Glaubensfrage? A3 oder 1er
Hallo zusammen,
mein Fox geht mir nach einem Jahr deftig auf den Keks. Also muss was neues her. Für mich war von Anfang an klar: Ein A3 soll es sein.
Jetzt bin ich letztens beim BMW Händler vorbeigekommen und habe den 1er unter die Lupe genommen. Zugegeben: Der hat mich auf Anhieb begeistert (aufgrund seiner Sportlichkeit).
Nun meine Frage an euch:
A3 oder 1er
Was sollte man nehmen?
Habe beide mal zusammengestellt:
A3 2,0 FSI und BMW 118i kosten mit etwaigen Extras rund 28.000 EUR, also gleichviel.
96 Antworten
Die Alltagstauglichkeit ist doch ein Scheinargument. Wie sieht denn der Alltag aus? Alltag bedeutet, dass in den meisten Fahrzeugen eine Person drinsitzt, die mehr oder weniger gemütlich durch die Gegend gondelt. Das kann man sowohl im Einser als auch im A3. Wobei der Fahrersitz im Einser wesentlich gemütlicher ist als im A3. Wer ein Fahrzeug für Ausflüge mit seiner Großfamilie sucht, wird sich ohnehin nicht für den Einser entscheiden, und auch nicht für den A3, denn dieser Wagen ist auch kein Raumwunder.
Gruß
Also ich glaub an meinen AUDI... und das ist auch gut so.
Der 1'er gefällt mir imho überhaupt nicht, ich bin den 1'er aber noch nicht gefahren mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Aber nun mal ein ganzer anderer Blick .... auf das Thema.
1. Die meisten Girls/Frauen die ich kenne, finden den A3 8P und 8PA „super schick“ und loben mich immer wieder um das Auto.
Obwohl der 8PA ihnen noch besser gefällt als der 8P *mist*. Der 1'er gefällt vielen davon nicht.
(kann aber auch daran liegen, dass sie das nur sagen, weil ich sie sonst im Wald stehen lasse 😁 )
2. sehe ich viele "heiße" 🙂 Mädels in A3's ....also scheint das Auto in der Frauen Fraktion wirklich gut anzukommen
3. finden viele den 1'er hässlich und sagen, dass der 1'er nicht so richtig zum BMW Image passen würde....
...aber die ersten 2 Gründe sagen doch alles, für was du dich entscheiden solltest. 😉
Gruß
LC
Zitat:
Original geschrieben von labelchanger
A1. Die meisten Girls/Frauen die ich kenne, finden den A3 8P und 8PA „super schick“ und loben mich immer wieder um das Auto.
Obwohl der 8PA ihnen noch besser gefällt als der 8P *mist*. Der 1'er gefällt vielen davon nicht.
(kann aber auch daran liegen, dass sie das nur sagen, weil ich sie sonst im Wald stehen lasse 😁 )2. sehe ich viele "heiße" 🙂 Mädels in A3's ....also scheint das Auto in der Frauen Fraktion wirklich gut anzukommen...
Und was is wenn er verheiratet ist? Dann muss er sich jetzt erst recht den BMW kaufen oder wie 😁
Aber egal wies beziehungstechnisch ausschaut, ich würd auf jeden Fall den A3 nehmen (aber als SB)
MfG
roughneck
@labelchanger
zu 1.) Die Erfahrung habe ich auch gemacht, liegt nicht nur am schönen Auto, sondern an den tollen Fahrern 😉
zu 2.) Auweia, Frauenautoimage (sowas deutete schon der hochnäsige Moderator von Motorvison bei der damaligen Neuvorstellung des neuen 8P an). Aber was soll's, wer hat nicht gern nette Kolleginnen. 🙂
zu 3.) Von den Fahrleistungen ist der 1er sicherlich überzeugend, Aussehen und Innenraum wurde sogar schon von eingefleischten BMW-Fahrern aus meinen Freundes- und Bekanntenkreis kritisiert.
