ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. gibt es Erfahrungsberichte zum Thema Leistungssteigerung beim 1.4 TSI mit 160PS???

gibt es Erfahrungsberichte zum Thema Leistungssteigerung beim 1.4 TSI mit 160PS???

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:15

Nun die Frage wäre Programm,

wollt gerne mal wissen ob ihr was dazu auf Lager habt, denn ich wollt meinem Alltags Golf mit diesem Motor evl eine Kraftkur zu kommen lassen; wenn die Technik halten sollte...reiner Gedankengang bislang

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

 

hö hö, ich wusste schon warum ich mir den 6-gang tsi 160 ps bestellt habe. das DSG wird mir immer unsymphatischer. getriebe ist fast an der grenze, viele berichten hier von ruckeln beim anfahren wenn er kalt ist, zwei user wurden schon abgeschleppt, bei einem musste das getriebe schon erneuert werden, etc......

tolle sache. bin mal gespannt was in den jahren noch so kommt...

Mal langsam und nicht alles durcheinander bringen!!!

Das Getriebe ist für 250Nm ausgelegt und das schafft es auch!

Die Mängel, die du hier beschreibst sind Einzelfälle und haben nichts mit der Auslegung des Getriebes zu tun.

Fakt ist, das 7G-DSG ist das (zur Zeit) beste Getriebe der Welt im "normalen" PKW-Bereich!!!

Gruß

P.S. Und ich arbeite nicht bei VW ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Abt bietet eine Leistungssteigerung auf 210 PS an. Abt übernimmt auch die Garantie. Die Fahrleistungen sollen minimal über GTI-Niveau liegen (Durchzug).

wie siehts aber mit der Garantie auf Getriebe und weitere Teile des Antriebsstrangs aus? Hab gelesen, dass die G6 Getriebe nur bis 250nm ausgelegt sind und da ist der 160PSler schon von Haus aus nah dran...

am 26. März 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

wie siehts aber mit der Garantie auf Getriebe und weitere Teile des Antriebsstrangs aus? Hab gelesen, dass die G6 Getriebe nur bis 250nm ausgelegt sind und da ist der 160PSler schon von Haus aus nah dran...

das ist korrekt, das g6 getriebe hält nur 250nM aus. wenn du den chip rein baust, fliegt dir früher oder später das getriebe um die ohren. ausser du rufst nicht die volle leistung ab. aber das macht ja dann keinen sinn, dann brauchst du keinen chip.

gruß, sunny.

am 26. März 2009 um 7:35

Das trifft aber lediglich auf das 7-DSG Getriebe zu. Die manuelle 6-Gang Schaltung verträgt schon eine Ecke mehr ;)

Mal davon abgesehen,das es Blödsinn ist sich den 160PS zu kaufen um dann zu tunen, da wäre direkt der GTI deutlich sinnvoller gewesen, würde ich beim 7 Gang DSG einfach mir eine Garantie für Schäden am Getriebe geben lassen und falls es dann kaputt geht, bekommt man halt ein neues Getriebe.

Würden die Getriebe direkt auseinanderfliegen ,würde kein Tuner Tuning für die Motor/Getriebekombie anbieten.

Wobei Abt beim GTI immer das mieseste Tuning abgeliefert hatte. Keine Ahnung ob sie besser geworden sind oder ob das 160PS Tuning besser ist. Aber was Abt da teilweise für den GTI anbot, war absolut lachhaft.

am 26. März 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von tobias2k

Das trifft aber lediglich auf das 7-DSG Getriebe zu. Die manuelle 6-Gang Schaltung verträgt schon eine Ecke mehr ;)

das ist mir neu, soweit ich weiß verträgt die manuelle auch nur 250nM.

wenn einer etwas anderes weiß, dann kann er es ja hier mal posten.

am 26. März 2009 um 8:55

Den GTI gibts ja noch nicht, und bestellen udn ncohmal wieder warten ist auch mist.

Von daher ist doch ok wenn man nachträgloich tunen will, ausserdem fördert man die wirtschaft :p

Ich selber werd bestimmt zufrieden sein, aber finds immer gut wenn am auto optionen zur erweiterung gegeben sind in jeglicher hinsicht du fuiger fu du.

Hallo.

