

Komisch... war da nicht was mit dem Luftfilter? dauert nur 5 min.

Versuchs! Viel Spass!

Ich finde mit dem Ausbau des Luftfilterkasten geht es immer noch besser als sich unters Auto zu legen um die Frontschürze abzumontieren. Nicht jeder hat eine Hebebühne ;)

Stimme dir mit der Luftfiltervariante zu. Da braucht man nur zwei Schrauben abmachen und gut is...der Kasten ist ja auch nur gesteckt. Mit ist aber aufgefallen, dass bei kalten Temperaturen die Kunststoffleitungen schlechter biegsam sind, wenn es warm ist, flutscht´s einfach besser ;)

Ich finds aber echt blöd, dass man an der Tanke nicht mal schnell ne neue H7 Lampe holen und einbauen kann wenn man kein Torx bzw 7er Schlüssel im Auto hat!

Ich finde die ganze Konstruktion bescheiden aufgebaut, wer keine Garage hat sollte sich jedenfalls im Winter einen warmen Platz suchen.

Mal abwarten ob Opel es im Corsa F besser löst und ob es beim 5T hinten endlich elektrische Fensterheber gibt, der Enkel lässt grüßen.:)

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 21. Januar 2016 um 10:36:23 Uhr:

Versuchs! Viel Spass!

Habs gemacht, hatte Spaß, und in 5min. wars erledigt.

Zitat:

@Gelo89 schrieb am 23. Dezember 2010 um 06:01:53 Uhr:

Zitat:

Habe diese Birnen nun auch fürs aufblendlicht drinne, genial einfach nur, ICh fahre Bosh-Plus90 und du??

Habe Osram night breaker verbaut, die Lebensdauer ist sehr erbärmlich, aber das nehme ich für diese Lichtausbeute und die dadurch entstehende Sicherheit hin. Ich sehe hier oft (A5 Darmstadt -> Heidelberg falls es jemand ist *wink* :D) einen Corsa mit xenonblauem Licht rumfahren (Leider nur mit"normalen" Scheinwerfern, würde es mal bei mir gerne mit dem Kurvenlicht testen), weiß jemand wie diese Birnen heissen? Oder ist der Betroffene hier zufällig unterwegs ? :)

@Remus07

Ist dein TFL eigentlich dauer an, oder muss man das Auto auf "Parklicht" fahren, damit es an ist? Wenn nein, wo zapfst du die Stromversorgung an ? Ich überlege mir schon die ganze Zeit meinen Plan vom "Insignia TFL" zu verwirklichen, habe auch bereits einen Elektriker organisiert, aber keine Zeit gehabt mich um den Rest zu kümmern :D

Zitat:

@Gelo89 schrieb am 23. Dezember 2010 um 06:01:53 Uhr:

Zitat:

Dass das was im Handbuch steht nicht stimmt (ganz andere Konfiguration der Teile) ist der Hammer!

Prinzipiell hast du Recht, es ist eine Frechheit die Teile SO dort aufzuzeichnen, wie man sie life nicht vorfindet. Die beiden Elemente sind im Benutzerhandbuch nämlich bereits ausgebaut, so könnte ich die Birnen auch kinderleicht auswechseln. Aber da muss Opel selbst wissen, wie sie dem Kunden die Bedienbarkeit des Autos organisieren (hier wohl durch Werkstatt Mehrkosten :rolleyes:)

Zitat:

@Gelo89 schrieb am 23. Dezember 2010 um 06:01:53 Uhr:

Zitat:

Also bei mir hat der freundliche schon zwei mal eine Birne gewechselt. Beide male ist die Stoßstange abgebaut worden . Bezahlen mußte ich dafür nichtsworden.

Auto ist ein Corsa 1,3 CDTI

Leider bringt es bei mir nichts, dass ich einen 1.3 CDTI fahre und ich bei meinem KM Verbrauch dem Händler wohl in den nächsten Jahren wieder einen Neuwagenpreis in den Rachen geworfen hätte, ich zahle (mittlerweile mache ich es selbst) 24 € pro Seite!

Das wird mich wohl in den nächsten Jahren auch von Opel wegbringen, wird den Managern dort nicht so etwas wie Zukunfts- oder ganzheitliches Denken beigebracht? Hauptsache 48€ für den Moment kassiert, als einen Kunden gebunden, aber das muss ja jeder selbst wissen :)

Langsam ko... mich die Umgangsweise von Opel an. Nicht mal mehr ne H7 kann man ohne großen Aufwand wechseln. Links sollte man die E-Box ausbauen und rechts den kompletten Luftfilterkasten, zumindest bei dem GSi meines Sohnes. Stoßfänger abbauen? Geht´s noch? Ich bin wirklich von Herzen Opel-Fan, aber das was ich mit meinen 3 Corsas (C-1.3Cdti, C- 1.2 Twinport, D-GSi) derzeit erlebe, ist schlichtweg Fan-Vertreibung.

