Gibt es Erkennungszeichen der Modelle?
Hi !
Gibt es Erkennungzeichen der einzelnen Modelle?
Irgendwie sehen alle gleich aus, ich kann nicht entscheiden, ob vor mir ein 520i, 525D oder 530D an der Ampel steht.
Zu meinen E36 Zeiten konnte man zumindest an der Anzahl und größe der Serienendrohre auf die Motorisierung schliessen.
Jetzt haben ja sogar die Dieselmodelle teilweise nicht mehr das nach unten gebogene Endrohr.
Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Die wirklichen V8 Fahrer würden vermutlich eher alle Schriftzeichen entfernen.
28 Antworten
An der Auspuffanlage kannst du gar nichts erkennen😉
Du kannst meines Wissens nur an den Nieren erkennen, um was es sich handeln könnte. Dadurch kannst Du aber nur sagen ob es ein V8 ist oder nicht. Das hilft dir wohl nicht viel weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
An der Auspuffanlage kannst du gar nichts erkennen😉Du kannst meines Wissens nur an den Nieren erkennen, um was es sich handeln könnte. Dadurch kannst Du aber nur sagen ob es ein V8 ist oder nicht. Das hilft dir wohl nicht viel weiter.
Das mit der Niere funktioniert aber auch nur wenn der Besitzer nicht schon bei Ebay shoppen war...
Aha und wie ist es mit den Serienpötten die V8 haben doch 2 kleine Endrohre und der V6 doch nur eins oder bin ich jetzt total falsch.
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Hi !Gibt es Erkennungzeichen der einzelnen Modelle?
Irgendwie sehen alle gleich aus, ich kann nicht entscheiden, ob vor mir ein 520i, 525D oder 530D an der Ampel steht.
Zu meinen E36 Zeiten konnte man zumindest an der Anzahl und größe der Serienendrohre auf die Motorisierung schliessen.Jetzt haben ja sogar die Dieselmodelle teilweise nicht mehr das nach unten gebogene Endrohr.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
wenn der vor dir an der Ampel steht, kannst du die Niere sowieso nicht sehen, egal welche er hat 😁😁😁
Der Skandiman
Ähnliche Themen
ja hatt der V8 jetzt nen anderen Endtopf oder nicht ich glaube gesehen zu haben das der Endtopf vom V8 etwas breiter ist als der des V6 oder bin ich falsch
Der V8 hat serienmäßig zwei runde Endschalldämpfer aber nur ein Endrohr. Beim Touring schaut das raus, bei der Limo ist es durch die Stoßstange verdeckt.
Wenn der Wagen aber ein M- Paket hat, schaut das Endrohr auch bei der Limo raus.
Allerdings hatten auch die 528er zwei Endtöpfe, zumindest eine zeitlang.
Breit und oval ist 520/523 und 525.
Doppelendrohr gabs beim e39 serienmäßig nie, Ausnahme ist der M5, der hat aber zwei Doppelendrohre.
Die V8- Modelle haben mehr Chrom, z.B. an den Stoßleisten der Karosse.
V6 gabs bei BMW übrigens noch nie. Die Sechszylinder sind Reihenmotoren.
Ich sollte besser nichts sagen, ... aber ist das nicht egal was da neben einem an der Ampel steht? 😉
Mein ex 528iger bj 97 hatte 2 Endtöpfe.Einer für Abgase und der andere nennt sich glaub ich Resonanzirgendwas??? Soll verhindern dass schwingungen in den Innenraum übertragen werden. War glaub ich so bis Facelift wo aus m 528i der 530iger wurde.
Der Durchmesser der Abgasanlage ist auch anders. 535i und 540i haben 70mm. Der 530d müsste auch 70mm haben.
Die 520i und 523i müssten ~63mm haben und 528i ~66mm
Aber dafür müsste man sich schon unters Auto legen.
Das größte Erkennungsmerkmal wird der Sound sein :-) !
6ender & 8ender sollte man auch als Leihe unterscheiden können.
Greetz S.Schulle
P.S.: Wenn kein ( wirklicher ) Sound zu hören ist, dann ist es nen d(iesel) oder nen nachgerüsteter E-Motor.
Hi !
Zitat:
Ich sollte besser nichts sagen, ... aber ist das nicht egal was da neben einem an der Ampel steht? 😉
Man muss doch seine Chancen abschätzen, wenn man sich dann daneben stellt. 😉
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
Man muss doch seine Chancen abschätzen, wenn man sich dann daneben stellt. 😉
Gruß Ralf
Dazu sag ich nur: Souveräne Überlegenheit führt zu überlegener Souveränität
Soll heißen: Wenn ich weiß was ich unter der Haube habe, sollen doch die "Golfspinner" (Synonym für Fahrer von Autos aus der Kellogspackung) ruhig versuchen mich zu nem Ampelrennen herauszufordern, ich steig sicher nicht drauf ein.
Mir macht es mehr Spass, solche "Hobbieracer" auf der Bahn zu denunzieren. Denn da zeigt sich was Hubraum bedeutet.
P.S. ab Herbst bin ich wieder zurück im bayrischen Autohimmel... 530i ich komme 😁
Meinte ich doch R6 ich frage deshalb weil ich letztens an ner Ampel Stand und ein Schwarzer E39 neben mir stand und immer und immer wieder gasgeben mußte-wollte beim beschlunigen hörte man den R6 deutlich und hinten stand dann V8 M hab nur den Kopf schütteln müßen weil er irgendwie die Stoßstange hingebogen hatte das man den Endtopf nicht sehen konnte und somit den anschein zu haben das er nen 8ender hätte.Komische Vögel gibts
Wenn eine an der Ampell steht und immer Gas geben muss kann es nur ein kleiner gewesen sein. Irgendwie muss man ja den Helden schieben. Ein normaler V8 fahrer, der sein Auto selbst finanziert, würde sich sowas bei den aktuellen Spritpreisen überlegen...😁