Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?
Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?
http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html
http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010
Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
Beste Antwort im Thema
Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.
Was anderes kam gar nicht in Frage.
Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.
Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.
Ähnliche Themen
4640 Antworten
Deshalb gibt es ja auch noch einen Unterschied zur Haldex...der neue Quattro-Antrieb ist ja eben kein Haldex-Allrad. Genauere Berichte zur Funktionsweise muss man mal noch abwarten, im Media-Bereich der Homepage wurde leider noch nichts veröffentlicht.
Allerdings hat sich bei der Haldex auch einiges getan und Version 5 hat mir neulich bei einer Probefahrt sehr gut gefallen. Das ist aus meiner Sicht schon mehr als eine "gut gemeinte Hilfe".
Zitat:
@ballex schrieb am 16. Februar 2016 um 18:52:43 Uhr:
Allerdings hat sich bei der Haldex auch einiges getan und Version 5 hat mir neulich bei einer Probefahrt sehr gut gefallen. Das ist aus meiner Sicht schon mehr als eine "gut gemeinte Hilfe".
Naja, dem kann ich aus meiner Erfahrung nicht zustimmen.
Bin den Golf 7 R gefahren.
Da haben die Vorderräder schon ganz schön gescharrt, bis dann die hinterachse kam.
Kein Vergleich zum quattro...
Dem kann ich zustimmen. Ein Kumpel hatte bis vor kurzem einen Golf 5 R32. Genau das selbe. Erst Schlupf vorne dann erst irgendwann Schub von hinten.
@MZ-ES-Freak:
Beim Golf R kann ich nicht mitreden, mag sein dass es da nicht optimal ist bzgl. der Leistung. Meinte eher schwächer motorisierte Fahrzeuge. Bei den richtig starken Motoren wird ja laut Artikel auch weiterhin Torsen-Quattro verbaut sein.
@Quattro290:
Der Golf V hat aber auch nicht die neueste Haldex-Generation.
Da hast du recht aber anscheinend ist es nicht wirklich besser zum 7R geworden. Aber naja. Hoffe Audi verbaut sich damit nicht ihren guten Quattro Ruf.
Das konnte die Version des R32 auch schon, aber Vw will das so, das liegt ander Software, damit der Fahrer auch merkt wann die Haftung abreißt, die Haldex generation aus dem Golf 4 hat ab einer 1/4 Umdrehung differenz gewust, das sie zumachen muss. Hatte beim Vr6 immer ein gutes Gefühl, gute Traktion in jeder Lage,wie beim Quattro auch, aber im Gegensatzt zum Quattro hat die Haldex deutlich weniger Verspannungen bei starkem Lenkeinschlag, dafür war das weggehen der Hinterachse bei provoziertem Lastwechsel auf rutschiger Fahrbahn absolut nicht steuerbar beim Haldex.
wenn ich meine Erfahrung aus dem TTS meiner Frau nehme, mache ich mir wegen der Haldex-Kupplung und dem Fahrverhalten überhaupt keine Sorgen...
Das Leben ist hart, jetzt hat BMW endlich eingesehen, dass der Hecktrieb doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist und uns mit viel Medientrallalla vom X-Drive-Mountain belehrt, dass es ohne Allrad gar nicht geht und man nun folglich in jedem Modell X-Drive dazubuchen sollte.
Und jetzt fängt Audi an mit dem Allrad zurück zu rudern, weil man sonst die Flotten-CO2-Werte nicht mehr in den Griff bekommt.
Schöne neue Welt, da kann ich nur hoffen, dass mein 3l Kompressor mit richtigem KronenDiffAllrad noch lange hält...
Nun ja, das X-Drive war schon immer sparsamer. .und da jeder Hersteller meint jede Nische besetzen zu müssen lässt man den Kunden die Wahl zwischen Heck und Allrad..Ist auf jeden Fall ehrlicher als Frontkratzer und dem aus der Not geborenen Quattro..
Ich habe es vorher schon mal gesagt...Allrad ist nice to have für die meisten. ..Aber brauchen wird es außer den Höhenlagenbewohnern die wenigsten..
Das erkauft man sich mit mehr Reifen Verschleiß, mehr Verbrauch, mehr Gewicht und nem höherem Preis.
Ergo ist die Idee das im Einstiegsbereich so zu handeln nicht die Dümmste..
BMW bietet in X1, 2er AT/GT und (kommendem) 1er und Derivaten neuerdings auch nur die Wahl zwischen Front und Allrad... Was an Frontantrieb aber "unehrlich" sein soll verstehe ich nicht - zumal der im Winter einfach deutliche Vorteile bzgl. Heckantrieb hat.
Na, weil es günstiger ist und es dem Klientel in dem Bereich egal ist.
Front hat nichts in einem 2t Obere Mittelklasse Auto zu suchen...Kleinwagen, Familienkutschen und alles was die Hälfte im Einstieg kostet ok..Aber ein bei den Preisen ist ne Frechheit.
X1 haben sie gemerkt, das garantiert 70% nur Heck genommen hat..denen ging es nur ums höhere Sitzen und den Einstieg..Die Basis bekommt Front, dann der eben auch.
Tiguan ist es doch seit Jahren so...Man baut in dem Fall die Autos nach den Bedürfnissen und spart damit noch Geld..Was will man als Hersteller mehr..
Der (alte) X1 hatte 2012 einen Allradanteil von 56% und ich vermute, der ist eher noch gestiegen in letzter Zeit. Auch beim Tiguan stimmt die Vermutung nicht, da ist der Allradanteil sogar noch höher als beim X1.
Die großen Motoren machen als Allrad auch mehr Sinn und sind oftmals auch nur als Allrad zu bekommen.
Wenn man die Wahl hat ist es ja egal, aber falls der X1 als 18i Front kommt für 25900€ in der Aktion dann geht der wie warme Semmeln..Damit generiert man neue Kunden...Die eben keine 50k ausgeben wollen für den 20d X-Drive mit etwas Ausstattung.
SUV ohne Allrad finde ich persönlich grotesk, aber wird wohl auch gekauft... Ich wollte nur mit der Legende aufräumen, dass die Mehrheit der SUV, ab sagen wir Kompaktklasse, nicht als Allradfahrzeug sondern als Front-/Hecktriebler gekauft wird. Das hört man zwar oft in Diskussionen, stimmt aber zumindest für D einfach nicht. Wie es in anderen Märkten aussieht weiß ich nicht.
Über Sinn und Unsinn von SUVs kann man geteilter Meinung sein. Ob mit oder ohne Allrad.
Wieviel Prozent der in Deutschland zugelassenen SUVs werden wohl auf unbefestigten Terrain bewegt? Oder sind wir das eher im Promillebereich?
Dazu sind sie schwer, bieten weniger Platz als ein Kombi und sind bei höheren Geschwindigkeiten grausam zu fahren. Der cw-Wert ist der einer Schrankwand und besonders beliebt sind sie bei Frauen, die schon mit wesentlich kleineren Fahrzeugen Einparkprobleme haben.
Mir verschließt sich der Reiz solcher Fahrzeuge, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.