Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?
Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?
http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html
http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010
Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc
Beste Antwort im Thema
Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.
Was anderes kam gar nicht in Frage.
Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.
Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.
4640 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Und die angehängten Fotos passen auch nicht, das sind nicht die aktuellen Audis.
Doch die passen schon, das sind alles Audi R18 von Le Mans, von verschiedenen Rennen, bei denen Audi mit "Vorsprung durch Technik" gewonnen hat. 🙂
Und das sind die ganz aktuellen Autos, vom letzten Rennen.
Das neue Audi Licht (Bild 3) sieht schon technisch anders aus, verglichen mit dem Porsche (Bild 4)
Vorsprung durch Technik bzw. Vorsprung durch Lichttechnik.
Während BMW noch überlegt, wie sie neben dem Laserfernlicht, Audi noch beim Matrix Licht Paroli bieten sollen, kommt die interessante innovative Licht Technik Antwort von Mercedes, zusammen mit dem CLS Facelift (Mopf) in diesem Sommer. In Stuttgart hat man sich statt für Matrix, für das Wort Multibeam entschieden:
Mit der neuen Generation der CLS-Klasse setzt Mercedes-Benz erstmals die neue Technologie der MULTIBEAM LED Scheinwerfer ein. Hochauflösende Präzisions-LED-Module mit je 24 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Eine Kamera hinter der Frontscheibe liefert dazu die Informationen. Damit stellen vier Steuergeräte 100 Mal pro Sekunde das ideale Lichtbild ein. Einzigartig sind auch das vorausschauende kamerabasierte Aktive Kurvenlicht sowie das neue Kreisverkehrlicht.
Durch diese Rasterung des Scheinwerferlichts lässt sich die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander steuern und mit höchster Dynamik an das Verkehrsgeschehen anpassen. So lassen sich die einzelnen Bereiche der Fahrbahn sehr gezielt ausleuchten. Die Scheinwerfer-Steuerungstechnologie kombiniert die Raster-Lichtquelle mit der bewährten mechanischen Technik des LED
http://www.mercedes-fans.de/.../id=7146
Von BMW wird frühestens mit dem neuen 7er oder erst mit dem neuen 5er Anfang 2017 eine Technik Antwort dazu erwartet.
Bis dahin bleibt Audi erstmal der einzige Anbieter mit LED, Matrix und Laserfernlicht Technik.
Und in ein paar Jahren brauchen unsere Autos gar kein Licht mehr, weil es per Satellit wie ein Heiligenschein vor unseren Autos herunter regnet :-)
Schon krank, was die sich alles einfallen lassen! Ich muss immer an mein erstes Auto (Audi 100) vor 14 Jahren zurück denken und dann überlegen, was sich seit dem so getan hat...
Zitat:
Original geschrieben von TubeTonic
Schon krank, was die sich alles einfallen lassen! Ich muss immer an mein erstes Auto (Audi 100) vor 14 Jahren zurück denken und dann überlegen, was sich seit dem so getan hat...
Du kannst ja mal Dein Handy von vor 14 Jahren mit Deinem heutigen vergleichen. 😉
Ich persönlich mag's ja und finde die technischen Entwicklungen spannend. Wenn wir immer auf die "das haben wir noch nie gebraucht, das geht doch eh nur kaputt" Fraktion gehört hätten, würden wir noch in Höhlen leben.
MfG,
Robert
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Vorsprung durch Technik bzw. Vorsprung durch Lichttechnik.Während BMW noch überlegt, wie sie neben dem Laserfernlicht, Audi noch beim Matrix Licht Paroli bieten sollen, kommt die interessante innovative Licht Technik Antwort von Mercedes, zusammen mit dem CLS Facelift (Mopf) in diesem Sommer. In Stuttgart hat man sich statt für Matrix, für das Wort Multibeam entschieden:
Mit der neuen Generation der CLS-Klasse setzt Mercedes-Benz erstmals die neue Technologie der MULTIBEAM LED Scheinwerfer ein. Hochauflösende Präzisions-LED-Module mit je 24 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Eine Kamera hinter der Frontscheibe liefert dazu die Informationen. Damit stellen vier Steuergeräte 100 Mal pro Sekunde das ideale Lichtbild ein. Einzigartig sind auch das vorausschauende kamerabasierte Aktive Kurvenlicht sowie das neue Kreisverkehrlicht.
Durch diese Rasterung des Scheinwerferlichts lässt sich die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander steuern und mit höchster Dynamik an das Verkehrsgeschehen anpassen. So lassen sich die einzelnen Bereiche der Fahrbahn sehr gezielt ausleuchten. Die Scheinwerfer-Steuerungstechnologie kombiniert die Raster-Lichtquelle mit der bewährten mechanischen Technik des LED
http://www.mercedes-fans.de/.../id=7146
Von BMW wird frühestens mit dem neuen 7er oder erst mit dem neuen 5er Anfang 2017 eine Technik Antwort dazu erwartet.
