Glaubensfrage? A3 oder 1er

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

mein Fox geht mir nach einem Jahr deftig auf den Keks. Also muss was neues her. Für mich war von Anfang an klar: Ein A3 soll es sein.

Jetzt bin ich letztens beim BMW Händler vorbeigekommen und habe den 1er unter die Lupe genommen. Zugegeben: Der hat mich auf Anhieb begeistert (aufgrund seiner Sportlichkeit).

Nun meine Frage an euch:
A3 oder 1er
Was sollte man nehmen?

Habe beide mal zusammengestellt:
A3 2,0 FSI und BMW 118i kosten mit etwaigen Extras rund 28.000 EUR, also gleichviel.

96 Antworten

beige isses net, dafür 3D 😁

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/interieur/A3_spheron_1400.mov

Shit, kann ich nicht öffnen...

da brauchst ne neuere version vom quicktime-player

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko Fox

Danke für deine Meinung Jonny.
Auch ich habe schon öfter gehört, dass viele Probleme mit dem A3 haben (sehr Reparaturanfällig).

Du meinst also, dass der Audi Motor nicht genug Leistung bringt?
Wäre ja mal interessant zu Wissen, weil:
A3: 150 PS, 0-100 in 9,1sec
1er: 129 PS, 0-100 in 9,4sec

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass sich der BMW sportlicher fahren lässt. Ist das so?

Hallo,

ích bin beide gefahren bevor ich zum 1er gegriffen habe. Der 1er ist klar das sportlichste, was es in der Klasse gibt, und das schon im Serienzustand. Und Platzmäßig reicht der 1er auch locker, außer Du fährst mit 3 anderen Leuten in den Urlaub - dann wirds eng. Aber man kauft sich ja kein Auto in der Golf-Klasse alleine des Platzes wegen. Die Verarbeitung ist BMW typisch erste Klasse, wie man es eben von einem der beiden Premiumanbieter erwarten kann. Dazu kommt noch - in meinem Fall - dass die Audizentren hier recht arogant geworden sind. Mir hat man direkt gesagt, ich könne mir das Auto doch gar nicht leisten, was ich gerade konfiguriert habe... Aber das kann auch bei anderen Händlern passieren.

Ähnliche Themen

Naja wie schon gesagt ist in nem A3 Forum wohl der Schrei zum A3 lauter...

Aber da ich bei solch einem Thema recht neutral bin will ich mal meinen Senf dazu geben!

Ich bin beide gefahren (bzw. den 1er nachdem ich nen A3 gekauft hatte 😉 ) und bin froh den A3 zu fahren! Optisch gefallen mir beide sehr gut, der 1er sieht sportlich schnittig aus, der A3 sportlich elegant.
Zum Innenraum kann ich nur sagen das ich entsetzt war als ich das erste mal im 1er saß!!! Das Plastik hatte eine Optik und Haptik wie ich sie selbst beim Corssa auf höherem Niveu vorfinde. Das hatte ich keinesfalls von BMW erwartet! Der A3 bietet dafür im Innenraum die gewohnt gute Audi Qualität!
Fahrtechnisch (bin den 2.0 TDI und den 120d gefahren) ist der 1er schon das sportlichere Auto. Vorallem der Heckantrieb verleitet einen manchmal doch etwas "quer" die Kurve zu nehmen 😉

Insgesamt gesehen ließ sich der 1er zwar schön fahren, aber wirklich überzeugt hat er mich nicht! Mein Wagen muss nicht nur von Außen top aussehen, sondern sollte von Innen auch das halten was er von Außen verspricht. Und das war beim 1er nicht der Fall!

Vermutlich ists am besten du fährst beide ausgiebig Probe und entscheidest dann!

Achja und zu den "Problemen" von Audi: Die hat vermutlich jeder Premiumhersteller, sonst wäre das 1er Forum nicht auch so gut besucht 😉

ich kann auch nur zum a3 raten! klar gibt es hin und wieder ein paar probleme, aber im vergleich mit den 1ern im freundeskreis ist der a3 eindeutig die bessere wahl. das sehen übrigens auch meine 1er fahrenden freunde so. haben mir sogar schon die schlüssel zum tausch hingehalten.

also, mach keinen scheiß und nimm den audi!

nach 10 wochen und 8tsd km kann ich eindeutig ein positives resume ziehen.

Ich stand vor ganz genau der gleichen Überlegung: 1er oder A3 (Sportback)?!

Bin zuerst den 1er Probe gefahren und kann die Aussagen bezgl. des Motors hier nur unterstreichen. Ein kräftiger spritziger Motor, der eine Menge Fahrspass bietet. Muss dazu sagen, dass mein letzter PKW ein BWM 320d (E46) war und ich auch schon dort von dem BMW-Motor begeistert war.

