ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Assistenz & Technik Fortschritt

Audi Assistenz & Technik Fortschritt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:47

Moin!

Nachdem ich 3 Jahre lang A5 gefahren bin, bin ich vor knapp einem Jahr auf den Phaeton umgestiegen und habe das Fahrzeug im Rahmen des 1% Leasings echt günstig "geschossen".

Leider jedoch fühle ich mich mit dem Wagen absolut nicht wohl und überlege derzeit auf einen neuen A6 Avant umzusteigen. Einen "Leasingvertrags- übernehmer" sollte eigentlich, so denke ich, bei dem Kurs kein Problem sein.

Im A5 und auch im Phaeton fahre ich mit ACC. Diese ist jedoch recht träge, bedeutet der Wagen gibt recht spät Gas wenn mal einer vor ihm Gas gibt bzw. reagiert gar nicht oder sehr spät wenn man einer von rechts "rüberzieht".

Ebenfalls "nervig" ist, dass VW/Audi zu meiner Zeit RSAP zur Nutzung der Freisprecheinrichtung vorraussetzen/setzten.

Nun ein paar Fragen:

 

1. Ist ein "neues" ACC verbaut, oder ist das tatsächlich immer noch so "nervig" träge?

2. Start&Stop...man hört viel...ich möchte gerne warten bis der 313 PS 3.0 TDI bestellbar ist, jedoch graust es mir jetzt schon, wenn ich daran denke, dass an jeder Ampel die Kiste ausgeht bzw. stottert. Ist das nur bei Benzinern der Fall oder auf beim Diesel?

3. In meinem A5 und auch im Phaeton setzte VAG immer noch auf den veralteten RSAP Standart. Ich würde gerne Bluetooth Online nehmen, dort muss doch einfach nur eine Dual-Sim dauerhaft ins Auto, richtig?

4. Ist die KA6 ("Topview") mittlerweile bestellbar? Wenn ja, hat einer Erfahrungswerte was Aufpreis und Lieferzeit betrifft?

5. Massagefunktion. Ja, ein Luxusthema, aber wenn man täglich einige hundert Kilometer fährt, wärs ein nettes Goodie. Frage: Im Phaeton taugt das Ding nicht die Bohne, man muss sich schon konzentrieren um zu spüren, dass da was arbeitet. Wie verhält es sich im A6? Dass ich dort keine "Profimassage" bekomme, ist mir klar, aber man möchte ja den Effekt doch ganz gerne spüren ohne sich darauf konzentrieren zu müssen, dass da was ist.

6. TV/MMI. Ist die Freischaltung der "Video während der Fahrt" Funktion für unsere geliebten Beifahrer möglich, ohne dass ein anderes System in Mitleidenschaft gezogen wird? Spielt das neue MMI Touch schon DIVX/XVID ab oder ist das ihm Fahrzeugbereich noch nicht integriert?

7. HUD. Ich fands schon interessant, als ich mir vor nem Jahr den 5er BMW angeschaut habe. Leider ist BMW nur überhaupt nicht mein Ding. Die Frage lautet aber trotzdem: Taugt das was? Hat einer vielleicht Videos o.ä. während der Fahrt gefunden? Hab bei Youtube gestöbert und nichts gefunden.

8. Actice Lane Assist. Dieser soll ja bei Erkennen der Fahrbahn sogar in der Lage sein, die Spur zu halten bzw. kleine Kurven zu fahren. In einem Video eines Autotests sah ich, dass das aussieht, als wenn der Fahrer besoffen ist. Einstellungssache? Mit ist bewusst, dass es nicht Sinn der Sache ist, das Auto alleine lenken zu lassen. Als "Technikjunkie" interessiert mich das ganze natürlich trotzdem. Gibt es Erfahrungen von Leuten, die das System bereits haben? Wann schaltet es sich ab? Offiziell heißt es ja, wenn der Fahrer die Hände nicht mehr am Lenkrad hat. Schaltet es überhaupt ab, lässt sich das umgehen? Nicht falsch verstehen, ich will der Fahrer bleiben, nicht mit Autopilot fahren oder sonstwas. Aber wenn man beispielsweise mal ne Colaflasche öffnet und ne Kippe anmacht und die Kiste lenkt hinterm Truck auf der Autobahn die 20 Sekunden mit, wäre das schon nett ;-)

9. und letzte Frage: Privacy Verglasung im neuen A6 Avant. Hat sie schon einer im Netz entdeckt als Foto/Video?