 

Woher bezieht ihr eure Weisheiten bzgl. der maximalen Auslastung des 7 Gang DSG. Würde mich mal brennend interessieren.:confused:

 

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass VW bei der Ausreizung des Drehmoments etc. ans absolute Limit geht. Das wäre ja ganz was Neues und würde zur Folge haben, dass die Haltbarkeit des Motors etc. erheblich verkürzt würde.:rolleyes:

Das wäre doch nicht logisch, da die Motore immer auf Langlebigkeit ausgelgt sind.

 

am 26. März 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfisti6

Hallo.

 

Woher bezieht ihr eure Weisheiten bzgl. der maximalen Auslastung des 7 Gang DSG. Würde mich mal brennend interessieren.:confused:

 

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass VW bei der Ausreizung des Drehmoments etc. ans absolute Limit geht. Das wäre ja ganz was Neues und würde zur Folge haben, dass die Haltbarkeit des Motors etc. erheblich verkürzt würde.:rolleyes:

Das wäre doch nicht logisch, da die Motore immer auf Langlebigkeit ausgelgt sind.

also über 200 PS aus ner 1,4er Maschine da krieg ich langsam Bauchweh,wie lange das halten soll.....:confused:

am 26. März 2009 um 11:23

ich bin ja absoluter gegner vom chippen . . erst recht bei neuen Autos !? wo ist da die Logik ??? ich kauf mir doch keinen 160 PS Golf obwohl ich 200 PS will !?!?!

...@golfgerd

200 PS bei 1.4 machen dir Bauchweh? aber 160 PS nicht ?

Zitat:

 

Golfisti6 Golfisti6

Hallo.

 

 

Woher bezieht ihr eure Weisheiten bzgl. der maximalen Auslastung des 7 Gang DSG. Würde mich mal brennend interessieren.:confused:

Der 118KW Motor hat ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Die Kupplung ist für maximal 250 Nm ausgelegt (inkl. Sicherheiten)!

Zitat:

Original geschrieben von buddy2009

 

 

Der 118KW Motor hat ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Die Kupplung ist für maximal 250 Nm ausgelegt (inkl. Sicherheiten)!

Da würde ich eher von 300 NM ausgehen.

Die 240NM toppt doch wahrscheinlich jeder 2te 160PS TSI.

Sowenig Reserven würde sich kein Hersteller trauen.

Das 6 Gang DSG war ja auch bis 350 NM ausgelegt,was JEDER 170PS TDI von hasu aus mitbrachte. Da sind mit Sicherheit viele Wagen mit 370 NM vom Band gelaufen.

 

Auch viele gechippte GTIs,TDIs haten deutlich mehr als 350. Gab es diesbezüglich ind en letzten 4 Jahren Probleme?? Nö!!

am 26. März 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ich bin ja absoluter gegner vom chippen . . erst recht bei neuen Autos !? wo ist da die Logik ??? ich kauf mir doch keinen 160 PS Golf obwohl ich 200 PS will !?!?!

...@golfgerd

200 PS bei 1.4 machen dir Bauchweh? aber 160 PS nicht ?

ich hab mir ja auch nen TSI bestellt,zwar nur den kleinen aber wie lange die Motoren halten kann noch keiner von uns sagen.ich denke mal mit dem Hubraum sind die schon ganz gut ausgereizt.VW hätte beim GTI ja auch den 1,4er nehmen können,haben sie aber nicht!! Wären sie billiger gekommen, (ein bisschen Software und mal hier ein wenig drehen) und schwubs hatt man 210 PS....

Servus,

als beim 7G DSG ist definitiv bei 250Nm Schluss. Das kann man in diversen Unterlagen zum Getriebe nachlesen.

Jeder Motor (des VW-Programm) , welcher mehr als 250Nm hat wird deshalb auch mit dem 6G DSG mit Nasskupplung ausgeliefert. Siehe GTI.

Deshalb sollte man den 160PS DSG auch nicht über 250Nm tunen. Obwohl meiner Meinung nach das Chippen eh nur Geld verbrät. Wer mehr Leistung braucht soll sich einen GTI kaufen. Der ist nichtmal teurer, als der 160PS gechippt.

Gruß

P.S. Handschaltgetriebe halten viel mehr aus. Das "normale" 0815 6-Gang von VW z.B. bis 370Nm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. gibt es Erfahrungsberichte zum Thema Leistungssteigerung beim 1.4 TSI mit 160PS???