ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Glühbirne wechseln ... aber wie?

Glühbirne wechseln ... aber wie?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:47

Hallo zusammen.

Die SuFu hat dazue leider nix ergeben.

Wollte vorhin am Corsa von meiner Freundin die Glühbirne vom Abblendlicht rechts wechseln. Hätte mir fast die Hand gebrochen und hab es auch nicht geschafft. In der Anleitung steht ja, daß man den Luftschlauch vom Filter abziehen soll und den Bügel der Abdeckung öffnen soll ... und dann?

Wie soll jemand mit normal großen Händen da was wechslen? Hoffe es gibt nen Trick dabei und ich muß nicht deshalb in die Werkstatt.

Danke schonmal für eure Hilfe!

mfg Chris

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von manta_71

 

Guten Morgen,

Das mit dem Handbuch stimmt.

Die Bilder sehen wirklich anderes aus. Die Anordnung der Komponenten.

Hat irgend jemand überhaupt eins, das passt?

Zitat:

Original geschrieben von manta_71

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Dass das was im Handbuch steht nicht stimmt (ganz andere Konfiguration der Teile) ist der Hammer! Und bei meinem nächsten Auto werd ich zuerst mal schauen, ob man selbst die Birnen wechseln kann.

Dass jeder zehnte mit defektem Licht rum fährt, wundert mich nicht, wenn das Wechseln so schwer ist.

Nachdem ich nun ca. 1 Stunde für den Austausch einer Glühbirne verbracht habe, kann ich Folgendes zu diesem Thema beitragen (auszutauschen war das, vom Fahrzeuginnenraum aus betrachtet, rechte Abblendlicht):

Wie schon in einigen Beiträgen beschrieben, musste auch ich leider sehr enttäuscht feststellen, dass die Beschreibungen und Grafiken in der Betriebsanleitung nicht der Realität entsprechen (Betriebsanleitung Opel Corsa, Stand 01/2009, S. 145 Fahrzeugwartung - Glühlampen auswechseln). Hier wird dem Kunden außerdem suggeriert, dass der Austausch ohne größere Anstrengung möglich ist. Doch weit gefehlt.

Der Zugang zur Abdeckklappe war schon durch mangelnden Freiraum kaum möglich. Der Beschreibung nach reicht es sogar aus, nur den Luftschlauch vom Luftfilter abzuziehen. Leider erschließt sich mir nicht, welchen Effekt diese Maßnahme hat.

Nach minutenlanger, unbefriedigender "Fummelei" waren Abdeckklappe und Lampensockel ausgebaut - ohne natürlich den Luftfilter, die Stoßstange oder andere Bauteile zu demontieren. Das eigentliche Wechseln der Glühbirne war durch zu kurze Kabel ebenfalls sehr lästig. Beim Einrasten der neuen Glühbirne in die Halterung bröckelte dann auch noch im letzten Moment ein kleiner Teil der vorderen Glühbirnenspitze (graues Material) ab. Auf die Nebenwirkungen hiervon bin ich gespannt.

Mein Fazit: die Idee, den Kunden für den Austausch einer Glühbirne in die Werkstatt zu locken, empfinde ich als absolute Schikane und grobe Verletzung der Kundenfreundlichkeit. Es handelt sich hier um ein Verschleißteil, das zudem sehr sicherheitsrelevant ist. Der Austausch muss daher -auch für Laien und ggf. während einer längeren Reise- einfach und schnell möglich sein. Das ist bei meinem Opel Corsa nicht der Fall. Und als absoluten Laien würde ich mich nicht bezeichnen.

Mir jedenfalls graut es schon vor dem Austausch der nächsten Glühbirne, womöglich ja dann auf der linken Seite. Für den zukünftigen Autokauf bin ich für diese Thematik sensibilisiert.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 21. Mai 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von manta_71

 

Guten Morgen,

Das mit dem Handbuch stimmt.

Die Bilder sehen wirklich anderes aus. Die Anordnung der Komponenten.

Hat irgend jemand überhaupt eins, das passt?

Zitat:

Original geschrieben von manta_71

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Dass das was im Handbuch steht nicht stimmt (ganz andere Konfiguration der Teile) ist der Hammer! Und bei meinem nächsten Auto werd ich zuerst mal schauen, ob man selbst die Birnen wechseln kann.

Dass jeder zehnte mit defektem Licht rum fährt, wundert mich nicht, wenn das Wechseln so schwer ist.

Nachdem ich nun ca. 1 Stunde für den Austausch einer Glühbirne verbracht habe, kann ich Folgendes zu diesem Thema beitragen (auszutauschen war das, vom Fahrzeuginnenraum aus betrachtet, rechte Abblendlicht):

Wie schon in einigen Beiträgen beschrieben, musste auch ich leider sehr enttäuscht feststellen, dass die Beschreibungen und Grafiken in der Betriebsanleitung nicht der Realität entsprechen (Betriebsanleitung Opel Corsa, Stand 01/2009, S. 145 Fahrzeugwartung - Glühlampen auswechseln). Hier wird dem Kunden außerdem suggeriert, dass der Austausch ohne größere Anstrengung möglich ist. Doch weit gefehlt.