An meiner C-Klasse S204 220 CDI Baujahr 2010 kann ich ohne jedes Werkzeug an den Hauptscheinwerfern und auch den Rücklichtern Lampen tauschen, so wie das bei Opel einst der Fall war. Man halte sich fest, da kostet mich das Lampentauschen beim Premium-Modell keinen Cent, beim der Marke fürs Volk (Opel ) muss ich zusätzlich Geld berappen, damit ich der Verkehrssicherheit nachkomme. Was bilden die sich eigentlich ein.

Mein Fazit: Opel ist nicht mehr Opel und das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder.

Ich denke wenn Du beim Sternchenhändler reingehst und fragst ob Du ein C-Klasse-Modell für 20k€ bekommst rufen die den Krankenwagen mit der speziellen Jacke ... Bitte, was sollen solche Vergleiche?

Und auch sind bei dem Sternchenfahrern die Erfahrungen diesbzgl. recht gemischt - das Loblied singen längst nicht alle - trotz der Preise.

am 26. April 2018 um 19:22

Danke für die Hilfe von euch.

Ich hatte noch Probleme das Leuchtmittel zu entfernen, dass ging aber mit etwas Ruckel, mit der Hand, dann doch irgendwie. Hier kann ich nur empfehlen mutig hin und her zu wackeln.

 

Das Ausbauen der Lampe oder Stoßstange hat bei mir nicht gefruchtet (zu aufwändig). Auf der rechten Seite war das demontieren des oberen Lüftungsfilters für mich aber sehr sinnvoll.

Zitat:

@Opel Martin schrieb am 24. April 2018 um 21:42:57 Uhr:

Langsam ko... mich die Umgangsweise von Opel an. Nicht mal mehr ne H7 kann man ohne großen Aufwand wechseln. Links sollte man die E-Box ausbauen und rechts den kompletten Luftfilterkasten, zumindest bei dem GSi meines Sohnes. Stoßfänger abbauen? Geht´s noch? Ich bin wirklich von Herzen Opel-Fan, aber das was ich mit meinen 3 Corsas (C-1.3Cdti, C- 1.2 Twinport, D-GSi) derzeit erlebe, ist schlichtweg Fan-Vertreibung.

An meiner C-Klasse S204 220 CDI Baujahr 2010 kann ich ohne jedes Werkzeug an den Hauptscheinwerfern und auch den Rücklichtern Lampen tauschen, so wie das bei Opel einst der Fall war. Man halte sich fest, da kostet mich das Lampentauschen beim Premium-Modell keinen Cent, beim der Marke fürs Volk (Opel ) muss ich zusätzlich Geld berappen, damit ich der Verkehrssicherheit nachkomme. Was bilden die sich eigentlich ein.

Mein Fazit: Opel ist nicht mehr Opel und das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder.

Seit gestern habe ich es auch hinter mir. Naja, eigentlich eher "wir". 3 gestandene Audi-Schrauber und 2 Opel Fahrer haben sich (bis auf die Opel-FahrerIN, die moralisch unterstützte) die Hände verschrammt und versifft in dem Versuch, die Lampen zu wechseln. Der Lampenwechsel selbst ging trotz des wenigen Platzes eigentlich noch ganz gut, auch wenn die wackelige Arretierung der H7s schon Rückschlüsse auf der niedrigen Grad der Ingenieurskunst zulässt, der zum Einsatz kam.

Aber die Staubschutzkappen wieder drauf zu kriegen, erwies sich als praktisch unmöglich. Sie waren kotflügelseitig einfach nicht in die Haltelaschen reinzukommen, obwohl es so simpel aussah. Wir haben zum Schluß tatsächlich fahrerseitig Stoßfänger und Scheinwerfer ausbauen müssen, dann war es möglich.

Wer immer sich das bei Opel ausgedacht hat, ich wünsche ihm einen Totalausfall der Lichtanlage um 1Uhr nachts und 30km in jede Richtung von der nächsten menschlichen Siedlung entfernt. Und kein Mobilfunknetz. Und Dauerregen. Und ein Rudel tobsüchtiger Wildschweine ums Auto rum. Und einem vor 12 Wochen darin vergessen Harzer Käse im Handschuhfach. Bei kaputten Fensterhebern.

.... den Regen aber bitte bei + 0,5 °C. Das ganze am besten in einer einsammen Sackgasse bei leerem Tank :D

... das können andere aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Glühbirne wechseln ... aber wie?