Gleich 2 Probleme: Achse und Lenkung ???

VW Golf 4 (1J)

Hallo, wiedermals muss ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Habe mir vor etwa zwei Monaten einen gebrauchten 4er Golf TDI gekauft. Habe auch nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten langsam aber sicher die Schnauze voll.

Nun zu meinem Problem: Habe ein sehr komisches quietschendes Geräusch an meiner Vorderachse, jedesmal bei Bodenunebenheiten oder Schlaglöchern. Habe vor zwei Wochen einen Stoßdämpertest machen lassen, von denen kommt es definiv nicht. Angeblich(laut meinem super Händler) gibt es eine Art Gummipuffer, die dort veschlissen sein können. Wäre angeblich das Problem? Aber da mein Händler schon viel meinte und es sich später als falsch herausstellte, wende ich mich an Euch. Die Kosten fürs Erneuern wären etwa 140.- Müsste das nicht auf Gewährleistung gehen??? Von was können diese Geräusche noch kommen???

Und noch eine Frage an Euch: Habe letzte Woche mit etwa 40km/h einen Bordstein berührt, keinen hohen. Seitdem denke ich, da es auch einen starken Schlag an meiner Lenkung gab, dass irgendetwas nicht stimmt. Mein Golf fährt zwar auf geraden Strecken auch geradeaus, aber oftmals in Kurven habe ich keinerlei Gefühl in der Lenkung und muss teilweise auch noch lenken, wenn ich schon wieder in der Geraden bin. Händler ist ebenfalls Probegefahren, hat aber nix gefunden.

Also bitte ich Euch, mir Eure Erfahrungen oder Tipps zu schreiben. Vielen Dank im voraus

Gruß Basti

16 Antworten

um den Reifen zu testen, kannst du ja auch mal nen Bar mehr rein pusten und dann die Seitenwand und den seitlichen Ansatz der Lauffläche genau untersuchen. Aber vor dem Losfahren das Bar wieder ablassen. Gefährlicher als der Verlust der Lauffläche ist die Beschädigung der Karkasse an der Reifenseitenwand. Da kann dann bei hohen Geschw. ein Loch entstehen, dann reißt durch das Walken sofort die komplette Seitenwand ein, und du verlierst innerhalb einer Sekunde die komplette Luft aus dem Reifen. (ist mir schon passiert, bei 240 km/h, das war aber zum Glück hinten).

werd ich machen, gleich nach der Arbeit ;-)

Mal ne andere Frage so am Rande: im Tankdeckel steht ja die Luftdruckangabe für die Reifen, habe aber a bissal grössere Schlappen als normal (glaub ich zumindest).

Bei meinen Conti Sport Contact 2 205/55R16, wieviel Bar würdet Ihr reinmachen? hab im Moment 2,1 Bar drin.

Danke

Deine Antwort