ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Hoher" Verbrauch beim 1.6er Blue Motion

"Hoher" Verbrauch beim 1.6er Blue Motion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2014 um 19:37

Hallo

Ich habe eine Golf 6 Variant 1.6 TDI BM. Ich fahre ihn im Alltag und zur Arbeit. Mein Arbeitsweg sind knapp 50km. Davon sind die ersten 14km Landstraße mit kleinen Dörfern dazwischen. Danach gehts auf die Autobahn, wo ich mit dem Tempomat 100-120 fahre. Jetzt habe ich heute bei Spritmonitor mal nach anderen Gölfen gesucht. Dort fangen die Verbräuche bei 3,8l an. Davon bin ich meilenweit entfernt. Mit meiner letzten Tankfüllung habe ich einen errechneten Durchschnitt von 4,99l geschafft. Ich finde das für den 1.6er im Vergleich zu anderen doch recht hoch. Dies kann doch nicht nur an den nicht originalen Rädern (205/55 16) liegen?

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Ich habe auch schon gelesen, dass der Motor "lernen" kann. Kann man die Lernwerte irgendwie zurücksetzen?

Gruß

Nils

Beste Antwort im Thema

3,8 Liter sind natürlich sehr gut, dazu bedarf es aber sowohl eines sehr bewussten Fahrstils als auch einer verbrauchsfreundlichen Strecke.

Ich habe meinen Golf VI BMT - Werksangabe 4,1 l/100km - über die letzten 37.000 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,26 l/100km bewegt.

Mein Arbeitsweg ist auch fast 50 Km (eine Fahrt). Wenn es wirklich unter 4 l/100 km werden soll, dann sind nach meiner Erfahrung schon 100 bis 120 Km/h zu schnell. Für solch niedrige Verbräuche muss man auf der rechten Spur mit den LKW "mitschwimmen", so mit 90 bis 95 km/h. Ich finde es selbst immer wieder bemerkenswert, wie groß der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen 95 und 110 Km/h ist.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Topographie. Wer im Flachland wohnt, hat Vorteile.

Gerade mit Blick auf die hinter und liegenden Monate ist zudem festzustellen, dass - so jedenfalls meine Erfahrung - irgendwo bei 10 Grad die Grenze ist. Darunter ist ein "Winterzuschlag" fällig. Im Sommer habe ich meinem Golf (mit eiserner Disziplin) auf unter 4 Liter gedrückt, bei Minusgraden und auch knapp über Null Grad ist bei selber Fahrweise 4,5 Liter kaum zu unterschreiten.

Unterschiede können sich gerade in der kalten Jahreszeit auch zusätzlich noch dadurch ergeben, ob das Auto draußen steht oder in einer Garage.

Wenn man in die Nähe der Werksangabe kommen will, muss man sehr bewußt fahren. Also sehr zurückhaltend, früh schalten, viel rollen lassen, seine Strecke kennen. Auch hilft es, den Momentanverbrauch (können die VW-Bordcomupter glaube ich immer anzeigen) im Auge zu behalten.

Insofern denke ich, dass 4,99 l/100km noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Aber so schlecht ist das ja nicht, denn der Durchschnittswert beim oben angegebenen Spritmonitor-Link liegt bei 5,31 l/100km. Und nur 11 von 234 Eintragungen liegen bei einem Schnitt von weniger als 4,5 Litern.

Ingesamt aber würde ich auch sagen:

Für eine normal-moderate, aber nicht extrem auf Sparsamkeit ausgerichtete Fahrweise ist knapp 5 Liter okay.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Durchschnittsverbräuche von 3,8l ? Kann mir nicht vorstellen. 5l schon eher.

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:01

Hallo

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Hier siehst du eine Auswahl. Es sind sehr viele im 4,xx Bereich. 3.8l find ich auch schon sehr wenig. Gerade weils auch die Werksangabe ist.

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Durchschnittsverbräuche von 3,8l ? Kann mir nicht vorstellen.

Warum nicht?