Beim Innenraum, und das war später der Punkt, warum ich nun den Sportback fahre, war ich jedoch etwas enttäuscht. Hier fiehl mir besonders optisch die für mich billig ausschauende Plastik-Verarbeitung der Mittelkonsole ins Auge. Zudem der relativ geringe Bein-Freiraum auf den Rücksitzen. Der BMW-Verkäufer argumentierte mit der gleichen Frage, wie ich sie auch in diesem Thread schon oft gelesen habe: "Für wen kaufen Sie den Wagen, für sich oder für die, die hinten mitfahren?". Auch wenn ich in der Regel meinen Wagen alleine oder zu zweit fahre, so wünsche ich mir doch bei einem Fahrzeug was schon mit 4/5 Türen ausgestattet ist auch auf den hinteren Sitzen einen gewissen Komfort.

Ich hab meine Entscheidung hin zum Audi nicht bereut. Aber wie schon so oft erwähnt - die Entscheidung beruht auf persönlichen Aspekten und Priortäten und wohl von jedem selber abgewogen werden!

Mach doch mit jeweils beiden ein Probefahrt, danach weisst du, welcher sich für dich sportlicher anfühlt!

Nach jetzt knapp 2 Jahren mit meinem Sportback und sehr vielen Reparaturen würde ich momentan den Einser nehmen. Nur um zu schauen, ob es BMW vielleicht besser macht....

Ich würde auch eine Probefahrt vorschlagen.

Der A3 ist ein wirklich schönes Auto, aber zuverlässiger ist der Einser. Beim Einser gibt es Anfang 2007 ein Facelift. Es bleibt abzuwarten, ob BMW bei der der Anmutung des Inneraums nachbessert und was sonst sich sonst ändert.

Gruß

ich glaub die frage ist hier einwenig falsch das ist ja wo als würd ich zu BurgerKing gehen und fragen was ist besser der doppel Woper ider nen Big Mac?

Ich würde mal sagen hier sind da alle einwenig voreingenommen *g*

Aber ich würde den 1er für mich nie inbetracht ziehen, finde die verarbeitung vom innenraum und die qualitätsanmutung nicht gerade passabel.
Aussderdem weitere minuspunkte.
- Übersicht nach hinten (so gut wie keine)
- platz auf der hitneren sitzbank (so gut wie keine)

also der 1er ist wohl in keinem berreich besser bis auf den 130i aber das hat sich ja gottseidank mit dem S3 jetzt erledigt *g*

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

ich glaub die frage ist hier einwenig falsch das ist ja wo als würd ich zu BurgerKing gehen und fragen was ist besser der doppel Woper ider nen Big Mac?

Ich würde mal sagen hier sind da alle einwenig voreingenommen *g*

Aber ich würde den 1er für mich nie inbetracht ziehen, finde die verarbeitung vom innenraum und die qualitätsanmutung nicht gerade passabel.
Aussderdem weitere minuspunkte.
- Übersicht nach hinten (so gut wie keine)
- platz auf der hitneren sitzbank (so gut wie keine)

also der 1er ist wohl in keinem berreich besser bis auf den 130i aber das hat sich ja gottseidank mit dem S3 jetzt erledigt *g*

Die Materialien sind vielleicht nicht die besten im 1er, die Verarbeitung dagegen top. Andererseits: Was bringen mit tolle Materialien, wenn die Verarbeitung nach 2-3 Jahren total daneben ist?

Zum S3: Sieht toll waus, ich bin jetzt schon auf den ersten Test zwischen S3 und dem M1 gespannt.

Ich habe gar nichts gegen BMW, im Gegenteil, alle anderen Autos von BMW sehen echt super aus.

Aber der 1er...nee! Ich vergleiche den immer mit dem A2. Der war auch furchtbar.

Rein subjektive Betrachtung. Zum Innenraum & Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Der 1er ist das hässlichste Auto, was BMW je rausgebracht hat. So eine unförmige Gurke kann man nicht mit dem A3 vergleichen.

Ich habe gar nichts gegen BMW, im Gegenteil, alle anderen Autos von BMW sehen echt super aus.

Aber der 1er...nee! Ich vergleiche den immer mit dem A2. Der war auch furchtbar.

naja geschmäcker sind wohl verschieden und eher subjektiv! also sollte man sich da raushalten, weil wirkliche tipps zum design/aussehen helfen dem threadersteller eh nicht, da er die ganze sache vermutlich anders sieht, sonst würde er die 2 nicht vergleichen wollen wenn er einen von beiden häßlich fände!

Zitat:

Original geschrieben von samieee

Beim Innenraum, und das war später der Punkt, warum ich nun den Sportback fahre, war ich jedoch etwas enttäuscht. Hier fiehl mir besonders optisch die für mich billig ausschauende Plastik-Verarbeitung der Mittelkonsole ins Auge. Zudem der relativ geringe Bein-Freiraum auf den Rücksitzen.

Volle Zustimmung!

Und dafür muss man nicht voreingenommen sein. Der akutelle Innenraum beim 1er wirkt einfach nur billig. Selbst mein alter Polo 6N sah da innen besser, überscihtlicher und ausgereifter aus.

Und so schön Autos von aussen auch sind, als Fahrer siehst Du es nunmal die meiste Zeit von Innen. Darum muss es da ohne jeden Zweifel auch passen!

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Mach doch mit jeweils beiden ein Probefahrt, danach weisst du, welcher sich für dich sportlicher anfühlt!

Eben, nur das macht Sinn.

Deine Antwort