ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

"Vorsprung durch Technik" ist sicherlich nicht so zu verstehen, dass sie für sich beanspruchen in allen Bereichen vorne zu sein. Bei alternativen Antrieben sind sie es nicht, in anderen Bereichen eben schon. Letztlich nicht mehr und nicht länger als BMW oder MB es unter den 3 Premiumherstellern immer mal wieder im Wechsel sind aber ebenso wenig trifft das von MB bekannte "Das Beste oder Nichts" immer zu, noch die propagierte "Freunde am Fahren" bei BMW.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:41

Zitat:

@jo-ebbi schrieb am 9. Februar 2016 um 10:59:25 Uhr:

wie schnell sich doch Meinungen ändern können ;)

von 2014

http://www.bimmertoday.de/.../

Von 2015

Teil1

http://www.zdf.de/.../Tesla-und-Audi-E-Konzept-im-Vergleich?...

Teil 2

https://www.facebook.com/.../?pnref=story

Für mich beweis genug, dass man diese Technologie erst nicht wahrhaben wollte, jetzt einfach nur hinterher rennt und versucht mit dem Finger auf andere zu zeigen ...

UND natürlich dürfen die obligatorischen Ankündigungen von Audi nicht fehlen ;)

Vorsprung durch Technik gibt es überall nur nicht bei Audi (im Moment)

Psst, bist du wohl still. Sowas wollen sie bei Audi doch nicht hören :D

Gleich wird wieder die Audi-MotorTalk-Polizei mit ihrem Protector parat stehen und dir erklären, wo man einen Vorsprung durch Technik hat. Und vom Oberhäuptling aus Ingolstadt hört man überhaupt nichts mehr, keine Ankündigungen, nichts. Der Stachel muss tief sitzen, nachdem man Mercedes doch garnicht mehr auf dem Radar hatte. Und plötzlich zogen die pösen pösen Stuttgarter mal schnell und leise an Audi vorbei und möglicherweise dieses Jahr auch noch an BMW. Und man stelle sich einmal vorn, das ganze sogar ohne jahrelange große Ankündigungen. Hier muss man neidlos anerkennen, dass Dieter Zetsche einen astreinen Job macht !

Zitat:

@Nico82x schrieb am 9. Februar 2016 um 11:40:28 Uhr:

(...) noch die propagierte "Freunde am Fahren" bei BMW.

Wenn Du Dich im richtigen Umfeld bewegst, kann das durchaus zutreffen.

*G*

 

SCNR.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:41:37 Uhr:

Psst, bist du wohl still. Sowas wollen sie bei Audi doch nicht hören :D

Gleich wird wieder die Audi-MotorTalk-Polizei mit ihrem Protector parat stehen und dir erklären, wo man einen Vorsprung durch Technik hat. Und vom Oberhäuptling aus Ingolstadt hört man überhaupt nichts mehr, keine Ankündigungen, nichts. Der Stachel muss tief sitzen, nachdem man Mercedes doch garnicht mehr auf dem Radar hatte. Und plötzlich zogen die pösen pösen Stuttgarter mal schnell und leise an Audi vorbei und möglicherweise dieses Jahr auch noch an BMW. Und man stelle sich einmal vorn, das ganze sogar ohne jahrelange große Ankündigungen. Hier muss man neidlos anerkennen, dass Dieter Zetsche einen astreinen Job macht !

nö @sasch85, hier hast du nix zu befürchten, das weißt du doch!

Die Audi-Leute sind entspannter und im Gegensatz zu den E-Klässern auch weniger verbissen. Dass daurch im E-Forum das (Vor)Urteil bzgl. "E-Klasse-Fahrer" mitunter prächtig bedient wird, uns/mir kann's egal sein. Wenn sie wirklich "was Besseres sind" ist ja ok, würde mich darüber freuen und zurücklehnen.:o

Als 'Ehemaliger'(sieben warn's in 35 Jahren, neu und privat) zieht's mich halt immer wieder rüber.

Das mit den Werbesprüchen, alle drei unterscheiden sich da wenig, haben halt alle recht

und das ist am heutigen letzten 'Büttenredentag' doch nett, oder?

Nur mit deinem: "Und plötzlich zogen die pösen pösen Stuttgarter mal schnell und leise an Audi vorbei und möglicherweise dieses Jahr auch noch an BMW", ich glaub, da schmeißt du was durcheinander. Nochmal die letzten Zahlen 01/16:

A4 3358 3er 2816 C.....4807

A5 1525 4er 1089 CLA 1608

A6 2862 5er 1883 E.....1634

A7 0366 6er 0078 CLS 0260

A8 0326 7er 0266 S.....0484

Weißt du sascha, wir machen jetzt mal ne Wette!:

wetten dass der neue 213er nicht am betagten A6er vorbeizieht!?

wetten dass der neue A4 am C vorbeizieht!?