Gruß
MrSpocht
Ähnliche Themen
ich muss sagen diese beiden autos sind ablolut gleich wertig.
jedes der autos hat seine kleinen vor und nachteile.
man sollte bei fahren am besten min 1 tag lang und dann kann man selber urteilen was einem besser gefällt.
eine mischung aus beiden wäre natürlich ideal.
Ich habe selbst nen 1er, Mutti fährt A3 (den ich während der Wartezeit auf meinen gefahren habe), ich kann daher gut vergleichen 🙂
Design ist Geschmackssache, mir ist der A3 zu langweilig gestaltet. Der Innenraum sieht in Details hochwertiger aus als der des 1er. Vom Innenraumdesgin her hat der A3 aber das Nachsehen. Ich will jedenfalls nicht, dass mein Radio in Richtung Beifahrer zeigt 😉
Wenn ich den A3 Motor (1.6er) mit dem meines Vorfahrzeuges (316ti) vergleiche, ist der A3 weit abgeschlagen. Ansprechverhalten, Sound und Laufruhe sind nicht zu vergleichen, der BMW war da trotz Einstiegsmotor deutlich besser. Den 2.0 FSI kenne ich zwar nicht, aber wenn der auch so dröhnt... Gute Nacht!
Das Fahrwerk im A3 ist sehr gut, braucht sich nicht vor dem 1er Serienfahrwerk zu verstecken. Da die Traktion im A3 am Kurvenausgang jedoch deutlich schlechter ist und der A3 beim Bremsen vor der Kurve ein leichtes Heck bekommt, ist der 1er trotzdem schneller und vorallem "gefühlsmäßig sicherer" zu bewegen. Das liegt wohl an der Gewichtsverteilung.
Größter Vorteil des 1er ggü. dem A3 ist die Lenkung. Die ist im 1er wesentlich direkter. Beim A3 ist die Rückstellkraft zu gering und man muss zu weit einlenken. Bei engen Kehren ein absoluter Nachteil, nur beim Einparken toll 😉
Mein subjektives Fazit: Verarbeitung und Platzangebot vergleichbar. A3 zum Einkaufen und 1er zum Spaß haben.
Da bin ich wieder. 😉
Nach meiner ganzen Schelte über das 1er Design, weiß ich auch was gutes für den 1er User zu verkünden.
Der 1er bleibt auf jedenfall 1zigartig.
Davon werden die Chinesen sicher keine Kopie machen.
Wenn das kein Grund zur Freude ist?
Ist doch alles nur Spaß!!!!!
🙂
Booooooooooooooooaaaaaah ....
immer wieder das selbe ...
Der BMW ist der vieeeel bessere, schnellere, tollere weil er Heckantrieb hat ...
Alle Frontkratzer kommen aus gar keiner Kurve raus ....
Leute bei A3 1.6 oder 116i isses mal grade Sch***-Egal ob der vorne zieht oder hinten schiebt ... wenn die nicht aussem Kreuz kommen liegt's nicht an der Traktion ...
Zu den etwas stärkeren kann ich nur sagen: Mit ist's viel lieber wenns vorne rutscht ... Ich selbst habe mich schonmal ganz übel mit'ner Heckschleuder gedreht, das ist kein Kindergeburtstag !!
Soo ... liebe BMW-Fahrer .. und jetzt haut auf mich ein "Du kannst halt nicht Autofahren" ... mag vielleicht sein ... aber ich habe schon sehr sehr viele BMW-Fahrer gesehen die das auch nicht konnten - da fängt's dann fies an zu Zuckeln im Heck und bis die sich vom Schock erholt haben hat der Frontkratzer überholt.
Sicher ist der Frontantrieb mit "richtig" Leistung überfordert - aber dafür gibt's ja quattro ..
Aber bitte ... kauft alle nen Döner-light ... dann bleibt der A3 exklusiver ...
Du brauchst doch nur mal bei einem FST zu schauen wenn Hecktriebler dabei sind, da sind die Lacher doch schon vorprogrammiert.
