ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gibts bekannte Probleme beim 4 Motion ?

Gibts bekannte Probleme beim 4 Motion ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 15:39

Hallo Golfer,

wollte mich mal über den Golf 6 2.0 TDI 4Motion informieren. Da ich momentan noch BMW fahre spiele ich mit dem Gedanken, mir evtl. ein Golf her zu tun. 4Motion gerne weil ich im Winter oft in den alpen bin, und glaube das mir ein 4Motion besser liegt wie mein jetziger Hecktriebler. Nun meine Frage. Gibt es bei dieser Allrad Variante ( ich glaube mit Hldex Kupplung) bekannte Problem ?

Oder ist das System ausgereift bzw. langlebig. Ich glaube nähmlich wenn bei dem Allradsystem was kaputt geht , dann wirds teuer.

Kann man den 4Motion Empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Einzig wahrer Allrad ist permanent ala Audi Quattro. :D;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nur dass, Audi und VW das gleiche Haldexsystem verbauen...

Nur in den VW-Audis (A1 bis Q3, TT). In den "echten" Audis (Längsplattform, ab A4) wird ein Torsen-Differential verbaut.

vg, Johannes

Golf 6 2,0 tdi 4motion, EZ 5/2011, ca. 73000 km bei 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch und null Ölverbrauch ohne größere Probleme. Bei der 60000er Inspektion wurde festgestellt, daß der "Drehschwingungstilger" an der Haldexkupplung getauscht werden muss. War ein ziemlicher Aufwand, zum Glück auf Garantie. Sowas soll wohl beim Tiguan öfter vorkommen, aber davon gibt es ja auch mehr als Golf 4motion. ;)

Einen hab ich noch: Lt. meinem Serviceheft ist der Ölwechsel bei der Haldexkupplung alle drei Jahre vorgeschrieben, eine Laufleistung wird nicht angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nur dass, Audi und VW das gleiche Haldexsystem verbauen...

Nur in den VW-Audis (A1 bis Q3, TT). In den "echten" Audis (Längsplattform, ab A4) wird ein Torsen-Differential verbaut.

vg, Johannes

Das ist klar, aber auch das Haldex in den "VW" Audis läuft dort gut. Ich würde sogar sagen, ansich ist es mittlerweile die bessere Variante gegenüber dem Torsen...

Am 24.2.2014 erhielt meine Begeisterung für unseren 4Motion-Golf 6 2.0 TDI (64.500 km, EZ 6.2010) einen herben Dämpfer. Ich war nachts auf der A 96 mit 120 km/h mit Tempomat auf dem Heimweg, als ohne jede Vorwarnung sekundenlang die Hinterräder blockierten, so als ob man bei voller Fahrt die Handbremse zieht. Begleitet wurde das von hässlich krachenden metallischen Geräuschen, die von der Hinterachse kamen. Ich hatte keine Ahnung, was los war und wollte nur irgendwie runter von der Autobahn. Nach dem ersten Schreck wechselte ich auf den Seitenstreifen. Der Wagen rollte noch, der Motor lief noch, sogar das Getriebe ließ sich noch schalten und zwang mich nicht zum Stoppen. Also zuckelte ich mit 50 km/h bis zur nächsten Anschlussstelle am Ammersee und schaffte sogar noch, trotz hässlicher Nebengeräusche die 7 km nach Hause. Nach einer Stunde entdeckte ich unter dem Auto einen großen Ölfleck, der mich sicher noch lange an diesen Abend erinnern wird.

Meine VW Werkstätte am Ammersee schickte mir am nächsten Morgen einen Abschleppwagen (kostenlos, da ich erst vor 4 Monaten dort den 60.000km-Kundendienst machen ließ). Nach ein paar Stunden kam der Anruf mit einer guten und einer schlechten Nachricht: Die schlechte: Das Hinterachsgetriebe war zerstört. Die gute: VW übernimmt 100% der Reparaturkosten in Höhe von ca. 3.800 Euro. Nach 48 Stunden erhielt ich das Auto repariert völlig kostenlos zurück. Meine Werkstatt hatte das beschädigte Gehäuse des Hinterachsgetriebes gar nicht geöffnet, so dass man nicht sehen konnte, wie sehr das Innenleben zerbröselt war. Ich kann auch nicht beurteilen, ob der Schaden von der Haldexkupplung (die ebenfalls in diesem Gehäuse sitzt) oder von irgendwelchen Zahlrädern ausging.

Sehr auffällig war die vorauseilende kundenfreundliche Kulanzbereitschaft von VW, zumal ich das Thema Kulanz nicht angesprochen hatte. Das könnte darauf hindeuten, dass dieser Defekt gar nicht so selten ist. Auffällig war auch, dass in den letzten Monaten häufig ein leicht singendes Getriebegeräusch von der Hinterachse zu hören war, seit bei km 60.000 das Getriebeöl im Haldexgehäuse gewechselt worden war. Vielleicht hatte sich damit der Schaden schon abgezeichnet.

Mein Fazit: Mein nächster VW wird wieder ein 2.0 TDI sein, aber nur mit Frontantrieb.

Oelverlust-hinterachsgetriebe-24-2
Defekt-hinterachsgetriebe-24-2

Klingt nicht gut und sieht auch nicht gut aus :eek:

Mein Haldex-Öl wird im Mai gewechselt (nach drei Jahren und ca. 110000 km), ich glaube, ich werde auf Öl-Flecken und "singende Geräusche" achten...

Ansonsten, ausser dem, von Anderen schon beschriebenen, gelegentlichen leichten Dröhnen aus dem Antriebsstrang und der beschriebenen Garantie-Reparatur keine Probleme, liegt wie ein Brett :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gibts bekannte Probleme beim 4 Motion ?