gleich 3 Fragen zu meinem Golf
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen VW Golf gekauft und habe nun 3 Fragen:
1. Wie komme ich ins Menü bei diesem Fahrzeug? In der Anleitung steht, dass man die OK/Reset-Taste gedrückt halten muss. Jedoch werden dann ja nur die Langzeitaufnahmen zurückgesetzt.
2. Wenn ich das Auto öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Der schalter am Dachhimmel ist auf der mittleren Position. Schalte ich das Licht manuell ein funktioniert alles. Außerdem wird beim Tacho eine orangene Warnleuchte (Licht) angezeigt. Meines erachtens ist keine Außenbeleuchtung defekt. Wo liegt das Problem?!
3. Gibt es für die Freisprecheinrichtung eine art Aufsteckadapter, mit dem man ein iPhone 4s benutzen kann!? Momentan kann man diese nur für ein Nokia Handy benutzen - aber das ist ja auswechselbar.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Gruß
Jesolo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
Habt ihr denn kein Handbuch zu eurem Golf bekommen? 😕
Aus dem Handbuch, war es mir persönlich nicht auf Anhieb klar, dass es zwei Varianten von der MFA gibt. Auch der Sinn einer Geschwindigkeitswarnung war für mich nicht verständlich.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass ich zu blöd zum Lesen sei o.ä. Nichtsdestotrotz sollten Bedienungsanleitungen idiotensicher geschrieben sein 😎
35 Antworten
Hallo Jesolo1990,
herzlich Willkommen hier auf Motor -Talk.
Zitat:
Original geschrieben von Jesolo1990
Hallo,ich habe mir vor wenigen Tagen einen VW Golf gekauft und habe nun 3 Fragen:
1. Wie komme ich ins Menü bei diesem Fahrzeug? In der Anleitung steht, dass man die OK/Reset-Taste gedrückt halten muss. Jedoch werden dann ja nur die Langzeitaufnahmen zurückgesetzt.
Bitte Bordlektüre richtig lesen. Erst die Wippe mehrere Sekunden betätigen...
Zitat:
2. Wenn ich das Auto öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Der schalter am Dachhimmel ist auf der mittleren Position. Schalte ich das Licht manuell ein funktioniert alles. Außerdem wird beim Tacho eine orangene Warnleuchte (Licht) angezeigt. Meines erachtens ist keine Außenbeleuchtung defekt. Wo liegt das Problem?!
Könnte ein Mikroschalter im Türschloss defekt sein. Kennzeichenleuchte mit kontrolliert?
Zitat:
3. Gibt es für die Freisprecheinrichtung eine art Aufsteckadapter, mit dem man ein iPhone 4s benutzen kann!? Momentan kann man diese nur für ein Nokia Handy benutzen - aber das ist ja auswechselbar.
Davon habe ich keinen Schimmer Ahnung.
Gruß
Zitat:
1. Wie komme ich ins Menü bei diesem Fahrzeug? In der Anleitung steht, dass man die OK/Reset-Taste gedrückt halten muss. Jedoch werden dann ja nur die Langzeitaufnahmen zurückgesetzt.2. Wenn ich das Auto öffne geht die Innenbeleuchtung nicht an. Der schalter am Dachhimmel ist auf der mittleren Position. Schalte ich das Licht manuell ein funktioniert alles. Außerdem wird beim Tacho eine orangene Warnleuchte (Licht) angezeigt. Meines erachtens ist keine Außenbeleuchtung defekt. Wo liegt das Problem?!
Hast du für das Menü überhaupt eine MFA plus? Die sollte dir auch anzeigen welches Licht defekt ist! (Macht die normale MFA auch)
mfg Tommyb
Zitat:
Könnte ein Mikroschalter im Türschloss defekt sein. Kennzeichenleuchte mit kontrolliert?
Ja die habe ich auch kontrolliert.
Zitat:
Original geschrieben von tommyb2910
Hast du für das Menü überhaupt eine MFA plus? Die sollte dir auch anzeigen welches Licht defekt ist! (Macht die normale MFA auch)mfg Tommyb
Keine Ahnung was genau das für eins ist.
Das ist so ein Halbdisplay - oben Symbole, unten Display mit Uhr, Temperatur, Trip, etc
Es wird z.B. "Bitte tanken" angezeigt
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja die habe ich auch kontrolliert.