Und an alle BMW'ies: Ich hab's auch auf Video, also nichts mit Ausreden 😁
GF (derheutmalnen285PSOettingerGolf-V-GTI-T-FSIgefahrenist)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Du brauchst doch nur mal bei einem FST zu schauen wenn Hecktriebler dabei sind, da sind die Lacher doch schon vorprogrammiert.
Und an alle BMW'ies: Ich hab's auch auf Video, also nichts mit Ausreden 😁
GF (derheutmalnen285PSOettingerGolf-V-GTI-T-FSIgefahrenist)
100% Zustimmung !
MagicA4 (derneidischistundauchgernmaldenGTIfahrenmöchte)
Selbst der 1.6er A3 fängt im 2ten aus der Kurver heraus das Kratzen an.
Mit fahren können hat das wenig zutun, wenn das ESP beim Audi eingreifen muss und der BMW einfach ohne Eingriff aus der Kurve zieht dürfte klar sein wo der Vorteil liegt 😉
Wenn man dann noch die Döner/China Kommentare hört, ist man als BMW fahrer froh, sich hier nicht Zuhause fühlen zu müssen. Solch niveaulose und unsachliche Kommentare gibt's im 1er-Forum zum gleichen Thema nämlich nicht zu lesen.
@ Wuge
Traum und Realität sind zwei verschiedene *Socken*.
Aber jedem das *Seine* wir wollen uns doch hier nicht wegen einer *lächerlichen 5stelligen € Summe in die Haare, geschweige in die Felgen bekommen 😉
GF (dennochkein1er,3er,5er,bekommenhat)
PS: Geschweige denn dem Z4 Cabrio-Fahrer dem es bei 230 fast die Kopfhaut vom Schädel gerissen hätte 😁
Komisch dass es hier jedes Mal so geladen wird sobald sich die BMW-Fahrer einmischen.
In Wirklichkeit haben wir uns alle ganz lieb und sind auch meistens nett zueinander... 😁
BTT: Mir gefällt der 1er weder von außen noch von innen, auf der Straße geben sich A3 und 1er bei vergleichbarer Motorisierung nicht viel, also mein persönliches Fazit => A3. Aber wie gesagt: Mach eine Probefahrt und schaffe dir einen *persönlichen" Eindruck von den beiden (zweifellos sehr guten) Fahrzeugen.
Gruß, Marco 🙂 - Immer schön cool bleiben Jungs! 😎
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
Selbst der 1.6er A3 fängt im 2ten aus der Kurver heraus das Kratzen an.
Mit fahren können hat das wenig zutun, wenn das ESP beim Audi eingreifen muss und der BMW einfach ohne Eingriff aus der Kurve zieht dürfte klar sein wo der Vorteil liegt 😉
Muhahahahahahaha ... 5 PS und 3 NM und über Traktionsprobleme klagen ... Es lebe der Lupo 3L TDI 4motion ... endlich "verlustfreie" Beschleunigung ...
Zitat:
Original geschrieben von Wuge
Wenn man dann noch die Döner/China Kommentare hört, ist man als BMW fahrer froh, sich hier nicht Zuhause fühlen zu müssen. Solch niveaulose und unsachliche Kommentare gibt's im 1er-Forum zum gleichen Thema nämlich nicht zu lesen.
Na klar .. was sollen die auch schreiben .. Wir sind alle Ali's trallala ... ??
Es ist mir bewusst, daß man nicht alle "über einen Kamm scheren" kann bzw. darf. Aber sorry .. was z.Zt. alles über unsere Strassen fährt ist echt nen Witz ... und immer schön laut Hip-Hop Musi an ... und immer lecker mit dem Gas spielen an der Ampel ... "Yeah" "Yeah" *rrrrumm* *rrrrumm* ...
GIB BMW-FAHRERN KEINE CHANCE !
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Gruß, Marco 🙂 - Immer schön cool bleiben Jungs! 😎
Sorry Marco ...
nen stressiger Tag + BMW-Fahrer-Gefasel ...
da wird Dr. Jekyll leicht zu Mr. Hyde .....