Ghia X, Produktion
Hallo,
ich hatte mir im Juli einen Ghia X (Kein Reimport) bestellt. Wegen "Lieferschwierigkeiten" habe ich dann die Standheizung aus der Konfiguration herausgenommen. Telefonvorbereitung hat mein Händler vergessen mit zu bestellen.
Die Letzte Info, die ich vom Fahrzeug habe ist, dass die Produktionswoche KW41 geplant war. Das war also letzte Woche.
Da ich nun langsam pfipferich werde, würde mich interessieren, wie lange ein Ghia X von Produktion bis Lieferung dauert? (Bei Mercedes geht das ja scheinbar innerhalb von drei Tagen.)
Mich wundert halt ein bischen, dass noch kein Liefertermin genannt werden kann. Immerhin ist das ja wohl nicht das erste Auto, das Ford zusammenschraubt...
18 Antworten
habe anfang Juli einen Viva bestellt. Das Fahrzeug wurde nach Aussagen des Ford Händlers am 21.09.04 gefertigt. Bis heute ist das Fahrzeug noch immer nicht beim Händler, deshalb kann mir auch kein definiver Abholtermin genannt werden. Da scheint es wohl erhebliche Logistik und Koordinationsprobleme zu geben, wenn man für eine Fahrzeugauslieferung von Genk nach Hannover mehr als 3 Wochen benötigt und wenn man für einen in Serie gefertigten Mittelklassewagen mit mehr als 4 Monate Lieferzeit rechnen muß. Hier ist Ford wohl zur Zeit Spitzenreiter in Sachen Lieferfrist von Massenherstellern.
Moin,
bei meinem Mondeo TDCI, Bj. 09/04, hatte ich wegen der vorausgegangenen Werkferien eine Verzögerung. Aber der freundliche Ford Händler hat ja auch die Möglichkeit, exakt im Computer online zu checken oder wie bei mir, den beauftragten Spediteur anrufen. Denn oftmals hängts auch bei diesem !!!
Viel Glück
Das ist ja wirklich spannend. Ich hatte mal gelesen, dass sich der Mondeo nicht wirklich gut verkauft.
Vielleicht müssen wir warten, bis die 10 Fahrzeuge zusammengekommen sind, damit sich ein Autozug lohnt...
Drei Wochen (oder mehr) transfer finde ich ja den Hammer.
Beim Kauf wurde zunächst von 4 Wochen gesprochen. Wegen den Werksferien hiess es dann 8-10 Wochen. Mittlerweile hat es 11 Wochen (!) gedauert bis das Fahrzeug in Produktion gegangen ist und nun erfahre ich, dass der Transport noch ein paar Wochen dauert.
bei Ford scheint man wirklich nicht in der Lage zu sein Liefertermine oder Gründe für die Verspätun zu nennen.
Zu meiner Zufriedenheit trägt das nicht wirklich bei. :-(
Anfang August einen Titanium TDCI bestellt. Ende September is er da, wurde mir gesagt. Spezi bekommt seinen, am gleichen Tag bestellten, tatsächlich am 30.09. Kurzer Anruf beim fFH wie es denn aussieht, jetzt soll es plötzlich Ende Oktober werden bis meiner kommt. Kurz die Backen etwas aufgeplustert, und plötzlich gehts: MORGEN KANN ICH IHN ABHOLEN..................GEHT DOCH!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
österreich = insel der seeligen...
hab am 04.09 in baden bei wien einen titanium tdci bestellt und am 12.10 bin ich damit nach hause gefahren...
2 wochen früher, als bei bestellung zugesagt!
dabei waren für österreich nur 70 stk vorgesehen und bei abholung lt fFH keiner mehr bestellbar...
für alle lateinkundigen: "tu felix austria"
:-)
Zitat:
Original geschrieben von CountZer0
Das ist ja wirklich spannend. Ich hatte mal gelesen, dass sich der Mondeo nicht wirklich gut verkauft.
Vielleicht müssen wir warten, bis die 10 Fahrzeuge zusammengekommen sind, damit sich ein Autozug lohnt...:-(
Moin,
Im Werk Genk/Belgien, wo der Mondi für Deutschland hergestellt wird, laufen im Moment 940 Autos täglich im 3-Schicht Betrieb vom Band, das Werk arbeitet an der Kapazitätsgrenze.
Man kann also nicht sagen das er sich schlecht verkauft.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
das Werk arbeitet an der Kapazitätsgrenze.
OK, ich geb's zu, meine Aussage war etwas provozierend Formuliert, aber AFAIK hat Ford die Kapazitäten in Genk in der Vergangenheit startk Heruntergefahren.
Zudem ist der Mondeo nicht gerade Spitzenreiter bei den Zulassungszahlen. Ein durch den Preis nicht gerade Massentaugliches Produkt wie die E-Klasse wird IIRC doppelt so oft zugelassen.
Es klingt so, als hättest Du detailliertere Informationen. Kannst Du dir Erklären warum es von Fertigungstermin bis Auslieferung 4 Wochen (wie z.B. bei karstei46) dauern kann?
Seid froh, daß ihr keinen Opel bestellt habt, der in Bochum produziert wird! Da ruht zur Zeit die Produktion - und ob unmotivierte Mitarbeiter in Zukunft gute Autos bauen, ist die Frage...
Manni
Lieferverzögerung....
