ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Endlich ist ER weg, der Vorsprung durch Technik - Abschied

Endlich ist ER weg, der Vorsprung durch Technik - Abschied

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:28

Endlich ...

...bin ich den "Vorsprung durch Technik" los und kann meinen A6 (2016er) abgeben.

Was bin ich von der Werkstatt genervt und ganz besonders von 95.000 km klappernder Heckklappe.

Jeder Werkstattaufenthalt war für mich der Horror.

Das fing an beim terminvereinbaren, immer wieder gebetsmühlenartig alle Daten durchgeben, mannmannmann ist denn in dem Glaspalast zu warm für eine anständige EDV ?

24 Stunden nach der Erinnerungs-SMS (ich sach ja, Vorsprung durch Technik) stehe ich am Schalter und kann dann wieder die ganze Litanei runterbeten. Wundert mich, dass die nicht nach Blutgruppe und Mädchenname des Großvaters fragen. mannmannmann

Dann 3 Kaffelatte später (mindestens 30 Minuten) kommt der kompetente Meister und hört sich an, dass die Heckklappe klappert, das Abstandsradar regelmäßig aussetzt, das Radio ständig die gespeicherten Sender verliert usw...

Er erklärt mir dann geduldig, das sei ja alles Software und ging nicht besser. Naja, als die dann Kohle für die Reparaturen wollten und ich 20% weniger zahlte sagte ich "...alles per Software geht nicht besser..".

Also dafür hatte der freundliche Technikvorsprung kein Verständnis.

Und wie gut, dass die nicht in der Formel 1 unterwegs sind. Speed Date Reifenwechsel (Winter/Sommer) dauert ~70 Minuten und die Felgen sind nicht mal geputzt danach.

Die haben bestimmt 68 Minuten ganz gewissenhaft daran gearbeitet, dass die Heckklappe auch wirklich laut und deutlich weiter klappert nach jedem Werkstattbesuch, damit ich auch wieder komme. mannmannmann.

Am besten ist ja immer wie entrüstet die nette Dame der Telefonseelsorge tut, die ruft 1 Woche nach meinem Werkstattbesuch (also quasi andauernd) an und fragt wie ich zufrieden war. Die Antwort lasse ich jetzt mal weg, die könnte gegen die hiesigen Forenregeln verstoßen.

Also ich habe dann die letzten 2 Jahre gefühlte 8 Wochen in dem Glaspalast gesessen, gefühlte 30 mal meine Lebensgeschichte erzählt und was is ? Er klappert immer noch der gute, bestimmt ein Softwarefehler im Soundsystem, egal, JETZT IS SCHLUSS in 3 Wochen geht er zurück, und dann kann ich mich nach Jahren der Abstinenz auf den neuen freuen.

 

Und eins ist klar, dieses mal kann er nicht mit der Fähre untergehen wie vorletztes mal, der steht schon beim Händler, eben war ich da und habe mich persönlich davon überzeugt.

So, gut is, ich verabscheue mich jetzt auf die Volvoseite noch bisschen in der Zubehörliste schwelgen.

Stay tuned....

 

Grüße vom Blufi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:28

Endlich ...

...bin ich den "Vorsprung durch Technik" los und kann meinen A6 (2016er) abgeben.

Was bin ich von der Werkstatt genervt und ganz besonders von 95.000 km klappernder Heckklappe.

Jeder Werkstattaufenthalt war für mich der Horror.

Das fing an beim terminvereinbaren, immer wieder gebetsmühlenartig alle Daten durchgeben, mannmannmann ist denn in dem Glaspalast zu warm für eine anständige EDV ?

24 Stunden nach der Erinnerungs-SMS (ich sach ja, Vorsprung durch Technik) stehe ich am Schalter und kann dann wieder die ganze Litanei runterbeten. Wundert mich, dass die nicht nach Blutgruppe und Mädchenname des Großvaters fragen. mannmannmann

Dann 3 Kaffelatte später (mindestens 30 Minuten) kommt der kompetente Meister und hört sich an, dass die Heckklappe klappert, das Abstandsradar regelmäßig aussetzt, das Radio ständig die gespeicherten Sender verliert usw...