Der Zugang zur Abdeckklappe war schon durch mangelnden Freiraum kaum möglich. Der Beschreibung nach reicht es sogar aus, nur den Luftschlauch vom Luftfilter abzuziehen. Leider erschließt sich mir nicht, welchen Effekt diese Maßnahme hat.

Nach minutenlanger, unbefriedigender "Fummelei" waren Abdeckklappe und Lampensockel ausgebaut - ohne natürlich den Luftfilter, die Stoßstange oder andere Bauteile zu demontieren. Das eigentliche Wechseln der Glühbirne war durch zu kurze Kabel ebenfalls sehr lästig. Beim Einrasten der neuen Glühbirne in die Halterung bröckelte dann auch noch im letzten Moment ein kleiner Teil der vorderen Glühbirnenspitze (graues Material) ab. Auf die Nebenwirkungen hiervon bin ich gespannt.

Mein Fazit: die Idee, den Kunden für den Austausch einer Glühbirne in die Werkstatt zu locken, empfinde ich als absolute Schikane und grobe Verletzung der Kundenfreundlichkeit. Es handelt sich hier um ein Verschleißteil, das zudem sehr sicherheitsrelevant ist. Der Austausch muss daher -auch für Laien und ggf. während einer längeren Reise- einfach und schnell möglich sein. Das ist bei meinem Opel Corsa nicht der Fall. Und als absoluten Laien würde ich mich nicht bezeichnen.

Mir jedenfalls graut es schon vor dem Austausch der nächsten Glühbirne, womöglich ja dann auf der linken Seite. Für den zukünftigen Autokauf bin ich für diese Thematik sensibilisiert.

Hallo.

Möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Also auf der Beifahrerseite geht das relativ gut nach dem Ausbau des Luftfiltergehäuses.

Aber auf der Fahrerseite geht das gar nicht. Habe den Deckel des Sicherungskastens abgebaut, aber da kommt man dann immer noch nicht ran. Wollte dann den gesamten Sicherungskasten rausnehmen, das ging aber nicht, da wahrscheinlich die angeschlossenen Kabel mein Vorhaben blockierten !

Ich komme im Moment gerade einmal mit den Fingerspitzen an den Anschluss des Lampensockels !

Nun werde ich wohl nicht drumherumkommen, die Stossstange zu lösen und dann den Scheinwerfer auszubauen oder zumindest ein wenig herauszuziehen, um dann an die Lampe heranzukommen .

Oder hat jemand eine andere Idee ? Definitiv nur den Sicherungskastendeckel auszubauen, reicht hier nicht oder ihr habt russische Winkelfinger !

 

Nikki

So sollte es sein aber da der Corsa schon früher entwickelt wurde haben wir die Ar....Karte. Selbst bei Facelift wo sie die Möglichkeit hatten etwas zu ändern haben sie es nicht gemacht....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Oder hat jemand eine andere Idee ?

Welche Scheinwerfer hast du denn genau? Vor- oder Facelift? Normal oder AFL?

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

...oder ihr habt russische Winkelfinger !

So mach ich das mit meinen russischen Winkelfingern. :D :D :D Tut mir leid, dass du so radkappengrosse Hände hast. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Oder hat jemand eine andere Idee ?

Welche Scheinwerfer hast du denn genau? Vor- oder Facelift? Normal oder AFL?

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

...oder ihr habt russische Winkelfinger !

So mach ich das mit meinen russischen Winkelfingern. :D :D :D Tut mir leid, dass du so radkappengrosse Hände hast. ;)

Hallo.

Mein Corsa ist Baujahr 09 also ein Vorfaceliftmodell !

Und dein Link funktioniert nicht !

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Und dein Link funktioniert nicht !

Ja, irgendwie ist das Forum seit gestern offline. Das kommt leider immer mal vor. Versuch es in den nächsten Tagen doch noch mal. :)

Hallo.

Ich hab es jetzt geschafft indem ich die Stossstange vorn links gelöst habe und den Scheinwerfer ausgebaut habe.

Dauerte knapp eine Stunde.

Nikki

Also ich baue die Abblendlichter auf beiden Seiten in jeweils 5 Minuten ein und wieder aus....

Klammer vom Deckel auf.. Deckel nur auf drücken, nicht rausziehen! Den Stecker mit 2 Fingern von oben gesehen an der Unterseite packen und mit etwas Druck nach oben drücken.. schon ist das Birnchen ausgeclipst. Danach mit einer Hand den Deckel etwas Richtung Luftfilter/Sicherungskasten drücken und dabei mit der anderen Hand die Birne rausholen... Achtet drauf, wo die Einkerbung am Abblendlicht war... Danach Birnchen ersetzen und beim Einbau sofort in richtiger Position einsetzen... leicht schräg von unten nach oben über den Stecker drücken, bis es einrastet... TADA =) Fertig

Ich hab noch nie länger wie 8-10 Minuten für beide Seiten zusammen gebraucht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Also ich baue die Abblendlichter auf beiden Seiten in jeweils 5 Minuten ein und wieder aus....

