E39 Modell 99 Motor M52B25 od. M52B25(TÜ)
Hi,
ab wann beginnt bei BMW immer das neue Modelljahr?
Da ja im Jahr 1998 bei den 523i eine technische Überholung (M52B25(TÜ)) gab wollt ich wissen, ob diese bei Fahrzeugen des Modelljahres 99 automatisch verwendet wurden, oder gab es noch in Modellen von 99 den M52B25 Motor ?
Greetz
20 Antworten
Hallo,
im Normalfall sollten ab Modelljahr 1999 (9/98) die TU-Motoren verbaut sein. im Zweifelsfall mal die VIN in einen VIN-Decoder eingeben.
Gruß Steffen
Mhh wird wohl nur BMW eindeutig klären können.
Geht nämlich darum das mein 523i als Modell 99 angeboten wurde mit Zulassung 12/98.
Laut VIN, die ich vorm Kauf nicht hatte, aber Produktionszeitraum 06/98 ist, somit wohl noch nicht den neuen Motor drinnen hat!
Sollte dies zutreffen werde ich paar einen "netten" Brief zum Verkäufer schicken!!!
Bzw wenn das nicht hilft meine Anwalt des Vertrauens einschalten =D
Greetz
Schau doch einfach mal unter die Haube. Der M52 sieht so aus, der M52 TU so.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Schau doch einfach mal unter die Haube. Der M52 sieht so aus, der M52 TU so.
Mhhh ... Bin wahrscheinlich blind ... aber auch kein KFZler ...
Wo liegt der Unterschied (Erkennbar für Laien bitte =D)
Greetz
Ähnliche Themen
Hat der den Ölmessstab weiter vorne, also der TÜ ???
Und nicht mehr soweit hinten wir der Standard-Motor.
Greetz
Der nennenswerteste optische Unterschied ist der, dass der M52 von vorne gesehen links "kürzer" ist als der M52 TU, da dieser auch auslassseitig eine Nockenwellenverstellung hat. Sieht man auf den Bildern gut (Zylinderkopfhaube aus Plastik).
Hallo,
nach der Zylinderkopfabdeckung sieht es bei dir nach einem M52 ohne TU aus. Würde auch auf das Baujahr 6/98 passen. Hast du meinen ViN-Decoder link nicht probiert?
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von don-paparazzo
Also mein Motor sieht so aus !
Abgasnorm Euro2= kein TÜ.
Abgasnorm höher als Euro2=TÜ
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,nach der Zylinderkopfabdeckung sieht es bei dir nach einem M52 ohne TU aus. Würde auch auf das Baujahr 6/98 passen. Hast du meinen ViN-Decoder link nicht probiert?
Gruß Steffen
Hab ich übersehen 😉
Also ist 06/98 !!! Und EURO 2 !!!!
Also nicht wie angeboten ein Modell 99.
Kann mir jemand sagen was die großen Unterschiede sind, außer dem Motor?
Bzw. mit welchem finanziellen Schaden kann man denn den Unterschied zwischen TÜ und ohne beziffern =D
Greetz
Zitat:
Die interne Modellbezeichnung 99 hat nichts mit dem Bj. des Fahrzeugs zu tun.
Einige Hersteller ändern die Bezeichnung bereits in der Jahresmitte d.h. z.B. ab Mitte 98 werden Fahrzeuge mit der Bezeichnung Modell99 gebaut.
Der Motor auf dem Bild ist zu 1000 % ein M52 ohne TU.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Die interne Modellbezeichnung 99 hat nichts mit dem Bj. des Fahrzeugs zu tun.Zitat:
Einige Hersteller ändern die Bezeichnung bereits in der Jahresmitte d.h. z.B. ab Mitte 98 werden Fahrzeuge mit der Bezeichnung Modell99 gebaut.
Ok ... Mal bei BMW fragen was die dazu sagen.
Wenn nichts dabei rum kommt auch egal =D
Noch eine andere Frage: Was ist das für ein Behälter vorne links auf dem Bild - http://users.belgacom.net/ddddv/engines/2800_gr.jpg -
Mein Motorraum sieht irgendwie anders aus!! Auch fehlen die Luftfilter oben links und recht ?!
Greetz
Zitat:
Noch eine andere Frage: Was ist das für ein Behälter vorne links auf dem Bild - http://users.belgacom.net/ddddv/engines/2800_gr.jpg -
Wischwasser Behälter.