Er erklärt mir dann geduldig, das sei ja alles Software und ging nicht besser. Naja, als die dann Kohle für die Reparaturen wollten und ich 20% weniger zahlte sagte ich "...alles per Software geht nicht besser..".

Also dafür hatte der freundliche Technikvorsprung kein Verständnis.

Und wie gut, dass die nicht in der Formel 1 unterwegs sind. Speed Date Reifenwechsel (Winter/Sommer) dauert ~70 Minuten und die Felgen sind nicht mal geputzt danach.

Die haben bestimmt 68 Minuten ganz gewissenhaft daran gearbeitet, dass die Heckklappe auch wirklich laut und deutlich weiter klappert nach jedem Werkstattbesuch, damit ich auch wieder komme. mannmannmann.

Am besten ist ja immer wie entrüstet die nette Dame der Telefonseelsorge tut, die ruft 1 Woche nach meinem Werkstattbesuch (also quasi andauernd) an und fragt wie ich zufrieden war. Die Antwort lasse ich jetzt mal weg, die könnte gegen die hiesigen Forenregeln verstoßen.

Also ich habe dann die letzten 2 Jahre gefühlte 8 Wochen in dem Glaspalast gesessen, gefühlte 30 mal meine Lebensgeschichte erzählt und was is ? Er klappert immer noch der gute, bestimmt ein Softwarefehler im Soundsystem, egal, JETZT IS SCHLUSS in 3 Wochen geht er zurück, und dann kann ich mich nach Jahren der Abstinenz auf den neuen freuen.

 

Und eins ist klar, dieses mal kann er nicht mit der Fähre untergehen wie vorletztes mal, der steht schon beim Händler, eben war ich da und habe mich persönlich davon überzeugt.

So, gut is, ich verabscheue mich jetzt auf die Volvoseite noch bisschen in der Zubehörliste schwelgen.

Stay tuned....

 

Grüße vom Blufi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann ich sehr gut verstehen. Komme von Volvo und werde da auch wieder zurück gehen wenn meiner weg geht. Nur schade das die keine ordentlichen Motoren mehr bauen. Ansonsten kann man die Qualität nicht vergleichen. Sind zwei Welten. Der S6 ist ein schönes Auto, aber es gab in einem Jahr mehr defekte als bei den letzten 5 Volvos zusammen. Schade eigentlich. Viel Spaß mit deinem Elch

Schöne Grüße

Warum dieses Vollzitat direkt unter dem 1. Beitrag.

 

:confused:

Sorry , wollte nur drauf antworten. Mach ich raus ;)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:50

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Mai 2018 um 21:49:22 Uhr:

Warum dieses Vollzitat direkt unter dem 1. Beitrag.

:confused:

mannmann Erbsenzähler, gönn mir das doch :-)

.... ;)

 

Viel Spaß mit Volvo.

Hast du den neuen geleast?

Nach zehn Audis in Folge bin ich ebenso froh meinen 4G Facelift seit März verkauft zu haben. Der Verkauf hat sich ewig hingezogen (danke Dieselskandal). War mit Abstand der unzuverlässigste Wagen den ich jemals hatte. Zweimal Motor, einmal Getriebe und permanent Kleinigkeiten. Ich war immer Audi-Sympathisant und überzeugt von den Produkten, aber durch die schlechten Erfahrungen mit dem 4G und vor allem dem Umgang des Konzerns mit dem Dieselskandal bin ich nun bei BMW und bisher bereue ich den Wechsel in keiner Weise. Ciao A6, ciao Audi, macht es gut.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:20

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Mai 2018 um 21:55:34 Uhr:

.... ;)

Hast du den neuen geleast?

Hey Freak, nein, der Stand beim Händler rum, knapp ein Jahr alt, neuer D5, inscription recht ordentlich Ausgestattet, fairer Preis, das hat gut gepasst.

Privates Leasing ist nicht meins.

Schöne Grüße vom Blufi, der jetzt pleite ist...

Ich kann die Verärgerung von Blufi durchaus nachvollziehen. Wenn bei den "Autodoktoren" auf Vox nur die Hälfte der Beiträge der Wahrheit entspricht, spiegeln die dort dargestellten Werkstattversager beispielhaft den Zustand bei Audi wieder, nur eben unter einem Glaspalast.

