ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gibt es wirklich TT-Motorprobleme??

Gibt es wirklich TT-Motorprobleme??

Themenstarteram 26. August 2002 um 11:44

Hallo Leute!

Ich habe vor, mir evt. einen TT-Roadster mit 150 PS oder in der quattro-Version mit 180 PS anzuschaffen.

Da öfters von Motor-Problemen und sogar von Austausch der Triebwerke die Rede (Schreibe) ist, stellen sich mir einige Fragen:

1.) Was ist dran an der Geschichte, stimmt dies überhaupt, oder sind diese Probleme auch nicht häufiger, als bei anderen Motoren bzw. Herstellern?

 

2.) Liegt es am "user", denn warmfahren usw. sollte man eine Maschine schon. Und den roten Bereich am Drehzahlmesser sollte man auch nicht ganz ignorieren, denke ich

3.) Liegt es am geringen Hubraum? (Mein alter 80er mit 90 PS hat auch 1781 ccm, steht aber logischerweise bei weitem nicht so unter Dampf).

4.) Was bei den Motoren gibt eigentlich den Ausschlag für das Sterben? (Temperatur-Probleme oder andere Ursachen).

5.) Warum bedient sich AUDI nicht anderer hauseigener Motoren (Platzmangel?). Ein schöner 5-Zylinder mit sagen wir mal 2,3 l Hubraum wäre doch viel feiner und auch standesgemäßer, zumal die Konkurrenz (Z3, SLK und evt. Boxster) da auch mehr zu bieten hat.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Grüße!

Heinz

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. wahrscheinlich auch nicht häufiger als bei anderen Benzin Turbomotoren

2. warmfahren ist sowieso klar. Aber so ein Turbolader ist ein sowohl thermisch als auch mechanisch höchst belastetes Teil. Da gibt es ausreichend Dinge, die ihm nicht gut tun.

3. und das kommt auch hinzu. Es sollte wohl klar sein, daß ein Motor mit 50 PS/l wesentlich besser hält, als einer mit 100 PS/l

4. Ich denke, mehr als der 1,8er Vierzylinder paßt nicht rein.

Und der 5-Zylinder ist nicht ohne Grund aus dem Sortiment geflogen. Hat gesoffen wie ein Loch, klingt als ob ein Zylinder fehlt. (tut´s ja auch), und drehfreudig war unser 133 PS Audi auch nicht unbedingt.

Konkurrenz.

Z3: gibt es mit Reihen-6er (feines Teil)

Boxter: 6er Boxer, so muß das sein :)

SLK: hat auch nur diese gammeligen aufgeladenen 4-Zylinder. Aber was will man von Mercedes schon erwarten.

am 26. August 2002 um 12:53

Zitat:

SLK: hat auch nur diese gammeligen aufgeladenen 4-Zylinder. Aber was will man von Mercedes schon erwarten.

Aehm....schonmal die Bezeichnung SLK 320 gehört?

Bevor Du über andere Hersteller herziehst, solltest Du Dich wenigstens informieren...

aufgeladene 4Zylinder

 

yo....oder vom SLK 32 AMG ???

aufgeladen ja

4 Zylinder nee

Der Audi 1.8l ist halt einfach technisch sehr ausgereizt, was ihn aber anfällig macht. 5 Ventil, Turbo und (meiner Meinung nach) viel zu wenig Hubraum. Meines Wissens halten die Dinger schlechter als andere Motoren, v.a. BMW.

Aber: wenn Du neu einen kaufst, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen über die Fahrweise des Vorbesitzers machen.

am 26. August 2002 um 16:21

Hallo,

also ich finde die Diskussion lächerlich. Ausgereizt oder nicht, fakt ist das manche Tuner über 300 ps aus dem 1.8 liter rausholen. Und ich bin mir sicher das der Original TT mit 225 PS oder S3 mit dementsprechender Pflege die 200 Tausender Marke schaffen.