Es kann auch sein, dass jemand seinen Nicknamen/Verbrauch ganz oben sehen will und deshalb trickst bei den Angaben. Durchschnittsverbrauch von 3,8 l bedeutet dass derjenige auch deutlich darunter verbraucht. Schwer zu glauben. Ich hinterfrage halt alles :cool: jedenfalls ist in deinem Fall verbrauchsmäßig alles in Ordnung :)

3,8 Liter sind natürlich sehr gut, dazu bedarf es aber sowohl eines sehr bewussten Fahrstils als auch einer verbrauchsfreundlichen Strecke.

Ich habe meinen Golf VI BMT - Werksangabe 4,1 l/100km - über die letzten 37.000 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,26 l/100km bewegt.

Mein Arbeitsweg ist auch fast 50 Km (eine Fahrt). Wenn es wirklich unter 4 l/100 km werden soll, dann sind nach meiner Erfahrung schon 100 bis 120 Km/h zu schnell. Für solch niedrige Verbräuche muss man auf der rechten Spur mit den LKW "mitschwimmen", so mit 90 bis 95 km/h. Ich finde es selbst immer wieder bemerkenswert, wie groß der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen 95 und 110 Km/h ist.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Topographie. Wer im Flachland wohnt, hat Vorteile.

Gerade mit Blick auf die hinter und liegenden Monate ist zudem festzustellen, dass - so jedenfalls meine Erfahrung - irgendwo bei 10 Grad die Grenze ist. Darunter ist ein "Winterzuschlag" fällig. Im Sommer habe ich meinem Golf (mit eiserner Disziplin) auf unter 4 Liter gedrückt, bei Minusgraden und auch knapp über Null Grad ist bei selber Fahrweise 4,5 Liter kaum zu unterschreiten.

Unterschiede können sich gerade in der kalten Jahreszeit auch zusätzlich noch dadurch ergeben, ob das Auto draußen steht oder in einer Garage.

Wenn man in die Nähe der Werksangabe kommen will, muss man sehr bewußt fahren. Also sehr zurückhaltend, früh schalten, viel rollen lassen, seine Strecke kennen. Auch hilft es, den Momentanverbrauch (können die VW-Bordcomupter glaube ich immer anzeigen) im Auge zu behalten.

Insofern denke ich, dass 4,99 l/100km noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Aber so schlecht ist das ja nicht, denn der Durchschnittswert beim oben angegebenen Spritmonitor-Link liegt bei 5,31 l/100km. Und nur 11 von 234 Eintragungen liegen bei einem Schnitt von weniger als 4,5 Litern.

Ingesamt aber würde ich auch sagen:

Für eine normal-moderate, aber nicht extrem auf Sparsamkeit ausgerichtete Fahrweise ist knapp 5 Liter okay.

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:52

Also ich muss jeden Morgen richtig Wolfsburg. Da ist es schon relativ flach :)

Im Link ist der Durchschnittsverbrauch bei ca. 4.7l Damit könnte ich schon leben. Unter 5l sollte es schon sein. Das würde ich als relativ fair ansehen. Ich bin letztens die Strecke auf der Autobahn mal konstant mit 100km/h nach Hause gefahren. Auf den Durchschnitt vom BC hat es sich nur minimal ausgewirkt. Er hat mir auf die Stecke 5,3 anstatt 5,5 (mit 120km/h) angezeigt.

Das der Wagen bei 80km/h sehr sparsam ist, habe ich auch schon festgestellt. Bei 80 auf der Landstraße verbraucht er nur 3,x l.

Ich kann nur für den normalen 1.6 TDI sprechen, den ich bis vor einigen Monaten hatte.

da konnt ich für meinen Arbeitsweg (25 km überland, Niederrhein, also flach, nahezu keine Ampeln, paar Kreisverkehre mit Verbräuchen zwischen 4.1 und 5.0 Litern je Tankfüllung rechnen... knapp über 4 im Sommer, an die 5 im Winter... auch mit 205-er Bereifung.