Bis dahin bleibt Audi erstmal der einzige Anbieter mit LED, Matrix und Laserfernlicht Technik.
Kreisverkehrlicht.....verrückt, da haben die sich mal wirklich was einfallen lassen, trotzdem kein Kaufgrund😁
Genau, die sollten sich mal aufs Dieselmotorenbauen konzentrieren: Laufruhe + elektrischen Verdichter neben dem Standardturbo(s), das wärs... Aber mit dem OM 651 Rüttler können die, vermutlich vibrationskompensierten, LEDs leuchten soweit sie wollen 😁
laut der letzten Autobild sind bei Mercedes für die neue E-Klasse 2016/2017 neue 3l Diesel mit 330 und über 400 Ps geplant.
ich weiß natürlich nicht in wie weit man auf Autobild vertrauen kann, aber falls es stimmt wird die Leistung bei 3l V6 wohl nur mit Dingen wie E-Lader bzw mehreren Turbos funktionieren.
trotz allem kann ich mir momentan weiterhin absolut nicht vorstellen mir mal einen Mercedes zu kaufen - keine Ahnung warum das ist irgendwie eingebrannt ins Hirn 😁
Geht mir genau so 🙂
Als dann auf der AMI aus der E-Klasse noch "Marmor, Stein und Eisen bricht" dröhnt war mein Vorurteil perfekt 😁
... schwach werden könnte ich maximal beim CLS 500 Shootingbrake. Den hat ein Schulfreund. Aber da den ja schon einer hat ...
Meine Aversion gegen MB stammt aus den 90ern, als C und E quasi "Eisenschweine" waren. Igittigitt🙂
Seit dem beobachte ich die Sorte eher kritisch.
Mit freundlichen Grüßen Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
trotz allem kann ich mir momentan weiterhin absolut nicht vorstellen mir mal einen Mercedes zu kaufen - keine Ahnung warum das ist irgendwie eingebrannt ins Hirn 😁
Genau so geht's mir mit AUDI. Mit dem Unterschied, dass ich aber sehr genau weiß, woher das kommt, da ich mal einen hatte und auch heute noch regelmäßig einen fahren darf (muss).
Ich war anfangs auch offen gegenüber Mercedes, aber nach 3 Probefahrten wusste ich, dass ich dieses Fahrzeug nicht möchte. 😉
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Ich war anfangs auch offen gegenüber Mercedes, aber nach 3 Probefahrten wusste ich, dass ich dieses Fahrzeug nicht möchte. 😉
Einen Mercedes lernt man nicht bei einer Probefahrt lieben. Das dauert etwas länger, ist dafür aber sehr nachhaltig.
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Einen Mercedes lernt man nicht bei einer Probefahrt lieben. Das dauert etwas länger, ist dafür aber sehr nachhaltig.Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Deswegen sind die Mercedes-Fahrer alle etwas betagter? Hat was länger gedauert bis die das Auto auch wirklich mochten... 😁
In meinem Umfeld nennt man das: "...sich daran gewöhnt haben"
Zitat:
Original geschrieben von Goose69
In meinem Umfeld nennt man das: "...sich daran gewöhnt haben"
Sich "daran gewöhnen (müssen)" ist doch das Schlimmste im Leben. Da sind doch täglich neue Emotionen erst das Salz in der Suppe ... 😎
Naja, ich bin jetzut 3 Jahre lang (sehr gerne) einen c250 cdi gefahren, das ist schon ein gutes Auto. Insbesondere das Spracheingabesystem war deutlich besser als im jetzigen A6 (2 Wochen alt), es war erstens sehr viel schneller und zweitens hat es mich auch sehr viel besser verstanden.
Dafür sind Motor und Getriebe im A6 deutlich besser, aber das war abzusehen, bei einem 4-Zylinder handgerissen vorher zu einem V6 mit S-Tronic.
Ich denke, man sollte da nicht unbedingt mit den Markenscheuklappen rumlaufen, es gibt immer ein paar Dinge, die bei einem anderen Hersteller besser gelöst sind. Das trifft sicher auch auf Ferraris oder Bentleys zu.
Wichtig ist doch, daß das Gesamtpaket für einen selbst stimmig ist.
Mit Autos ist es ein bisschen wie mit Frauen: Wenn die Ehe/Beziehung lange halten soll, ist es viel wichtiger, daß man mit den nich tso tollen Seiten der Frau leben kann, nicht, wie sehr man die positiven Seiten liebt. 🙂