Gleitschiene Steuerkette N42
Guten Abend,
mich hat es jetzt auch getroffen Gleitschiene Steuerkette gebrochen bei 167.000km 🙁 . Mein Auto steht in einer Freien Werkstatt (ehemaliger BMW Mitarbeiter) bekomme alles für 600€ Festpreis getauscht, dass Nötige Werkzeug ist in der Werkstatt ebenfalls vorhanden. Haltet ihr den Preis angemessen ? und hat einer dies Schonmal bei BMW reparieren lassen. Mich würde gerne Interessieren was der Spaß beim :-) kostet.
würde mich über Antworten freuen!!
Falls einer das selbe Problem hat und aus Raum Köln kommt den kann ich die Werkstatt nur empfehlen.
MFG
Beste Antwort im Thema
jetzt bleibt mal locker: natürlich kan bei einem auto, welches dauernd bewegt wird, auch mal größeres kaputt gehen. Der N42 ist der am meisten gebaute bmw-motor beim e46 modell. so wie ihr das beschreibt gehen die motoren ja reihenweise kaputt; das ist doch nun wirklich nicht der fall............. ein bmw wird nun mal kräftiger getreten als ein fiesta oder ein golf. diese belastungen bringen eine gewisse abnutzung mit sich mit der jeder autobesitzer leben muss, egal welches fabrikat. natürlich muss jeder bmw-käufer wissen dass werkstattaufenthalte etwas teurer werden...........
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
... diese Zeiten sind leider vorbei - Schade 🙁
98 Antworten
Und das nennen die bei BMW Wartungsfrei🙄
Hallo,
hab mal eine Frage zu der oberen Gleitschiene, ich habe heute meinen Ventildeckel abgebaut um zu sehen ob die Schiene gebrochen, gleich mal alles abgesucht und keinen Sprung oder ähnliches gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das Spiel der Gleitschiene, sie lässt sich hin und her bewegen, als wär die obere und die untere Schraube nicht richtig angezogen.
Jetzt wollt ich wissen ob das Spiel(ca. 3-4 mm)normal ist oder ob die Gleitschiene fest sitzen muss?
wie ist oder war es bei euren Fahrzeugen?
Gruß timo
Eigentlich gibt es nur eine Schiene die sich bewegen können sollte und das ist die Spannschiene im Leertrum der Kette, die vom hydraulischen Spanner beaufschlagt wird. Steht das Auto eine Weile, so baut sich der hydraulische Druck ab und die Kette läßt sich mit den Fingern bewegen leicht. Das ist normal. Wenn sich aber irgendetwas an den Spannschienen bewegt solltest Du das unbedingt prüfen lassen. Bei den Kettentrieben der verschiedenen Hersteller gibt es Unterschiede. Vielleicht ist es normal, vielleicht aber auch nicht. Laß das überprüfen
Zitat:
Original geschrieben von timo06
Hallo,
hab mal eine Frage zu der oberen Gleitschiene, ich habe heute meinen Ventildeckel abgebaut um zu sehen ob die Schiene gebrochen, gleich mal alles abgesucht und keinen Sprung oder ähnliches gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das Spiel der Gleitschiene, sie lässt sich hin und her bewegen, als wär die obere und die untere Schraube nicht richtig angezogen.Jetzt wollt ich wissen ob das Spiel(ca. 3-4 mm)normal ist oder ob die Gleitschiene fest sitzen muss?
wie ist oder war es bei euren Fahrzeugen?Gruß timo
normal ist die schiene fest, bist du dir sicher das kein bruch zwischen der ersten und zweiten schraube vorhanden ist.
MfG
Ähnliche Themen
erstmal danke für die Antworten,
also einen Bruch hat die Schiene ganz sicher keinen aber sie lässt sich an der Schraube bewegen auch an der unteren Schraube sind 3-4 mm Spiel, eben als wär die schraube nicht ganz angezogen. habs dann mal versucht anzuziehen, ist aber bombenfest.
zum rasselgeräusch, dieses ist nur beim Kaltstart ca.5s vorhanden, neuer Kettenspanner ist schon länger drin.
vorerst lass ich den n42 erstmal stehen, das ganze is mir zu gefährlich
Also ich war jetzt mal bei ner freien Werkstatt , die meinten zu der beweglichen schiene, dass auch da was falsch sein müsste.
Anschließend bin ich zu nem bekannten zum auslesen des Fehlerspeicher und es stand der Nockenwellensensor Einlass drin(erst vor kurzem ca. 100 km), das ganze bei einer Motortemperatur von 15°C also beim Starten.
der fehler war
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb Toleranz
Testbedingungen erfüll
fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde kein Aufleuchten verursachen
Fehlerhäufigkeit 1
Motordrehzahl 1480
Jetz befürchte ich, dass beine Kette um ein paar Glieder übergesprungen ist.
der Motor läuft subjektiv nicht mehr mit voller Leistung,
kann aber einbildung sein.