Zu BMW kann ich nix sage, dazu kenne ich die Autos zu wenig (im Gegensatz zu Mercedes)

Was sollen wir wetten? weiß nicht, vieleicht Kaffe & Kuchen (physisch!:eek:)

Frank:)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:03

Naja wetten, warum eigentlich nicht :) Kaffee und Kuchen ? Nee, lieber um einen schönen Kasten Bier, das hört sich physisch besser an :p Nur ich bin mir ja sicher, dass du diese Wette gewinnst, aus dem einfachen Grund, da sowohl Mercedes als auch BMW die Fahrzeuge im Leasing nicht an die Firmenkunden verschenken. Frag mich nicht warum, aber die beiden haben es aktuell anscheinend nicht nötig, die Fahrzeuge mit aller Gewalt an den Mann ( die Frau ) zu bringen :)

Der A6 hat im Dezember ja fast doppelt so viele Zulassungen wie der 5er und die E-Klasse. Ich wette, dass in den nächsten 6 - 8 Wochen die Audi-Gebrauchtwagenwochen wieder 4 Wochen lang stattfinden. Wer wettet dagegen ? ;)

Die für mich sichtbare Technik-Entwicklung besteht zum großen Teil aus elektronischen Gimmicks, die völlig überbewertet werden! Ein wirklicher Vorsprung wäre ein Antriebskonzept, das bei gleicher Leistung, Reichweite und Praktikabilität wie heute (wichtig!), mit weniger -direkt vom Auto verursachter- Umweltbelastung auskäme! Damit wären wir beim Über-Hybrid (mehr E-Power als Verbrennerkraft) oder gleich beim Voll-E-Fahrzeug! Einen anderen "Vorsprung durch Technik" kann ich mir kaum vorstellen, denn wer könnte dagegen etwa mit einer verbesserten Konnektivität des Schmarrfones mit dem Auto oder meinetwegen mit einem "virtuellen Cockpit" anstinken? Auto-Rennspiele mit VC sind was für die Spielkonsole, aber kein Vorsprung in einem realen Fahrzeug.

Ach doch; einen Punkt hätte ich da noch: eine Bremse im A6, die einmal pro Woche eine fading- und auch sonst störfreie Vollbremsung aus 250 km/h bis zum Stand zuläßt, ohne nach einem Vierteljahr reif zum Scheibentausch wegen Verbiegungen und Anlaufstellen zu sein! DAS wäre mal ein echter Fortschritt, denn sowas kenne ich seit über 20 Jahren nicht! A6 Avant, S6 Avant und jetzt der Allroad BiTDI haben alle das gleiche Problem der nicht standfesten Bremse! Das gibt auch mein :) hinter vorgehaltener Hand zu; nur hilft das leider niemandem weiter.........

Zitat:

@sasch85 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:41:37 Uhr:

 

...Und man stelle sich einmal vorn, das ganze sogar ohne jahrelange große Ankündigungen. Hier muss man neidlos anerkennen, dass Dieter Zetsche einen astreinen Job macht !

Wird Zeit, dass Audi den BWL'ler absägt und endlich einen Ingenieur ans Ruder lässt. Mercedes und BMW machen es vor und besser...

Zitat:

@sasch85 schrieb am 9. Februar 2016 um 13:03:11 Uhr:

Naja wetten, warum eigentlich nicht :) Kaffee und Kuchen ? Nee, lieber um einen schönen Kasten Bier, das hört sich physisch besser an :p Nur ich bin mir ja sicher, dass du diese Wette gewinnst, aus dem einfachen Grund, da sowohl Mercedes als auch BMW die Fahrzeuge im Leasing nicht an die Firmenkunden verschenken. Frag mich nicht warum, aber die beiden haben es aktuell anscheinend nicht nötig, die Fahrzeuge mit aller Gewalt an den Mann ( die Frau ) zu bringen :)

Der A6 hat im Dezember ja fast doppelt so viele Zulassungen wie der 5er und die E-Klasse. Ich wette, dass in den nächsten 6 - 8 Wochen die Audi-Gebrauchtwagenwochen wieder 4 Wochen lang stattfinden. Wer wettet dagegen ? ;)

nee @sasch85, das mit dem "Kaffe & Kuchen" das ist mir/uns schon lieber!

Kannst auch deine Frau/Partnerin mitbringen. Wir wohnen zwar nicht am Ende der Welt, aber: man kann es seh'n! (Signatur). Bier mag ich zwar (immer) noch, aber nicht mehr in (früheren) Mengen!