Es kommt schon mal vor, dass die Leuchtenüberwachung, schwächelnde Glühbirnen erkennt. Ansonsten würde sicher mal ein Foto der orangefarbenen Leuchte helfen, nicht das hier aneinander vorbei geschrieben wird.
Gruß
Denk auch dran dass hinten der ganze Kreis rot leuchten muss, nicht nur ein Halbkreis. Beim Bremslicht leuchtet hingegen nur der aeussere Halbkreis staerker
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Es kommt schon mal vor, dass die Leuchtenüberwachung, schwächelnde Glühbirnen erkennt. Ansonsten würde sicher mal ein Foto der orangefarbenen Leuchte helfen, nicht das hier aneinander vorbei geschrieben wird.Zitat:
Ja die habe ich auch kontrolliert.Gruß
Das ist die gelb/orangene Glühlampe mit dem Ausrufezeichen drin.
Hab die defekte Glühlampe aber eben per Zufall entdeckt.
Leider aber noch immer keine funktionierende Innenbeleuchtung beim Tür öffnen.
Wie ist das denn mit dem Mikroschalter!?
Wenn man die Beifahrertür öffnet geht das Licht ja auch nicht an.
Hallo,
da du nach deiner Beschreibung die "kleine MFA" hast, dann kannst du keine Einstellungen selber vornehmen. Das geht nur mit den MFA+ (ein komplettes großes Display).
Das mit den Adaptern ist möglich (ich gehe davon aus, dass du am Armaturenbrett die entsprechende Vorbereitung hast). Ich habe bei mir auch einen verbaut. Allerdings schon vor langer Zeit. Das ist der ganz normale ohne Touch. Dabei wird das Handy nur über Bluetooth verbunden. Das Handy wird allerdings nicht geladen und die Außenantenne wird nicht benutzt. Von dem kann ich dir am Wochenende mal die Teilenummer u. die genaue Bezeichnung suchen, wenn du willst.
Es gibt aber auch noch den hier http://www.volkswagen.de/.../Bluetooth_Touch-Adapter.html
Ob es direkt eine Ladeschale für dein Handy gibt weiß ich nicht. Da müsstest du einfach mal bei deinem 🙂 nachfragen.
Gruß
Aha!Zitat:
Das ist die gelb/orangene Glühlampe mit dem Ausrufezeichen drin.Hab die defekte Glühlampe aber eben per Zufall entdeckt.
, welche wars?
Zitat:
Leider aber noch immer keine funktionierende Innenbeleuchtung beim Tür öffnen.
Wie ist das denn mit dem Mikroschalter!?
Wenn man die Beifahrertür öffnet geht das Licht ja auch nicht an.
Sonst fällt mir da jetzt direkt nichts ein, als die berüchtigten Mikroschalter. Aber jetzt auch noch auf der Beifahrerseite? Bevor du jetzt die Tür zerlegst, würde ich mir jemanden mit dem VCDS- Diagnosesystem krallen (sofern du selbst keines hast) und das mal kontrollieren lassen.
Hier mal eine Userliste:
https://maps.google.de/.../ms?...
Gruß
Mein Wagen hat ja schon so eine direkte Vorrichtung für Handys (inkl. Mikrophon auf der Fahrerseite und Telefonknopf auf meinem Lenkrad - welchen ich natürlich gerne benutzen möchte).
Kenne zum Glück jemanden mit einem solchen Diagnose-Gerät
Zitat:
Kenne zum Glück jemanden mit einem solchen Diagnose-Gerät
Ist doch hervorragend.
Entsprechende Messwertblöcke vom Türsteuergerät aufrufen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und dann beim Öffnen / Schließen der Türen beobachten, ob die Mikroschalter ein Signal ausgeben. Wenn Probleme, dann muss halt hier noch mal nach haken.
Gruß
Hallo Jesolo1990,
habe eben noch mal in meinem Fz. nachgesehen.
Es ist in den Türsteuergeräten re. / li., der MWB 005, Türkontaktschalter F2 / F3.
Was natürlich auch sein kann, dass der Kabelstrang zur Fahrer- / Beifahrertür im Scharnierbereich beschädigt ist, bzw. auch mit dem Mikroschalter kreuz u. quer ein Fehler vorliegen kann.
Gruß
Es sollte doch theoretisch bei jeder tür das licht angehen oder!?
werde gleich nochmal gucken ob es überhaupt bei einer geht
Richtig!
Wie viele Türen hast du?
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollte die Innenbeleuchtung auch beim Öffnen durch die FFB erleuchten.