Habe nun ins Mercedes-Lager gewechselt, mal sehen, wie schlecht es da läuft :-).

Naja, von einer anscheinend wenig fähigen Vertragswerkstatt muss und kann man nicht unbedingt auf die Qualität der Autos schliessen.

Ich komme aus dem bmw Lager und war dort mit der Qualität alles andere als zufrieden, vor allem der Qualität der Materialien. Aber muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sich dann für das entscheiden was ihm am besten passt.

am 6. Mai 2018 um 13:11

Ich hatte 3 Jahre einen V70 V6 3,2 Liter Schaukelschiff mit Vollausstattung .

- nach 3 Jahren Lichtmaschine defekt - Kulanzantrag abgelehnt

- ABS Sensor mehrmals defekt

- unter 5 Grad Celsius kam der Zündschlüssel nicht mehr raus , nach 6 Werkstattbesuchen bei Volvo wurde das Problem nicht gefunden !

- Danach zu Audi A6 4G / Allroad gewechselt

Und nach 5 Jahren Audi muss ich sagen das es ein prima Auto ist und der Werkstattservice absolut top ist !!!

Ja , so unterschiedlich ist es , mal so mal so.....

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:27

Zitat:

@peter770 schrieb am 6. Mai 2018 um 15:11:48 Uhr:

 

Ja , so unterschiedlich ist es , mal so mal so.....

Na da hast Du schon Recht.

Ich hatte einen Golf IV (V5), den musste ich nach nem halben Jahr wandeln wegen Motorschaden.

Den dann getauscht in einen Bora (der stand grad im Showroom und es musst ja flott gehen), der war oft in der Werkstatt u.a. abgebrochener Ölfilter, zum Klumpen verschmortes Spiegeleinstellerschalter etc...

Dann BMW 3.0D Touring mit 2 x geplatztem Diesel Hochdruckschlauch und explodierter Klimaanlage

Dann XC90 2 x liegenbleiber wegen geplatztem Turboschlauch und verstopftem Dieselfilter

Die Audis die ich hatte (2 x 3.0 Quattro, 2 x 2.0 Diesel A6) mit 40 bis 60.000 km pro jähr hatten nie eine Panne, aber eben unzählige nervige Kleinigkeiten.

Beim letzten (die Heckklapper) fuhr ich vom Hof der Audi Niederlassung runter und hatte sofort alle Lämpchen an, Elektronikdefekt aller Assistenzsysteme.

2 Wochen Wartezeit auf die Teile, schon sch... wenn ich den Neuwagen abhole und grad mal vom Hof runterkomme und dann gleich 2 Wochen drauf warten muss. Das hat sich halt über die letzten 2 jähre nicht verbessert, kann auch ein Montagsauto gewesen sein schon klar, aber gepaart mit einem unfähigen arroganten Händler hat es mir keinen Spass mehr gemacht.

Naja, mal sehen wie der neue XC90 nun ist, werde (im Volvoforum) berichten.

Grüße vom Blufi, der ganz gerne mal einen fahren lässt

 

Einmal Audi immer Audi, egal wie schlecht. Im allgemeinen haben alle Probleme, aber Audi hat trotzdem die beste Qualität und vor allem die Optik. Wünsche denen die gewechselt haben trotzdem allzeit mängelfreie Fahrt.

Ich kann den Ärger verstehen. Was mich wundert, ist dass manche Probleme am laufenden Band haben und andere wieder den 4G als den zuverlässigsten Audi bisher beschreiben. So eine "Serienstreuung" hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Zitat:

@Maikäfer schrieb am 6. Mai 2018 um 17:46:12 Uhr:

Ich kann den Ärger verstehen. Was mich wundert, ist dass manche Probleme am laufenden Band haben und andere wieder den 4G als den zuverlässigsten Audi bisher beschreiben. So eine "Serienstreuung" hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Das ist in der Tat immer erstaunlich. Kann man mittlerweile nur noch Hoffen das ma A :ein gutes Auto und B: eine gute Werkstatt erwischt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Endlich ist ER weg, der Vorsprung durch Technik - Abschied