Autobahnstrecken (Langstrecke..) mit rund 110 ergab beim Tanken Verbrauchstechnisch meist irgendwas zwischen 4,5 und 5 Liter / 100 km...

nach den Werten würd ich sagen, für nen Bluemotion ist bei dir vllt ein ganz wenig viel an Verbrauch, aber grad im Winter noch im Rahmen... liegt auch immer ein wenig am Fahrstil... fahre sehr ruhig, viel ausrollen lassen...

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Man kann mit dem entsprechenden Fahrzstil und einem günstigen Streckenprofil die Werksangabe ohne Probleme erreichen. Die meisten Menschen haben weder den entsprechenden Fahrstil, noch ein geeignetes Streckenprofil.

Über den Winterzuschlang und den Geschwindigkeitszuschlang auf der Autobahn wurde auch bereits gesprochen.

Zu meiner Verwunderung ist bisher jedoch niemand auf die 205er Reifen eingegangen. Ich würde mal schätzen, dass du damit ca. 0,3 l/100km mehr verbrauchst.

Wenn du nun 195er hättest, noch ein wenig an deinem Fahrstil feilst und die Temperaturen wieder steigen, dann bewegst du dich bereits im Bereich der Werksangabe.

Wie lange fährst du denn das Auto schon, bzw. wie viele Kilometer hat es auf der Uhr?

PS: Dass der Motor verbrauchsrelevante Lernwerte anlegt halte ich für einen Mythos. Das Motorsteuergerät legt kontinuierlich Lernwerte an (Kleinstmengenadaption der Injektoren), die auch gelöscht werden können. Die beziehen sich aber auf die Laufkultur und haben nichts mit dem Verbrauch zu tun.

0,3l weniger bei 195er statt 205er Reifen halte ich für utopisch!

Aus eigener Erfahrung. Bestätigt durch Reifenlabels. Der 195er hat zuviel Walkarbeit.

Zudem bietet er einfach weniger Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

0,3l weniger bei 195er statt 205er Reifen halte ich für utopisch!

Aus eigener Erfahrung.

Meine Zahlen beruhen ebenfalls auf eigenen Erfahrungen.

Dann hat jeder für sich die richtige Entscheidung getroffen?!

Wobei es mich schon wundert, tendenziell hätte ich gedacht ein TDI ist da unkritischer als ein TSI(mein Fall). Zudem ja wohl bei gleichen Reifenmodellen das Reifenlabel für Rollwiderstand bei den 205ern meist besser ist, bzw. nicht schlechter. Bei gleichmässiger sparsamer Fahrweise ist der Faktor der anderen Massenverteilung sehr sehr klein, Luftwiderstand in meinen Augen auch, da auch 205er Reifen mit Standardfelgen doch noch sehr gut im Radkasten versteckt sind.

am 10. März 2014 um 7:49

Ich finde den Wert von 4,99l schon ganz gut. Ich fahre morgens Landstraße und Stadt. Ab und an Autobahn und habe nen Verbrauch von 6,2l. Dazu rechnen muss man auch, dass es einfach noch kalt draussen ist, der Motor länger braucht bis er warm ist und alles möglich an Zusatzverbrauchern an ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dann hat jeder für sich die richtige Entscheidung getroffen?!

Nein, ich fahre ebenfalls das ganze Jahr 205/55 R16 und erziele damit trotzdem einen Verbrauch von knapp über 4,5 l/100km. ;)

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dann hat jeder für sich die richtige Entscheidung getroffen?!

Nein, ich fahre ebenfalls das ganze Jahr 205/55 R16 und erziele damit trotzdem einen Verbrauch von knapp über 4,5 l/100km. ;)

205er zu fahren ist ja so oder so die bessere Entscheidung.;)

Zitat:

Das wiederum halte ich im öffentlichen Straßenverkehr für utopisch.

Weniger Sicherheit ist nicht gleich wenig Sicherheit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Hoher" Verbrauch beim 1.6er Blue Motion