ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Sorry - aber so einen Allrad würde ich nicht kaufen. Der kommt nie an einen permanenten Allradantrieb ran.

Schade, in meinen Augen macht Audi einen Schritt in die falsche Richtung.

Zitat:

Schade, in meinen Augen macht Audi einen Schritt in die falsche Richtung.

seit dem 4G bin ich davon zu 100% überzeugt!!

Sowohl was technische Lösungen anbelangt als auch was Qualität usw anbelangt..

Da werde ich wohl beim nächsten Audi mal wieder in Richtung A8 4E schielen. Da hat, wie beim 4H auch noch, wirklich alles gestimmt. Zum Glück bin ich mit meiner Werkstatt überaus zufrieden.

Da wird wohl endlich der Wunsch nach einem 4-Zylinder mit Allrad erhört, die gibt es aktuell ja beim MLB nicht.

Ich denke für den ein oder anderen Dienstwagenfahrer wird die Kombi sicher interessant.

Bei den 6-Zylindern wird wohl das Kronenrad- Differenzial mit echtem permanent Allrad bleiben, so ließt sich zumindest der Artikel für mich.

Zitat:

@uncelsam schrieb am 16. Februar 2016 um 14:53:45 Uhr:

Da wird wohl endlich der Wunsch nach einem 4-Zylinder mit Allrad erhört, die gibt es aktuell ja beim MLB nicht.

...

Wieso gibt es den denn aktuell nicht ? Gibt´s doch bereits...

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:12

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Februar 2016 um 14:45:14 Uhr:

Da werde ich wohl beim nächsten Audi mal wieder in Richtung A8 4E schielen. Da hat, wie beim 4H auch noch, wirklich alles gestimmt. Zum Glück bin ich mit meiner Werkstatt überaus zufrieden.

Bei Motoren mit über 500 NM Drehmoment bleibt der Quattro permanent. Somit dürfte der kommende A8 mit all seinen Motoren sowieso komplett ausgeschlossen sein.

Finde das sehr schlecht ausgewählt mit der 500NM Begrenzung.

Selbst der neue S4 würde den ''UR- Quattro'' ja grade noch so bekommen, alle Benziner darunter nicht mehr.

Echt Schade ....... falls es überhaupt noch einen 6 Zylinder Benziner unter dem S4 geben wird.

Ich denke das ganze hat betriebswirtschaftliche Gründe.

1. Benötigt man als Flachlandtiroler den Allrad einmal im Jahr (dafür langt das)

2. Verbraucht die Lösung weniger Sprit

3. Fahrdynamik ist bei Fahrzeugen in dem Bereich nicht so elementar

4. Hat man einen Anreiz mehr Geld auszugeben

5. Kostet es in der Herstellung garantiert weniger

6. Würden viele Kunden vermutlich eh darauf verzichten

Zitat:

@sasch85 schrieb am 16. Februar 2016 um 15:12:07 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Februar 2016 um 14:45:14 Uhr:

Da werde ich wohl beim nächsten Audi mal wieder in Richtung A8 4E schielen. Da hat, wie beim 4H auch noch, wirklich alles gestimmt. Zum Glück bin ich mit meiner Werkstatt überaus zufrieden.

Bei Motoren mit über 500 NM Drehmoment bleibt der Quattro permanent. Somit dürfte der kommende A8 mit all seinen Motoren sowieso komplett ausgeschlossen sein.