Ich warte seit ca. 8 Wochen auf meinen Modeo Ghia X, obwohl mir ende September versprochen wurde. Laut Händler gibt es da wohl eine Kennzahl, die aussagt, in welchem Monat ein Fahrezeug geplant ist. Ein Baudatum habe ich jedoch noch immer nicht. Als ich gestern wieder nachgehackt habe, sagte man mir, dass nach Rückfrage mit Ford es zur Zeit an der DVD-Navigation liegt. Ob das stimmt kann ich jetzt nicht beurteilen..... hat jemand irgendwelche "echten" Informationen zum Lieferengpass?
halo
diese nummer heisst ordernummer
das kriegst von dein händler aber das nutzt dir nicht
es sei denn du kennst eine der im ford werk arbeitet
er könnte über intranet gucken oder dein verkäufer
kann auch gucken meistens sagen sie nie das geht nicht stimmt nicht das geht wenn du einen mondeo tdci mit 155 ps bestellt hast das kann noch dauern weil dieser motor mit 155 ps wird erst ab november
gebaut hat mit ghia x nicht zu tun ich habe auch bestellt wenn ich glück habe kommt er anfang dezember tdci 155 ps ghia x
mfg
aha.....
Das der TDCI 155 PS erst im November gebaut wird, wusste ich schon. Ich aber habe einen mit 130 PS bestellt, da mir die Euro4 Norm wichtig ist. Ich war ja dann auch der Meinung, dass ein Mondeo mit diesem TDCI-Motor nicht sooooo lange dauern wird. Kennt hier jemand einen Ford-Werksangehörigen, der Zugang zum Intranet hat? Es wäre für mich wirklich hilfreich wenigstens Klarheit zu haben.
Hier noch meine bestellte Konfiguration:
Mondeo Turnier Ghia X 2.0 TDCI 6 Gang
+Integrierte Kindersitze
+Anhängervorrichtung
+DVD Navigation
+el. Schiebe-/Hubdach
+Niveauausgleich hinten
+2. Schlüssel mit Fernbedienung
+Dachreling silber
+LM Felgen 18" 5 Speichen Design
+Aussenspiegel el. anklappbar
+Lackierung Metallic
+Park-Pilot System
+Scheiben hinten getönt
+Vordersitze klimatisiert
Mir ist zwar klar, dass es eine ziemlich hochwertige Ausstattung ist, aber wenn ein Autobauer diese Optionen zur Verfügung stellt, dann erwarte ich auch, dass dieser auch in der Lage ist diese zu verbauen. Oder rechnet Ford nicht damit, dass jemand einige Optionen in bestimmten Kombinationen tatsächlich auch mitbestellt.
Bei anderen Herstellern war das bisher auch kein Grund, den Liefertermin auf eine Ewigkeit zu verschieben, nur weil ich meistens eine nahezu komplette Ausstattung bestellt habe. (z.B. Audi hat damals schon nach 5 Wochen geliefert oder VW-Sharan mit Vollausstattung nach 6 Wochen)
@ edi978,
es kann auch an der AHK liegen, denn die wird nicht direkt am Band in der Produktion sondern erst nachträglich ans Fz. gebaut.
Was allgemeines zu den Lieferzeiten.
Ich weis zwar nicht was euch eure Hdl. so erzählen aber meiner hatte mir im Feb. gesagt es dauert 12 Wochen und die hats auch genau gedauert. Ich kann mir nicht vorstellen das es viel schneller geht.
Diese Erfahrung habe ich übrigens auch schon bei anderen Marken gemacht, das gerne mit der Lieferzeit gepflunktert wird. Zuletzt beim Honda Jazz meiner Frau. Zugesagt waren 6 Wochen gekommen ist er nach 14.
Anscheinend ist die Nachfrage für den Mondeo doch nicht so schlecht, zumal Ford z.Zt. ein recht günstiges Sondermodell anbietet und er sich trotz aller Unkenrufe wohl nicht so schlecht verkauft wie überall geschrieben wird.
Gruß
haegar75
die Händler sagen immmer 6-8 Wochen
was mich stört, die Händler sagen grundsätzlich immer Lieferzeit 6-8 Wochen. In meinem Vertrag steht der unverbindliche Liefertermin: ende September. (also 6 Wochen)
Beim Bestellen vom Fahrzeug hätte meiner Meinung nach der Händler bei der langen Liste von Extras sofort sagen sollen, das dies auf jeden Fall länger dauern wird. Die Sache mit der AHK hat er mir DANACH auch gesagt. Jetzt heisst es, wegen der vielen Extras dauert es so lange. Vorher aber den Vertrag auf ende September schreiben!? Finde ich jetzt nicht seriös. Aber was soll ich jetzt noch machen? Mehr als mindestens bis ende November warten kann ich nicht, da erst dann eine Frist, die ich vorher setze, überschritten wird. :-(
Kann schon sein, dass die Lieferprobleme mit dem DVD Navi zusammenhängen. Bei Geo24 gibt es mittlerweile einen Beitrag, nachdem das DVD Navi wohl grundsätzlich defekt ist.
Es gibt wohl ein Problem im Zusammenspiel zwischen Radio und Navi Teil, der sich wohl nur durch ein neues Radioteil beheben lässt.
Ob es hier einen Zusammenhang mit den Lieferproblemen gibt, weiss ich allerdings nicht.