ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gibt es auch Leute hier die die 85 PS Version fahren.

Gibt es auch Leute hier die die 85 PS Version fahren.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. März 2019 um 12:29

Ich habe hier noch nie etwas über diesen Motor gelesen, hat hier überhaupt jemand den Wagen mit 85 PS?

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen:

Unser Turnier ist da und wir sind begeistert!

Wir hatten vorher einen Golf4 90 PS Baujahr '98 als erstes Auto. Der Unterschied im Alltag ist gigantisch. :-)

 

Auf dem Arbeitsweg (2x50km) ein Benzinverbrauch von 5,1l/100km find ich auch gelungen.

 

Und die 85 PS reichen vollkommen aus für normale Überholmanöver und zügiges Beschleunigen auf der Landstraße ist auch drin.

 

Keine Beschwerden :-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Stimmt. Auch noch nicht erspät

Ich hatte am Anfang über den Motor nachgedacht, da ich eigentlich nur einen vernünftigen Zweitwagen für die Partnerin gesucht habe. Bin den Motor dann im Fiesta Active zur Probe gefahren. Für Stadtverkehr absolut ausreichend. Überholen auf der Landstraße ist allerdings nicht so schön. Zum mitschwimmen reicht es aber. Auf der Autobahn bis Tempo 130 mit etwas Geduld auch Ok. Als Sparversion für den Trend mit passendem Fahrprofil eine Überlegung wert. Ich habe mich schlussendlich für den 1.5 150 PS entschieden.... Da ist der Leistungsunterschied zu unserem Erstwagen (320xd Touring) nicht zu krass.

85PS wären mir für den Kombi zu wenig. Ich habe mit 125PS mehr Reserven.

Also ich hatte dienstlich längere Zeit den Focus MK3 als Turnier mit 100PS. Ist zwar auf der Geraden nicht schlecht aber sobald ein kleiner Hügel kommt geht er in die Knie.

Ich würde auch mindestens den 125PS nehmen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:32

Ich nehme mal an, das der 85 PS Motor einfach nur keinen Turbolader hat im Gegensatz zum 125 PS Motor. Das war beim Fiesta auch, wir haben den 100 PS Motor und eine Verwandte hat den gleichen Fiesta / Motor mit 80 PS einfach ohne Turbo

Vielleicht bekommen ja Vertreter wo der Umsatz nicht stimmt so einen Motor zur Straffe!

Turbolader ist vorhanden. Das Drehmoment liegt genauso wie beim 100 PS und 125 PS Ecoboost bei 170nm. Liegt halt nur bis 3500 Umdrehungen an.

Im Focus hat auch der 85PS einen Turbo und genauso viel Drehmoment, nämlich 170Nm, wie die stärkeren Varianten. Daher auch der Name ecoboost, ohne Turbo hat er den Namen nicht. Im Fiesta hat wirklich keinen und ist nicht vergleichbar.

Statt irgendwas anzunehmen, wären ein Blick in den Katalog angebracht ;)

Von 60-100 kmh im 4. Gang verliert der 85 PS auf den 125 PS nur 0,1 Sek. und von 80-120 kmh nur 0,2 Sek (siehe Tabelle links 125 PS, rechts 85 PS).

Im Alltag werden viele nur die 3.500-4.000 U/min nutzen, da kann man sich 3.100 € Preisvorteil zum 125 PS schon mal durchrechnen, vor allem wenn man hauptsächlich städtisch unterwegs ist.

Auf Autobahn-Steigungen geht allen 1.0 die Luft aus, bei dem Fahrprofil ist 1.5 oder Diesel besser. Mit Rückenwind in der Ebene kommt der 100 PS auch auf 200 kmh. Aber auch nur unbeladen.

K.o.-Kriterium für die 85 PS könnte sein, dass er nur als Trend zu haben ist.

Beschleunigung
Leistung

Genau so ist es. Der c&c ist im mk4 so gut ausgestattet, dass der Trend echt nicht empfohlen werden kann, es sei denn, die Kohle ist sehr knapp.

am 16. März 2019 um 18:42

Ich vermute mal dass der 85 PS Motor aus 2 Gründen da ist: 1) um den Flottenverbrauch zu senken und 2) um ein werbewirksam günstiges Einstiegsmodell anbieten zu können.

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:50

Zitat:

@lupus74 schrieb am 16. März 2019 um 19:42:14 Uhr:

Ich vermute mal dass der 85 PS Motor aus 2 Gründen da ist: 1) um den Flottenverbrauch zu senken und 2) um ein werbewirksam günstiges Einstiegsmodell anbieten zu können.

Punkt 2 kann kann ich sehr gut nachvollziehen, Punkt 1 glaube ich nicht, da ich mir einen grossen minderverbrauch nicht vorstellen kann.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 16. März 2019 um 19:22:17 Uhr:

Im Focus hat auch der 85PS einen Turbo und genauso viel Drehmoment, nämlich 170Nm, wie die stärkeren Varianten. Daher auch der Name ecoboost, ohne Turbo hat er den Namen nicht. Im Fiesta hat wirklich keinen und ist nicht vergleichbar.

Statt irgendwas anzunehmen, wären ein Blick in den Katalog angebracht ;)

Im fiesta gibt es den motor mit 85 ps sowohl mit, als auch ohne turbo...wie du sagst, statt einfach etwas anzunehmen, wäre ein blick in den katalog angebracht.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 16. März 2019 um 20:03:14 Uhr:

Zitat:

@hoschiking schrieb am 16. März 2019 um 19:22:17 Uhr:

Im Focus hat auch der 85PS einen Turbo und genauso viel Drehmoment, nämlich 170Nm, wie die stärkeren Varianten. Daher auch der Name ecoboost, ohne Turbo hat er den Namen nicht. Im Fiesta hat wirklich keinen und ist nicht vergleichbar.

Statt irgendwas anzunehmen, wären ein Blick in den Katalog angebracht ;)

Im fiesta gibt es den motor mit 85 ps sowohl mit, als auch ohne turbo...wie du sagst, statt einfach etwas anzunehmen, wäre ein blick in den katalog angebracht.

Genau so ist es .Haben selber einen Fiesta Active mit 85 EB Motor.

Themenstarteram 17. März 2019 um 8:15

Zitat:

@siggylein schrieb am 16. März 2019 um 22:34:23 Uhr:

Zitat:

@abm_70 schrieb am 16. März 2019 um 20:03:14 Uhr:

Im fiesta gibt es den motor mit 85 ps sowohl mit, als auch ohne turbo...wie du sagst, statt einfach etwas anzunehmen, wäre ein blick in den katalog angebracht.

Genau so ist es .Haben selber einen Fiesta Active mit 85 EB Motor.

Sorry das ist mein Fehler, ich sprach vom MK7 Fiesta und dort hat der 1.0 Motor 80 PS ohne Turbo und wir haben den 1.0 100 PS mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gibt es auch Leute hier die die 85 PS Version fahren.