 

Sorry, falls es viele Fragen sind, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Lust darüber zu sprechen und es hilft anderen "Technikvernarrten", falls diese solche Fragen haben ;-)

Danke schon mal für die Antworten, so sie denn kommen :-)

 

Nordics

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich bin jetzt 3x den A6 probegefahren, alle hatten ACC an Bord und, natürlich Start/Stopp.

Die ACC kenne ich von Daimler und ich muss sagen, daß ich von dem AUDI-System ganz angetan bin. Ich habe es während den Fahrten intensiv genutzt. Es ist m.E. gar nicht träge und funktioniert tadellos. Der Wagen bremst selbstständig ab, bis auf 0, fährt auch dann zügig wieder an. -> Mein Eindruck.

Was man vielleicht wissen sollte: Das komplette Assistenzsystem für ca. 2700€ enthält Pre Sense Plus, ordert man die ACC alleine bekommt man lediglich Pre Sense Front.

Der Unterschied liegt in der Fähigkeit eine Gefahrenbremsung im PASSIVEN Zustand auszulösen, wenn also quasi der Tempomat nicht in Betrieb ist. Das System wacht trotzdem über den Abstand zum Fahrzeug voraus.

Bei Pre Sense Plus haut der die Bremse richtig rein, daß man im Gurt hängt, wenn z.B. der Vorfahrer plötzlich unerwartet links abbiegen will und stärker bremst. Bekommt man das nicht mit, weil man z.B. gerade am MMI rumfummelt, dann übernimmt das Fahrzeug die Kollisionsverhinderung. Ist mir so passiert.

Bei Pre Sens Front wird nur durch optische und akkustische Warnung auf eine mögliche Kollision hingewiesen, ABER selbst bremsen ist angesagt.

Im aktiven Zustand (Geschwindigkeitsregelung läuft) bremsen beide.

Start/Stopp hast auch im Diesel und muss, wenn unerwünscht, nach Anlassen des Motors jedesmal per tastendruck abgeschaltet werden. Genau so die autom. "Hold"-Funktion vor der Ampel, jedes mal einmal einschalten.

Zum Rest kann ich nichts sagen, hoffe es hilft Dir ein bischen.

Gruß

Hallo und herzlich willkommen im Forum, ist ja Dein erster Beitrag und direkt eine richtig dicke Nuss. Zu fast allen Fragen gibt Dir das Forum Auskunft, am Besten, wenn Du ein wenig suchst, da viele Detailfragen schon gestellt wurden.

 

Gruß

 

Stefan

(Ja-Nein, Nein-Nein, Ja, evtl., Ja,Nein, weiss nicht, Ja, Ja, Nein)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:15

Hallo Stefan!

Danke für die Antworten, dennoch ist vieles "weiß nicht", "noch nicht gesehen" oder "hat bisher keiner gekauft/gefahren", deshalb ja auch mein Thread :-)

Klar ist das ne harte Nuss, aber wer sich vor dem Autokauf wohlfühlt, ist sicher auch danach gerne noch hier um dann seinerseits Fragen zu beantworten :-)

Nordics

Klar, aber ich sehe ein "evtl." und ein "Weiss nicht" und ich fahre (noch) keine 4G. Die meisten Themen sind schon besprochen worden, mit dem Bliock und dem Lesen der Prospekte und einer oder zwei Probefahrten lösbar. Dann stellt sich auch das schöne Pre-Kauf-Gefühl ein.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:24

Klaro, will auch nicht streiten, dennoch finde ich es z.B. immer doof (ich weiß nicht, wie das bei euch ist), dass z.B. bei uns alle Händler, quer durch die Markenlandschaft, keine Vollausstatter als Vorführwagen haben, dementsprechend ist ein Testen vieler Systeme oftmals halt einfach nicht möglich.