Als nonFAuser und non-usedCar-user (eigentlich unvernünftig!) kenn ich mich mit Leasing und Gebrauchtwagenkauf net so aus (eher -Verkauf!). Kann dir aber sagen, dass ich für meinen jetzt 9 Mo alter 272PSler 20% Neuwagenrabatt bekommen habe (Internet). Mein Daimler (wo bald die Präsentation des 213er ist!) hat mich für nen S212 4MATIC mit 7% ködern wollte. Es wäre meine 4. E-Klasse von ihm gewesen. Ich kann an der Verkaufspolitik von Audi also nix Anrüchiges finden.:)

Frank

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 9. Februar 2016 um 13:59:52 Uhr:

Wird Zeit, dass Audi den BWL'ler absägt und endlich einen Ingenieur ans Ruder lässt. Mercedes und BMW machen es vor und besser...

..deren Inchenjör ist doch jetzt bei VW und fleißig am Änglisch lernen,

nimmt sogar Stunden: Oettinger English Language School Ltd. :p

Zitat:

@newA6er schrieb am 9. Februar 2016 um 14:37:13 Uhr:

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 9. Februar 2016 um 13:59:52 Uhr:

Wird Zeit, dass Audi den BWL'ler absägt und endlich einen Ingenieur ans Ruder lässt. Mercedes und BMW machen es vor und besser...

..deren Inchenjör ist doch jetzt bei VW und fleißig am Änglisch lernen,

nimmt sogar Stunden: Oettinger English Language School Ltd. :p

Der hat das s.g. Lothar-Mathäus-Syndrom, ich sag nur: "Again what learned..."

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:46

Audi revolutioniert den Allradantrieb quattro, vorerst für Motoren unter 500 NM Drehmoment. Hört sich nicht schlecht an, ist das dann ein ähnliches Prinzip, wie es aktuell BMW hat ?

http://www.focus.de/.../...radsystem-mal-zwei-mal-vier_id_5287449.html

Zitat:

@sasch85 schrieb am 16. Februar 2016 um 10:46:57 Uhr:

Audi revolutioniert den Allradantrieb quattro :) Hört sich nicht schlecht an, aber ist das nicht fast das gleiche Prinzip, wie es aktuell bei BMW der Fall ist ?

http://www.focus.de/.../...radsystem-mal-zwei-mal-vier_id_5287449.html

Da wird viel Aufwand betrieben, um 0,1L-0,3L Treibstoff einzusparen.

Klingt so, also ob es unterm Strich mehr dem Flottenverbrauch von Audi dienlich ist, als spürbare Vorteile (gegenüber dem herkömmlichen quattro Antrieb) für den Fahrer zu erbringen.

Ha, dieses System schreit doch geradezu danach, die Software so zu programmieren, daß die Ersparnis nur auf dem Prüfstand (NEFZ-Test) wirkt, denn genau da gehört das Thema auch hin! Wenn die Politik diesen Unsinn mit den Flotten-Begrenzungen weitertreibt, muß irgendwann ein "NEFZ-Test"-Schalter ins Auto, mit dem man das Auto flottenverbrauchs-konform machen KÖNNTE. Natürlich wird den im Tagesgebrauch jeder abgeschaltet lassen!

Es ist unglaublich, welche Kopfstände unsere Ingenieure inzwischen machen (müssen!), um uns trotz abwegigster Vorgaben noch ein normales Fahren zu ermöglichen! Vllt. kommt ja mal der "NEFZ-Test-1-Rad-Antrieb", der noch mehr Zahnräder abschaltet! Immerhin muß auf dem Prüfstand ja nicht gelenkt werden, und Berge gibts dort auch nicht..........

Zitat:

@Oldchap schrieb am 16. Februar 2016 um 12:03:28 Uhr:

Vllt. kommt ja mal der "NEFZ-Test-1-Rad-Antrieb", der noch mehr Zahnräder abschaltet!

Lol :D

Nee, da ja bereits nächstes Jahr statt NEFZ der WLTP (schrittweise) eingeführt wird bzw. auch in 2017 RDE (Real Driving Emissions), was vielen deutlich realistischer erscheint als NEFZ.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 16. Februar 2016 um 10:46:57 Uhr:

Audi revolutioniert den Allradantrieb quattro, vorerst für Motoren unter 500 NM Drehmoment. Hört sich nicht schlecht an, ist das dann ein ähnliches Prinzip, wie es aktuell BMW hat ?

http://www.focus.de/.../...radsystem-mal-zwei-mal-vier_id_5287449.html

Audi besinnt sich auf seine Stärken..den Frontantrieb :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?