Das ist schon richtig. Trotzdem ist der Quattro ein wichtiges Entscheidungskriterium für mich. Beispielsweise haben wir uns aus diesem Grund gegen den S3 Sportback mit Haldex und für den A4 mit Torsen Quattro entschieden. Es wäre wirklich traurig, wenn man dieses einwandfreie Antriebskonzept jetzt zugunsten von ein paar Gramm weniger Schadstoffausstoß (völlig realitätsfern) aufgeben würde. Audi springt auf den Zug der realitätsfernen Zukunftsrechner aus. Ich bin aber der Meinung, dass diese fiktiven Prognosen nicht helfen, den Klimawandeln zu stoppen. Was nützt es, wenn der A4 Quattro nun 0,2 Liter weniger verbraucht, aber in den Entwicklungsländern nach wie vor Plastik und Giftstoffe verbrannt werden und die Schiffsdiesel immer noch Schweröl verbrennen? Realistisch gesehen ist dieser Beitrag zum Umweltschutz verschwindend gering. Daher habe ich mich bewusst gegen Downsizing entschieden. Es ist ähnlich wie beim Thema Wasser sparen. Das Wasser, was wir sparen, kommt nicht den trockenen Regionen zu gute, sondern versalzt in den Meeren. Was haben wir erreicht? Nichts!

Für mich bringt der Quattro Ultra keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Diese Entwicklung bestätigt mich immer mehr in der Entscheidung, meine extrem umweltschädlichen V8 mit dem achso spritfressenden Quattro so lange wie möglich zu fahren.

Zitat:

Für mich bringt der Quattro Ultra keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Diese Entwicklung bestätigt mich immer mehr in der Entscheidung, meine extrem umweltschädlichen V8 mit dem achso spritfressenden Quattro so lange wie möglich zu fahren.

ich helf dir dann eventuell bei der Abnahme.. ;)

Das machen wir auf jeden Fall :)

am 16. Februar 2016 um 16:15

So ein "halber Quattro" ist dann wie nominell "große BMW" (528i, 525d) mit 4-Zylinder oder ein BMW mit Frontantrieb - ein Sakrileg für die Autoverrückten der Marke, die schwören, diese Kisten niemals zu fahren.

Doch vielen Kunden ist es furchtbar egal, ob der Quattro dauernd oder erst nach 0,2 Sekunden anliegt. So wie BMW trotzdem 528i, 525d und 2er Tourer los wird. Also geht die Rechnung für den Konzern auf - und das wird sie bei Audis neuem Quattro auch.

am 16. Februar 2016 um 17:29

Verstehe das Problem nicht. Wenn der Quattro da ist, wenn ich ihn brauche ist es doch gut. Und wenn ich ihn nicht brauche ist es mir schnurz ob ich Front-, Heck- oder sonst einen Antrieb habe.

Das Problem das ich sehe sind die verbauten Mehrteile im Antriebsstrang. Da geht dann natürlich auch mehr kaputt im Laufe der Zeit. Natürlich auch höheren Wartungs- und Inspektionskosten.

Schau mal beim Haldex-Allrad. Da kommt es nicht selten vor, dass die Haldex zu spät zuschaltet. Ich hatte selbst einen T5 4motion, das war ein himmelweiter Unterschied zum Quattro. Der Allrad reagiert so langsam, dass vorn schon viel Vortrieb fehlt, dann die Hinterräder plötzlich abruppt zuschalten und das ESP regeln lassen. Man hat da nicht das Gefühl einen souveränen Allrad zu fahren. Viel eher ist der Haldex-Allrad lediglich eine gut gemeinte Hilfe.

am 16. Februar 2016 um 17:37

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 16. Februar 2016 um 18:33:19 Uhr:

Schau mal beim Haldex-Allrad. Da kommt es nicht selten vor, dass die Haldex zu spät zuschaltet. Ich hatte selbst einen T5 4motion, das war ein himmelweiter Unterschied zum Quattro. Der Allrad reagiert so langsam, dass vorn schon viel Vortrieb fehlt, dann die Hinterräder plötzlich abruppt zuschalten und das ESP regeln lassen. Man hat da nicht das Gefühl einen souveränen Allrad zu fahren. Viel eher ist der Haldex-Allrad lediglich eine gut gemeinte Hilfe.

Das wäre Mist, da gebe ich dir recht. Aber erstmal gehe ich davon aus, dass die versprochenen 0,2 Sekunden Zuschaltzeit auch eingehalten werden. Damit denke ich kann man gut leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?