ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cop777

Ich denke, man sollte da nicht unbedingt mit den Markenscheuklappen rumlaufen, es gibt immer ein paar Dinge, die bei einem anderen Hersteller besser gelöst sind. Das trifft sicher auch auf Ferraris oder Bentleys zu.

Wichtig ist doch, daß das Gesamtpaket für einen selbst stimmig ist.

Perfekt! 100% Zustimmung!

am 18. Juni 2014 um 8:25

Dto. Da bei einem Automobil IMHO (um die Floskel mal wieder zu verwenden ;)) im Wortsinn der Antrieb nach wie vor das Wichtigste sein sollte, muss MB bei den Dieseln leider draußen belieben (Gegen einen 5,5 l V8 Biturbo, 6,2 l V8 Sauger oder den 6,0 l Zwölfender hätte ich hingegen nichts einzuwenden bzw. würde dann sogar die Verpackung klaglos akzeptieren :D)

P.S. @tinchen: ...aber niemals in einer Schießbremse (würg) - (bescheuerter) Nomen est Omen, deren Design wurde offenbar für das andere Geschlecht entworfen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

...würde dann sogar die Verpackung klaglos akzeptieren :D)

In Anbetracht von Vorsprung durch Technik oder Vorsprung durch Leistung, kann man die "Verpackung" eines Mercedes ohne große Überwindung klaglos akzeptieren, wenn man sich diese beiden "Verpackungen" (Bild 1+2) mal genau anschaut. Man könnte sogar auf die Idee kommen, dass es vielleicht weniger schöne Auto Verpackungen auf unseren Strassen zu endecken gibt.

Aber für eingefleischte Audianer oder BMW Liebhaber, sind selbst diese beiden Mercedes Modelle möglicherweise optisch völlig unakzeptabel, selbst wenn sie technisch ganz weit vorne sind.

Mercedes-gt
Sclass-coupe
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

...würde dann sogar die Verpackung klaglos akzeptieren :D)

In Anbetracht von Vorsprung durch Technik oder Vorsprung durch Leistung, kann man die "Verpackung" eines Mercedes ohne große Überwindung klaglos akzeptieren.

Wenn man sich diese beiden "Verpackungen" mal genau anschaut, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass es durchaus weniger schöne Auto Verpackungen auf unseren Strassen zu endecken gibt. Aber für eingefleischte Audianer oder BMW Liebhaber, sind selbst diese beiden Mercedes Modelle möglicherweise technisch und optisch völlig unakzeptabel.

Danke Protectar, sehe ich genau so.

Man bekommt den Eindruck, manche würden lieber mit dem Fahrrad fahren, bevor sie einen Mercedes kaufen. Aber ok, jedem das seine :) Ich hatte vor einigen Jahren auch noch etwas gegen die Fahrzeuge mit dem Stern. Aber wenn ich mir die neue Formensprache anschaue, habe ich überhaupt kein Problem mehr mit einem Mercedes, im Gegenteil, optisch ( sportliche Optik, A-, C, E, S-Klasse ) würde ICH sie sogar gleich mit Audi stellen.

am 18. Juni 2014 um 9:37

Als eingefleischter "Ex-Audianer" würde ich jederzeit eine E-, S oder SL- Klasse mit vorgenannter Motorisierung z.B. einem R8 oder RS6 vorziehen ;)

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 10:07

Hier haben wir mal wieder Vorsprung durch Technik :

http://www.audi.de/.../audi-gebrauchtwagen-plus-garantie.html

Es gibt immer mehr Garantien seitens Audi, welche an die 2-jährige Herstellergarantie anschließen, die direkte Anschlussgarantie beim Neuwagenkauf, die vom VVD und jetzt die Gebrauchtwagen plus Garantie bis zum fünften Fahrzeugjahr. Aber die neue ''Gebrauchtwagen plus Garantie'' hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass die Halbjahresbilanz bald vorbei ist und die ganzen Vorführwagen von den Höfen der Händler und Zentren runter müssen, damit es wieder Platz gibt. Sicherlich nur Zufall ;)

Normalerweise könnte mal auch hergehen und ALLEN Neuwagen serienmäßig 5 Jahre bis 150 tkm ( welches Ereignis zuerst eintritt ) geben. Damit könnte man Zeichen setzen ! Audi legt sicherlich nicht drauf, wenn der ein oder andere Motor mal vorzeitig hochgeht, oder mal ein Automatikgetriebe hopps geht. Der Image- und Vertrauensgewinn dadurch wäre aber unglaublich hoch, gerade ggü. BMW und Mercedes.

Wenn eine solche Garantie jetzt schon anschließend erwerbbar ist, ist das auf der Kostenseite sicherlich eine Kleinigkeit für Audi, diese gleich serienmäßig mit anzubieten. Es würden beide nur gewinnen, sowohl Audi als auch die Kunden.

Und der Privatkundenanteil würde bei den größeren Modellen bestimmt auch wieder steigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Normalerweise könnte mal auch hergehen und ALLEN Neuwagen serienmäßig 5 Jahre bis 150 tkm ( welches Ereignis zuerst eintritt ) geben. Damit könnte man Zeichen setzen ! Audi legt sicherlich nicht drauf, wenn der ein oder andere Motor mal vorzeitig hochgeht, oder mal ein Automatikgetriebe hopps geht. Der Image- und Vertrauensgewinn dadurch wäre aber unglaublich hoch, gerade ggü. BMW und Mercedes.

