ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme beim wechseln von Abblendlicht auf der Fahrerseite

Probleme beim wechseln von Abblendlicht auf der Fahrerseite

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:12

Hallo,

habe gestern die Abblendlichtlampe von meinem Corsa auf der Fahrerseite getauscht, weil die alte kaputt war. Das Problem ist, ich krieg den Deckel jetzt nicht mehr richtig dran. Der hält jetzt nur an dem Klemmbügel aber nicht an der anderen Seite. Vorher war der Deckel übrigens auch nicht richtig dran und deswegen war der Scheinwerfer auch von innen beschlagen, das war die Werkstatt wo meine Frau das letzte mal zum Lampenwechsel war. So jetzt zu meiner Frage, wie komme ich am einfachsten in dem Bereich zu mehr platz, so das ich den Deckel richtig einbauen kann? Ist es einfacher den Sicherungskasten zu entfernen oder den Scheinwerfer auszubauen? Scheinwerfer ausbauen hatte ich schon versucht, aber da muss noch irgendwo eine versteckte Schraube sein die ich nicht gefunden habe. Vielleicht muss man da ja noch mehr abbauen, Stoßstange oder Kotflügel?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Februar 2011 um 11:40

Zitat:

Das Problem ist, ich krieg den Deckel jetzt nicht mehr richtig dran. Der hält jetzt nur an dem Klemmbügel aber nicht an der anderen Seite. Vorher war der Deckel übrigens auch nicht richtig dran und deswegen war der Scheinwerfer auch von innen beschlagen, das war die Werkstatt wo meine Frau das letzte mal zum Lampenwechsel war. So jetzt zu meiner Frage, wie komme ich am einfachsten in dem Bereich zu mehr platz, so das ich den Deckel richtig einbauen kann? Ist es einfacher den Sicherungskasten zu entfernen oder den Scheinwerfer auszubauen?

Am einfachsten ist es, weiter zu probieren, das macht mein FOH auch, wenn er den Deckel ohne Demontage der Frontschürze abnimmt ;) Das letzte mal bin ich sogar zum FOH gefahren, weil ich es meinen Nerven nicht mehr antun wollte, dieser hat dann nach etwas rumprobieren die Abdeckung schlussendlich irgendwie draufbekommen. Gibst halt etwas für die Kaffeekasse :)

Zitat:

Scheinwerfer ausbauen hatte ich schon versucht, aber da muss noch irgendwo eine versteckte Schraube sein die ich nicht gefunden habe. Vielleicht muss man da ja noch mehr abbauen, Stoßstange oder Kotflügel?

Du musst die Frontschürze demontieren.

http://wiki.corsa-d.de/.../...sbauen_und_Frontsch%C3%BCrze_demontieren

Grüß dich,

 

 

jetzt macht euch nicht alle verrückt^^ ist nun mal ne sch...ß Konstruktion.

 

Den Deckel musst du erstmal richtung Blinker schieben,damit er mit der Nase in die Halterung kommt. Dann kannst du ihn festklippsen.

 

 

Hatte das auch vor kurzem, nur da wollte die Birne nicht rauskommen...die Sau^^

 

Da muss keine Stoßstange ab oder Scheinwerfer.....^^

 

 

grüße

Wegen dem Beshclagen, die Scheinwerfer vom Corsa sind mit entlüftung, damit sie sich nicht zu sher aufheizen, über diese entlüftung kommt jedoch auch feuchtigkeit hinein. woducrh sie beschlagen.

ISt mir selber nach ca. 2 Monaten anch Kauf aufgefallen worauf hin ich zum FHO bin, zwecks Garantie, der hat mir das dann erklärt, und mir auch gesgat das er das ne besonders gut gelöst fidnet.

 

Wegen der Klappe, die ist schon scheiße, wie sau ehrlich gesagt, ist ein ganz schönes gefummel, aber mit gefühl machbar, udn zwar ohne Abbau der Frontschürze.

ANch dem ich oft neue Birnen testen hab ich den Dreh aber langsam raus, beim ersten mal hab ich für beide Seiten ca. 1,5 Stunden gebraucht. mittlerweile ist es in 10-20 min. erledigt.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:22

Danke für eure Info´s, ich werde es heute abend nochmal probieren, ohne was abzubauen.;)

1,5std     kenn ich irgendwo her^^   jetzt bin ich bei 10min angekommen

Ach man kann den Deckel auch abnehmen?? Ich wollte nix abbrechen und hab das Obst mit halb geöffneten Deckel gewechselt. Was muss ich machen um den Deckel abzukommen, einfach Richtung Mitte ziehen?

Würde die Sache zumindest ein wenig vereinfachen, mein erster Versuch beim Abblendlicht hat auch über ne halbe Stunde gedauert^^

Ja den kannste abziehen.

 

einfach Klipps abnehm und zur mitte ziehn

 

Ein Leihctes nach oben oder unten drück beim zeihen hilft auch, dann lösen sich die Nasen schneller , außerdem ist die geafhr so geringer das die Nasen irgendwann mal weg sind.

am 11. Februar 2011 um 18:35

Zum Deckel abnehmen muss man natürlich nicht die Stossstange abbauen lol sorry falls ich es zu undeutlich beschrieben habe :D

Übrigens aufpassen beim Abziehen der "Klammer" die den Deckel befestigt, mir ist einer weggesprungen, habe die Klammer aber glücklicherweise wieder gefunden :D

Zitat:

1,5std kenn ich irgendwo her^^ jetzt bin ich bei 10min angekommen

Irgendetwas mache ich falsch, trotz 4 mal wechseln in 1,5 Jahren bin ich immer noch bei 1 Std :eek: (+ zerkratzte Hände & Wütend auf Opel)

Also entweder hab ich filigrane Hände..:rolleyes:..obwohl....1,88 groß 94kg schwer...ähm  :onö, hab ich nicht^^:D 

 

 

und den Scheinwerfer hab ich auch nicht rausgeflext..:rolleyes:..manchmal gehts recht flott,manchmal aber auch nicht. Bei dem Corsa meines Kumpels hat es auch mal 1Std gedauert,kommt wohl auf die Tagesverfassung an, ob gut oder schlecht gelaunt.

Achtet nur drauf, das die Glühlampe auch wieder 100% gerade drin sitzt.

Die Abdeckung halt mit möglichst hohem Neigungsgrad hinten am Kotflügel zuerst reindrücken (die Nase der Abdeckung gehört in eine Halterung am Scheinwerfer (zur Not ein wenig fester drücken und mal hin und her schieben) - Die Stoßstange kann im Gegensatz zu anderen Modellen beim Glühlampenwechsel dran bleiben :D

Das ist doch beim Corsa fast unmöglich die Birnen nicht richtig rein zu klippsen....

 

Entweder es macht klick oder se ist net drinnen....oder irre ich da?????

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

....oder irre ich da?????

ja, du irrst, letztens erst passiert

am 13. Februar 2011 um 17:20

Zitat:

Entweder es macht klick oder se ist net drinnen....oder irre ich da?????

Vielleicht ist es bei den "normalen" Scheinwerfern ohne AFL anders, aber mir ist das bereits passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme beim wechseln von Abblendlicht auf der Fahrerseite