Ich habe Freunde die mit chipgetunten S3´s, genauer gesagt zwei, schon fast 100.000 km drauf haben ohne grössere Probleme. So wie die fahren...... naja, dummheit kann man sagen oder einfach nur Freude am Fahren!! :D

Außerdem glaube ich nicht dass du nen TT 10 Jahre behaltest und 150 Tkm oder mehr damit machst. Dazu sind solche Autos einfach zu unpraktisch.

Gruss Orbi :D

Hallo @senderlisteffm,

den SLK gibt es mit 6-Zylinder Motoren.

Cu Moonricky :-))

Hallo @Horch-Fan,

zu dem Thema Motorenprobleme beim TT, kannst Du hier auch nachlesen = www.motor-talk.de/t23013/f40/s/thread.html

Cu Moonricky :-))

am 26. August 2002 um 19:04

Hallo Heinz,

ob der Audi TT mehr oder weniger Motor-Probleme hat als andere Fahrzeuge, werden ernsthaft nur die Automobilhersteller wissen oder auch nicht wissen wollen. Eine klare Antwort auf Deine Fragen wird Dir kaum jemand geben können.

Nur eine Sache ist steht fest: Der TT ist vergleichsweise zur Konkurrenz günstig! So kostet der Boxster locker 15.000,00 - 20.000,00 Euro mehr als ein TT. Für den Mehrpreis kann man natürlich einen noch aufwendigeren Motor und eine bessere Bremsanlage erwarten. Für mich sind meine 180 TT PS dem Grunde nach mehr als genug, da ich insbesondere 98% aller Fahrten in dem Stadtbereich (Tempolimit 30-100 km/h) durchführe. Darüber hinaus habe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit aufgrund des besonders gelungenen Innenraum-Design ein Lächeln im Gesicht. Die folgende Werbeaussage ist m.E. nicht gelogen:

„Der Innenraum des TT Coupé. Leder und Aluminium bestimmen die Szene. Hochwertig verarbeitet, stimmig inszeniert. Ein Ambiente, das die Sinne weckt. Spannend wie die Form des TT Coupé wirken die Materialien, die sich in ihrer rigiden Sprache ergänzen: weich und sanft das eine, hart und kühl das andere. Hier, im Inneren des TT Coupé, erleben Sie den Unterschied. Und die Konsequenz, etwas ganz und gar Eigenes zu schaffen.“

Die meisten typischen TT-Mängel ,wie z.B. ein defektes Schubumluftventil, sind keine ernsthaften Mängel, sondern sind nur lästig (Das Schubumluftventil ist ein paar Euro teures Teil, dass i.d.R. auf Kulanz vom Audipartner in wenigen Minuten ausgetauscht wird). Sollte doch mal was kaputt gehen und Audi übernimmt nicht die Kosten, dann werde ich die Reparaturkosten aufgrund des im Vergleich niedrigen Anschaffungskosten und Unterhaltskosten mir auch noch leisten können.

Mein Tipp: Kauf Dir einen schwarzen TT, aber bitte keinen Planwagen!

Zitat:

Original geschrieben von condor46562

Hallo Heinz,

Nur eine Sache ist steht fest: Der TT ist vergleichsweise zur Konkurrenz günstig! So kostet der Boxster locker 15.000,00 - 20.000,00 Euro mehr als ein TT. Für den Mehrpreis kann man natürlich einen noch aufwendigeren Motor und eine bessere Bremsanlage erwarten. Für mich sind meine 180 TT PS dem Grunde nach mehr als genug[...]

Naja, ein Boxter mag zwar teurer sein, aber das bekommt man ja auch alles beim Wiederverkauf zurück. Außerdem hat der einen der besten 6-Zylinder, Heckantrieb usw., viele Sachen, die eigentlich in einen Roadster gehören.

Der TT ist bestimmt ok, aber wirklich meiner Meinung nach eine andere Klasse.

am 26. August 2002 um 20:44

Irgendwie kann ich keinen Widerspruch feststellen!