Nicht nur BMW & MB sollte man da betrachten.

Kia hat z.B. 7 Jahre Garantie. Manche haben 4, manche 3 Jahre.

Spricht man bei Audi nun den höheren Preis eines A3 gegenüber einem in der Größenklasse vergleichbaren Modell an, wird ganz sicher auch "aber wir haben ja höhere Qualität" argumentiert....

.... "aber dann könntet ihr ja problemlos 4 oder 5 Jahre Garantie kostenlos dazu geben" ... wäre dann das passende Gegen-Argument ;-)

 

Von mir aus könnte Audi ja auch ab dem 3 Jahr bestimmte Dinge ausschließen: Optische Mängel wie abblätternder Softlack oder Akustische wie "Klappern". Wichtig wäre, daß man mal auf das, was teuer ist (Motor, Getriebe, Elektronik) 5 Jahre Garantie hat. 120 TKM wären da angebracht.

 

Zitat:

Wenn eine solche Garantie jetzt schon anschließend erwerbbar ist, ist das auf der Kostenseite sicherlich eine Kleinigkeit für Audi, diese gleich serienmäßig mit anzubieten.

Evtl. gibt es einen Grund dafür, daß es (für die Audi AG) besser ist, so eine Garantie nicht ab Werk/Serie anzubieten, sondern über eine getrennte "Garantieversicherung":

Vielleicht passiert wirklich mal ein kapitaler Fehler (große Anzahl von sehr kostspieligen Defekten), welche zur Insolvenz der Audi AG führen könnte. wenn dieser allen Kunden ab dem 3. Jahr beseitigt werden müsste.

Dadurch, daß man solche Garantiezusagen in eine eingenständige "Versicherungsdienst GmbH" auslagert, hätte man wenigstens die Chance, daß nur diese Tochter insolvent wird und der Rest (die AG) nicht tangiert ist.

 

6502

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 13:53

Aber die Original-Anschlussgarantie, welche man beim Neuwagenkauf mit erwerben kann ist doch schon eine reine Verlängerung der Werksgarantie, das geht über keinen externen Versicherungsdienstleister soweit ich weiss. Im Bordbuch/Wartungsheft gibt es hierfür extra einen Sonderausstattungs-Code bzw. ist das bei Audi hinterlegt. Das ist eine Sonderausstattung von Audi wie die Sitzheizung und Navi zum Beispiel auch.

Aber Versicherungsgeber für die Anschlußgarantie ist doch der "Volkswagen Versicherungsdienst GmbH", oder?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Aber Versicherungsgeber für die Anschlußgarantie ist doch der "Volkswagen Versicherungsdienst GmbH", oder?

Da gibt es kein Versicherungsgeber, das ist eine reine Verlängerung der zweijährigen Werksgarantie. Du machst im Konfigurator einfach ein Kreuzchen wie z.B. bei der Sitzheizung auch und das war es, ohne zusätzliche Formulare und Papiere, hier ist das beschrieben :

http://www.audi.de/.../audi-anschlussgarantie.html

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Aber Versicherungsgeber für die Anschlußgarantie ist doch der "Volkswagen Versicherungsdienst GmbH", oder?

Da gibt es kein Versicherungsgeber, das ist eine reine Verlängerung der zweijährigen Werksgarantie. Du machst im Konfigurator einfach ein Kreuzchen wie z.B. bei der Sitzheizung auch und das war es, ohne zusätzliche Formulare und Papiere, hier ist das beschrieben :

http://www.audi.de/.../audi-anschlussgarantie.html

Alle Garantien, auch die Werksgarantien mit und ohne Verlängerung werden intern vom VVD gedeckt! Nur bei der nachträglich erworbenen Anschlussgarantie bzw. GWPlus-Garantie bekommste vom VVD auch was in die Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Als eingefleischter "Ex-Audianer" würde ich jederzeit eine E-, S oder SL- Klasse mit vorgenannter Motorisierung z.B. einem R8 oder RS6 vorziehen ;)

Du hast das goldene Kalb ermordet :)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Hier haben wir mal wieder Vorsprung durch Technik :

http://www.audi.de/.../audi-gebrauchtwagen-plus-garantie.html

Es gibt immer mehr Garantien seitens Audi, welche an die 2-jährige Herstellergarantie anschließen

Gibt's eigentlich auch eine Versicherung gegen den " Stand der Technik"?

Marken-Hass haben wir bei dir ja schon festgestellt, aber dein Getrolle hier im Forum nervt allmählich.

Kritik ist das nicht! Kritik nehmen hier alle, und auch ich, sehr gern zur Kenntnis und diskutieren darüber.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Marken-Hass haben wir bei dir ja schon festgestellt, aber dein Getrolle hier im Forum nervt allmählich.

Kritik ist das nicht! Kritik nehmen hier alle, und auch ich, sehr gern zur Kenntnis und diskutieren darüber.

Es gehört zum guten Ton in einem Forum, dass man nachträgliche Änderungen als solche kennzeichnet.

Edit: Ganz besonders dann, wenn diese Änderung aus einer PN resultiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?