Klammer vom Deckel auf.. Deckel nur auf drücken, nicht rausziehen! Den Stecker mit 2 Fingern von oben gesehen an der Unterseite packen und mit etwas Druck nach oben drücken.. schon ist das Birnchen ausgeclipst. Danach mit einer Hand den Deckel etwas Richtung Luftfilter/Sicherungskasten drücken und dabei mit der anderen Hand die Birne rausholen... Achtet drauf, wo die Einkerbung am Abblendlicht war... Danach Birnchen ersetzen und beim Einbau sofort in richtiger Position einsetzen... leicht schräg von unten nach oben über den Stecker drücken, bis es einrastet... TADA =) Fertig

Ich hab noch nie länger wie 8-10 Minuten für beide Seiten zusammen gebraucht ;-)

Du Glücklicher !

Mit meinen Händen geht das nur auf der Beifahrerseite nach dem Ausbau des Luftfilters. Und ich habe keine Klodeckelhände !

Das nächste Mal muss mein Kind oder meine Frau die Birne links wechseln.

 

Nikki

Ich hab auch keine klodeckelhände ;-) aber wenn man es 4-5 mal gemacht hat, hat man's raus :-)

Hey Jungs,

also mit den vielen Tipps, die man hier (und auch anderswo ;-) ) findet, hab ich mich die Tage mal an das Wechseln der Glühlampen bei dem Corsa meiner Freundin gemacht. "Idealerweise" hat sich kurz nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe die Lampe auf der Beifahrerseite verabschiedet. Somit habe ich gleich beide getauscht. Soll man ja eh... ;-)

Letztendlich war es ne Menge Fummelei und Gefluche. Das aller aller aller nervigste aber ist die Abdeckung wieder draufzukriegen! Also falls möglich lasst die Abedeckung bloß dran und klappt sie nur auf, so wie lo-town schon gesagt hat. Dafür habe ich mit Abstand am meisten Zeit gebracht.

Der Rest ist eigentlich recht simpel. Alte Lampe mit bisschen Kraft rausziehen, die neue genauso wieder "reinclipsen". Beim Reinstecken der neuen Lampe kann man sich auch noch zusätzlich helfen indem man vorne in den Scheinwerfer guckt. Dann sieht man ungefähr ob man das Loch trifft und ob die Lampe gerade drin ist oder sich verkantet hat. Hab zugegebenermaßen keine Bärenpranken, darum hab ich das Wechseln auch ohne Abbauen des Luftfilterkastens geschafft. Auf der Fahrerseite muss natürlich der Sicherungskastendeckel ab. Aber ein paar kleinere Blessuren und schmutzige Finger später war meine Freundin dann wieder glücklich...na wenn es das nicht wert war ;-)

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von realTrunkz

...indem man vorne in den Scheinwerfer guckt.

Da sieht man bei AFL nichts. :D Und zumindest beim Facelift-AFL hat man auch keinen Stecker, sondern eine Art schwergängiges Bajonett am Leuchtmittel (H9B). Da hilft nur viel Gefühl Kraft in den Fingerspitzen. ;)

Zitat:

Da sieht man bei AFL nichts. :D Und zumindest beim Facelift-AFL hat man auch keinen Stecker, sondern eine Art schwergängiges Bajonett am Leuchtmittel (H9B). Da hilft nur viel Gefühl Kraft in den Fingerspitzen. ;)

okay, da hast du natürlich recht :-) hab vergessen zu erwähnen dass es ein corsa ohne afl und ohne facelift ist...zum glück! wollte meiner freundin damals erst noch einen mit afl andrehen, na da hätte ich ja noch viel mehr spaß gehabt ;)

Da es ja primär damit zu tun hat. Wie "gut" sind eigentlich die original Opel Lampen und woran erkenne ich diese in eingebautem Zustand?

Welche habt ihr jetzt verbaut, ist die Lichtausbeute deutlich höher?

am 29. Oktober 2012 um 16:45

Ich hab bisher noch keine Birne defekt gehabt , 1.2 er Bj. 3/09 aber falls dies mal passieren sollte fahr ich zu meinem FOH und sage Ihm er möchte doch bitte die Birne wechseln ! Und wenn der liebe FOH dafür ( Arbeitslohn !!! ) auch nur einen Cent haben möchte hat er mich , der, der sein Fahrzeug dort nagelneu gekauft hat und jede Inspektion hat machen lassen , zu letzten male auf seinem Hof gesehen .

Wenn die schon so einen Mist bauen das man Glühbirnen fast nicht mehr selber wechseln kann ( was früher 1 Minute gedauert hat ) , dann sollte so etwas ein kostenloser Service vom FOH sein . BASTA .Alles andere ist lächerlich !

Gruß

G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Glühbirne wechseln ... aber wie?