Und viele Dinge sind halt auch nicht "offiziell", wie das Abschalten der Videoblockade während der Fahrt, das dauerhafte Aktivieren des Lane Assist (falls denn überhaupt möglich) etc.

Trotzdem danke für deine Tipps :)

Nordics

Zitat:

1. Ist ein "neues" ACC verbaut, oder ist das tatsächlich immer noch so "nervig" träge?

2. Start&Stop...man hört viel...ich möchte gerne warten bis der 313 PS 3.0 TDI bestellbar ist, jedoch graust es mir jetzt schon, wenn ich daran denke, dass an jeder Ampel die Kiste ausgeht bzw. stottert. Ist das nur bei Benzinern der Fall oder auf beim Diesel?

3. In meinem A5 und auch im Phaeton setzte VAG immer noch auf den veralteten RSAP Standart. Ich würde gerne Bluetooth Online nehmen, dort muss doch einfach nur eine Dual-Sim dauerhaft ins Auto, richtig?

4. Ist die KA6 ("Topview") mittlerweile bestellbar? Wenn ja, hat einer Erfahrungswerte was Aufpreis und Lieferzeit betrifft?

5. Massagefunktion. Ja, ein Luxusthema, aber wenn man täglich einige hundert Kilometer fährt, wärs ein nettes Goodie. Frage: Im Phaeton taugt das Ding nicht die Bohne, man muss sich schon konzentrieren um zu spüren, dass da was arbeitet. Wie verhält es sich im A6? Dass ich dort keine "Profimassage" bekomme, ist mir klar, aber man möchte ja den Effekt doch ganz gerne spüren ohne sich darauf konzentrieren zu müssen, dass da was ist.

6. TV/MMI. Ist die Freischaltung der "Video während der Fahrt" Funktion für unsere geliebten Beifahrer möglich, ohne dass ein anderes System in Mitleidenschaft gezogen wird? Spielt das neue MMI Touch schon DIVX/XVID ab oder ist das ihm Fahrzeugbereich noch nicht integriert?

7. HUD. Ich fands schon interessant, als ich mir vor nem Jahr den 5er BMW angeschaut habe. Leider ist BMW nur überhaupt nicht mein Ding. Die Frage lautet aber trotzdem: Taugt das was? Hat einer vielleicht Videos o.ä. während der Fahrt gefunden? Hab bei Youtube gestöbert und nichts gefunden.

8. Actice Lane Assist. Dieser soll ja bei Erkennen der Fahrbahn sogar in der Lage sein, die Spur zu halten bzw. kleine Kurven zu fahren. In einem Video eines Autotests sah ich, dass das aussieht, als wenn der Fahrer besoffen ist. Einstellungssache? Mit ist bewusst, dass es nicht Sinn der Sache ist, das Auto alleine lenken zu lassen. Als "Technikjunkie" interessiert mich das ganze natürlich trotzdem. Gibt es Erfahrungen von Leuten, die das System bereits haben? Wann schaltet es sich ab? Offiziell heißt es ja, wenn der Fahrer die Hände nicht mehr am Lenkrad hat. Schaltet es überhaupt ab, lässt sich das umgehen? Nicht falsch verstehen, ich will der Fahrer bleiben, nicht mit Autopilot fahren oder sonstwas. Aber wenn man beispielsweise mal ne Colaflasche öffnet und ne Kippe anmacht und die Kiste lenkt hinterm Truck auf der Autobahn die 20 Sekunden mit, wäre das schon nett ;-)

9. und letzte Frage: Privacy Verglasung im neuen A6 Avant. Hat sie schon einer im Netz entdeckt als Foto/Video?

