Gleich 6 Glühkerzen defekt!?
Nabend Gemeinde,
ich war heute mal mit Meinem beim Freundlichen, u.a. um mal überprüfen zu lassen warum er bei "kälteren" Temperaturen (heute 0°, wirklich ungewöhnlich für diese Jahreszeit! 😁) die ersten paar Sekunden nicht ganz rund läuft.
Mein erster Verdacht das eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sind hat sich nicht bestätigt, das hat die Diagnose ergeben. Übrigens fand ich das heute sehr interessant was der Wagen so alles aus sich heraus plaudert, so kann jede einzelne Einspritzdüse abgefragt werden und liefert genaue Daten über den derzeitigen Einspritzstand. ( Sollwert = -4 bis 5, Istwert waren bei allen Düsen innerhalb +/- 0,5)
Also die Düsen können wohl ausgeschlossen werden, jetzt aber das kuriose:
Als einzigste DDE-Fehlermeldung wurden alle 6 Glühstifte angezeigt, aber der Fehler soll wohl nur einmal aufgetreten sein.
Der Werkstattmeister meinte nur das es unwahrscheinlich ist das gleich alle Glühstifte defekt sind und konnte sich den Fehler auch nicht weiter erklären.
Hat jemand schonmal solch einen Fehler gehabt? Ist das irgendwie erklärbar?
Zwar ist dieser unrunde Kaltstartlauf nur sehr kurz und tritt wirklich nur bei ca <3° auf, aber es nervt doch ein wenig wenn ein ansonsten kultivierter Sixpack seinen Dieselruf alle Ehre macht und wie ein alter Deutz läuft.... 😉
Gruß Tino
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Glüht ihr eure Diesel denn immer vor?! Ich dachte, dass muss man bei den heutigen nicht mehr?!
Gruss,
Mfg MICHA
Das macht der im Hintergrund, im Prinzip braucht man nicht mehr warten, da er beim orgeln auch schon vorglüht...
Gruß Tino
Die hohe Kompression der heutigen Dieselmotoren in Verbindung mit dem hohen Einspritzdruck genau zur richtigen Zeit... das alles macht ein Vorglühen quasi zur "Komfortfunktion". Er zündet prinzipiell auch ohne Kerzen.
Viele Grüße, Timo