Ist möglich, dass es übergesprungen ist?
Zitat:
Also ich war jetzt mal bei ner freien Werkstatt , die meinten zu der beweglichen schiene, dass auch da was falsch sein müsste.
Anschließend bin ich zu nem bekannten zum auslesen des Fehlerspeicher und es stand der Nockenwellensensor Einlass drin(erst vor kurzem ca. 100 km), das ganze bei einer Motortemperatur von 15°C also beim Starten.
der fehler warLage der Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb Toleranz
Testbedingungen erfüll
fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde kein Aufleuchten verursachen
Fehlerhäufigkeit 1
Motordrehzahl 1480Jetz befürchte ich, dass beine Kette um ein paar Glieder übergesprungen ist.
der Motor läuft subjektiv nicht mehr mit voller Leistung,
kann aber einbildung sein.Ist möglich, dass es übergesprungen ist?
wenn du den Eindruck hast, das er nicht mehr so gut zieht lass doch mal die Steuerzeiten prüfen. Vllt ist auch der Sensor hinüber . Fehlerspeicher mal löschen paar Tage fahren und erneut auslesen.
MfG
Wie schaut es aus mit dem Kettenspanner ist der noch OK???
also der Fehlerspeicher wurde gelöscht und bist jetzt steht nichts mehr drin.
bin aber auch nicht wirklich viel gefahren.
zum Kettenspanner es ist schon die neue Variante allerdings hab ich beim kaltstart immer ein Rasseln.
(vllt. den mal wechseln)
am besten gleich alles wechseln lassen Kette Schienen und Spanner (schon allein fürs Gewissen^^), aber minderstens 700€ hinlegen is auch nicht schön.
Zitat:
bin aber auch nicht wirklich viel gefahren.zum Kettenspanner es ist schon die neue Variante allerdings hab ich beim kaltstart immer ein Rasseln.
(vllt. den mal wechseln)am besten gleich alles wechseln lassen Kette Schienen und Spanner (schon allein fürs Gewissen^^), aber minderstens 700€ hinlegen is auch nicht schön.
hab alles wechseln lassen Rasselt trotzdem beim kaltstart 🙂 kommt nicht von der Kette vermute die Valvetronic.
also wenns die valvetronic ist......................
dann auf gut bayerisch: pfiadi gott
der austausch kostet mindestens 2.500,- €
lass es rasseln
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Benan
hab alles wechseln lassen Rasselt trotzdem beim kaltstart 🙂 kommt nicht von der Kette vermute die Valvetronic.Zitat:
bin aber auch nicht wirklich viel gefahren.zum Kettenspanner es ist schon die neue Variante allerdings hab ich beim kaltstart immer ein Rasseln.
(vllt. den mal wechseln)am besten gleich alles wechseln lassen Kette Schienen und Spanner (schon allein fürs Gewissen^^), aber minderstens 700€ hinlegen is auch nicht schön.
ich werde es auch rasseln lassen, von mir aus kann der sich auch kaputt rasseln ich stecke in die kiste kein geld mehr rein wenn er schrott ist hab ich endlich ein grund was neues zu holen 🙂. Die 200.000km wollte ich eigentlich noch knacken.
Zitat:
Original geschrieben von reibau
also wenns die valvetronic ist......................dann auf gut bayerisch: pfiadi gott
der austausch kostet mindestens 2.500,- €
lass es rasseln
:-)
Zitat:
Original geschrieben von reibau
Zitat:
Original geschrieben von Benan
hab alles wechseln lassen Rasselt trotzdem beim kaltstart 🙂 kommt nicht von der Kette vermute die Valvetronic.
Hallo zusammen.
Ich habe eine kleine frage und zwar wurde bei dem bmw 318i e46 eines bekannten eine gelängte steuerkette festgestellt.
Jetzt wollte ich sie tauschen. (ich weis was ich tue)
Jetzt meine frage ich habe den motor noch nicht gesehen bzw. Aufgemacht wo sind die steuerzeiten markierungen?
Hat der variable nockenwellen? Was muss ich hierbei beachten?
Gibt es bekannte mängel was steuerkette oder gleitschienen oder spanner angeht?
Ich hatte an einen kettensatz mit gleitschiene, spanner und natürlich kette gedacht.
Der wagen hat 200.ooo km gelaufen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette 318i wechseln' überführt.]
Und noch ne frage ist die kette offen oder geschlossen im satz?
Ich hoffe das jmd heute noch mir ein paar hinweise geben kann damit ich nicht ganz doof morgen da stehe. 😁
So ich habe heute mal den ventildeckel runtergenommen und siehe da gleitschiene gebrochen.
Ich habe jetzt auch zugang zu bmw infos. Nächstes wochenende wird es dann vlt gemacht.
Es wird auf jeden fall spezialwerkzeug benötigt.