1: Das ACC reagiert so wie gewünscht, also ich fand es auf jeden Fall besser als im A8 oder der großen Q

2: Start Stop: hat der Diesel auch. Grundsätzlich gibt´s aber ein paar Parameter warum es sich nicht immer abschaltet: Motortemp noch nicht erreicht, Klimaanlage braucht volle Leistung usw. Man kann es aber vorm Start wegdrücken, ich bin sicher dass sich da auch bald die entsprechende Codierung im MSTG findet... :D

3: Das BT Online kann mit einer extra SIM Karte betrieben werden. Ich hab das bei der Probefahrt so gelöst: rSAP die BT Verbindung hergestellt und mit WLAN online geblieben (Email und so)

4: Die KA6 ist bestellbar, mein Freundlicher VK Berater und der Konfigurator wusste das auch nich, aber sein Disponent der die Bestellung ins System klopft.. :D

5: kann ich nix zu sagen, ich mag Thaimassage...

6:TV Freee ist schon erprobt und arbeitet zuverlässig, welche Formate das System erkennt da gibt´s noch zu viele offene Fragen.

7: Das HUD würde mir als Technikfreak sehr gut gefallen, ist wirklich eine feine Sache. ABER: so mies wie das eigebaut wurde kann ich das nicht kaufen, sorry Audi!

8: active LAne Assist: seh ich als Sicherheitsfeature so wie eben mit der Colaflasche. In Verbindung mit Pre-Sense plus bist dann vor groben Folgen etwas besser geschützt. Trotzdem bevorzuge ich zumindest eine Hand am Lenkrad. Bestellt hab ich´s trotzdem.

9: Hab ich auch bestellt. Ich bekomme nächste Woche noch nen Vorführer, hoffentlich hat der das drin und dann mach ich auch Fotos von den anderen Sachen. Wobei der wahrscheinlich nicht so voll ist wie der von mir bestellte Wagen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nordics

9. und letzte Frage: Privacy Verglasung im neuen A6 Avant. Hat sie schon einer im Netz entdeckt als Foto/Video?

In diesem Beitrag gibts einige Fotos:

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-avant-bittesehr-t3395284.html?...

Bei mobile findet man auch genug.

am 4. Oktober 2011 um 12:11

8. active lane assist funktioniert nicht ohne Hände am Lenkrad; es muss immer ein gewisser "Gegendruck" von den Händen spürbar sein...

das Fahrverhalten ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber halt sicher...

Beispiel: du fährst mit dem System auf der Landstraße zügig und lenkst in eine Kurve früh ein; dann lenkt das System dir erstmal dagegen, weil du dich der weissen Linie näherst... also ist das ganze nix für Kurvenschneiden... da du die Kurve ja etwas schneidest machst du also "Override" des Systems und lenkst weiter und dann vibriert noch die Lenkung...

tatsächlich ist das Fahrgefühl mit dem System etwas "schwammig" oder "besoffen" wie du sagst... wenn du nur mit 1 Finger am Lenkrad bist als Beispiel versucht er dich bei Geradeausfahrt immer in Spur zu halten, lenkt also mal links mal rechts... und im Verbund mit der Aktivlenkung elektronisch gesteuert ist das bei Kurvenfahrten ein komisches Gefühl, wenn da immer einer "gegenlenkt"...

musst du unbedingt probefahren!!!

am 4. Oktober 2011 um 12:22

beim ACC ist ein großer Unterschied zwischen A5 (1 Kamera) und A6 (2 Kameras); da hat der A6 deutliche bessere Möglichkeiten...

aber auch beim A5 kann man im MMI sozusagen die "Empfindlichkeit" des ACC doch einstellen? "Comfort/Standard/Dynamik"; da regelt das System schon unterschiedlich...

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

8. active lane assist funktioniert nicht ohne Hände am Lenkrad; es muss immer ein gewisser "Gegendruck" von den Händen spürbar sein...

das Fahrverhalten ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber halt sicher...