Das ein Fahrzeug, dass je nach Ausstattung ca 40.000,00 DM teurer ist, einer "anderen" Klasse angehört, ist doch eigentlich klar, oder?

Das Du aber nach ca. 5 Jahren den Mehrpreis in Höhe von ca. 40.000 DM eins zu eins zurückerstattet bekommst ist aber ein Witz, oder? Das glaubst Du doch nicht wirklich? Zudem kommen noch die entgangenen Zinsen und Zinseszinsen für ca. 40.000,00 DM!

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Aehm....schonmal die Bezeichnung SLK 320 gehört?

Nein ehrlich gesagt nicht.

Da muß ich doch gleich mal einen aktuellen Prospekt holen. Ich habe mich nämlich dafür interessiert, aber da ich nur zwischen 200K und 230K wählen konnte, das Auto schweren Herzens ad acta gelegt.

Aber trotzdem. Die V6 Motoren von MB sind ja nicht unbedingt top, was Laufkultur, Laufruhe und Benzinverbrauch angeht.

am 27. August 2002 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Aber trotzdem. Die V6 Motoren von MB sind ja nicht unbedingt top, was Laufkultur, Laufruhe und Benzinverbrauch angeht.

Da kann ich mich nur wiederholen: informiere Dich, bevor Du über einen Hersteller herziehst.

1) Die Laufruhe im Vergleich zu den alten R6 bei Mercedes ist nur minimal schlechter (wobei schlecht auch wieder relativ zu sehen ist)

2) Die Laufkultur ist absolut top.

3) Der Verbrauch ist deutlich niedriger als Du vielleicht meinst. ;)

und

4) Lass' Deine unbegründete Polemik zuhause. :D

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

informiere Dich

Auch wenn Dir meine Meinung vielleicht nicht gefällt. Gerade, was die aktuellen 6-Zylinder Motoren der drei deutschen Premiumhersteller angeht, weiß ich gerade sehr gut Bescheid, weil ich alle drei Motoren diese Woche im Zuge der Neuwagenentscheidung gefahren bin.

Verbrauch identische Fahrweise laut Boardcomp.:

Audi 2,4: 9,0 l Super

BMW 2,5: 7,9 l Super Plus

Mercedes 240 (2,6l): 9,5l Super

Drehfreudigkeit:

BMW 1. Platz

..lange nix..

Audi 2. Platz

Mercedes: 3. Platz

Motorengeräusch (subjektiv)

BMW 1. Platz

Audi 2. Platz

Mercedes 3. Platz

Durchzug niedrige Drehzahlen 1000 - 2500 U/min:

BMW: nicht viel Kraft, aber dafür ohne Ruckeln oder Mucken

Mercedes: auch schlapp, klingt gequält

Audi: nicht viel Kraft und indiskutables Ansprechverhalten

So jetzt aber genug OT, weil weder MB320 noch Audi 1,8T

am 8. Januar 2003 um 19:13

Motorschaden TT

 

Hallo,

du hast vollkommen recht das es mit dem TT Motor Probleme gibt. Ich habe einen 180Ps TTC mit Motorschaden. Als ich den Motor zerlegte fand ich verbrannte Zündkerzen vor die auf eine klopfende Verbrennung schließen lassen. In desen Folge sich der gesammte Motor zerlegte. 3 Zylinder 0 Kompresion. (Siehe auch vorhige Berichte) Bin leider noch beim reparieren, da Audi Kulanz ablehent. Das Auto ist seit 15 Tagen aus der Garantie.

Jetzt werden die Kritiker sagen ich wüßte nicht wie man einen Turbo Motor behandele!!

Nur soviel: Ich habe Motorbau studiert!

Kauf dir besser ein Auto von einen seriösen Hersteller!!!!

!!!!!!!!!!!! Suche Leute mit dem Selben Problem! Bitte meldet euch bei mir!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gibt es wirklich TT-Motorprobleme??