Ich konnte auf der BAB ruhig 20 sec. ohne Hände am Lenkrad fahren und der Wagen hielt die Spur Modell "kleines Geschlängel" (Einstellung "früh"). Erst danach kam der Hinweis "Lenkung übernehmen! Ich schalte jetzt mal ab." Für den Kurvenschneider sicher nichts, aber der kann bei Gefallen ja auch auf den "Aus" Knopf drücken. Vielleicht sollte man den Assistenten mehr auf der BAB als auf der Landstraße einschalten, mache ich mit meinem LaneAssist auch. Colaflaschen hingegen, sollte man doch eher im Stand öffnen, öffnen lassen oder es so beherrschen, dass genügend Hände am Lenkrad sind. Und wenn dann sowieso auf der BAb und nicht auf der Alpenpassstraße.

 

Gruß

 

Stefan

(Eine Probefahrt lohnt!)

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

beim ACC ist ein großer Unterschied zwischen A5 (1 Kamera) und A6 (2 Kameras); da hat der A6 deutliche bessere Möglichkeiten...

aber auch beim A5 kann man im MMI sozusagen die "Empfindlichkeit" des ACC doch einstellen? "Comfort/Standard/Dynamik"; da regelt das System schon unterschiedlich...

Genau genommen hat der A6 eine Kamera und der A5 keine, es findet also beim A5 keine optische Überprüfung der Messungen der Radarsensorik statt. Die Kamera des A6 überwacht z.B. auch, ob ein vorausfahrendes Fahrzeug einen Spurwechsel vornimmt.

Darüber hinaus hat der A6 zwei Radarsensoren gegenüber einem beim A5. Das ganze System ist also deutlich ausgereifter.

am 5. Oktober 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

8. active lane assist funktioniert nicht ohne Hände am Lenkrad; es muss immer ein gewisser "Gegendruck" von den Händen spürbar sein...

das Fahrverhalten ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber halt sicher...

Ich konnte auf der BAB ruhig 20 sec. ohne Hände am Lenkrad fahren und der Wagen hielt die Spur Modell "kleines Geschlängel" (Einstellung "früh"). Erst danach kam der Hinweis "Lenkung übernehmen! Ich schalte jetzt mal ab." Für den Kurvenschneider sicher nichts, aber der kann bei Gefallen ja auch auf den "Aus" Knopf drücken. Vielleicht sollte man den Assistenten mehr auf der BAB als auf der Landstraße einschalten, mache ich mit meinem LaneAssist auch. Colaflaschen hingegen, sollte man doch eher im Stand öffnen, öffnen lassen oder es so beherrschen, dass genügend Hände am Lenkrad sind. Und wenn dann sowieso auf der BAb und nicht auf der Alpenpassstraße.

Gruß

Stefan

(Eine Probefahrt lohnt!)

es ist richtig wie du beschreibst... eigentlich ist das nicht vorgesehen, aber wenn du für einen Moment die Lenkung losläßt kann das System etwa auf Landstraße 2-3mal selbst eingreifen bevor die beschriebene Anzeige kommt und die grüne Funktionsanzeige auf gelb schaltet...

es macht übrigens im Regelverhalten bzw. den Möglichkeiten einen Unterschied, ob man nur Lane Assist bestellt oder in Kombination mit ACC und APS Plus!!!!

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

 

es macht übrigens im Regelverhalten bzw. den Möglichkeiten einen Unterschied, ob man nur Lane Assist bestellt oder in Kombination mit ACC und APS Plus!!!!

Welchen denn? Ich konnte bisher nur vollausgestattete A6  probieren!

am 31. März 2016 um 7:18

Was mir fehlt in dem system (mein Kuga hatte das) wenn ich mal nicht aufpasse und alles vor mir kommt ins Stocken, bekam ich eine Optische und Akustische Warnmeldung so dass ich noch schön auf die Bremse gehen konnte, im Audi vermisse ich das muss ich gestehen, beim Kuga errechnete er meine Geschwindigkeit und die des vorausfahrenden Verkehr und war ich zu schnell und die Gefahr einer Kollision zu groß bekam ich dieses wie gesagt akustisch und visuell angezeigt, das war genial, der Audi hat das nicht trotz Assistenz Plus System

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Assistenz & Technik Fortschritt