Ghia X, Produktion

Ford Mondeo

Hallo,

ich hatte mir im Juli einen Ghia X (Kein Reimport) bestellt. Wegen "Lieferschwierigkeiten" habe ich dann die Standheizung aus der Konfiguration herausgenommen. Telefonvorbereitung hat mein Händler vergessen mit zu bestellen.

Die Letzte Info, die ich vom Fahrzeug habe ist, dass die Produktionswoche KW41 geplant war. Das war also letzte Woche.

Da ich nun langsam pfipferich werde, würde mich interessieren, wie lange ein Ghia X von Produktion bis Lieferung dauert? (Bei Mercedes geht das ja scheinbar innerhalb von drei Tagen.)

Mich wundert halt ein bischen, dass noch kein Liefertermin genannt werden kann. Immerhin ist das ja wohl nicht das erste Auto, das Ford zusammenschraubt...

18 Antworten

Will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also, die Mondi`s werden sortiert gebaut. Also beim Bestelleingang wird der Mondi nach Ausstattung-Motor und Typ (Kombi-Limo) aussortiert. Es werden halt alle etwa gleichen Mondis zB: nur Kombi mit Diesel auf einmal gebaut, zwei Tage später nur Limo`s mit V6-Motor etc. usw. Der Transportweg ist unterschiedlich. Weg 1: Mit Zug nach Neuss, dann umladen auf anderen Zug nach zB: Nürnberg etc. dann die beauftragte Spedition. Weg 2: Wie 1 nach Neuss, dann ab Neuss mit Lkw. Weg 3: ab Genk mit Lkw (wird dann aber bei der Spedition erstmal eingelagert bis Disposition/Verteilung). Mitunter liegt es manchmal daran, das keine passende Tour zum Händler erstellt werden kann, weil halt zu wenige Auto gerade für den Landstrich da sind. Mein Mondi hat 4,5 Wochen von Genk bis Händler gebraucht (Weg 1). Wir fahren Ford innerhalb einer Woche von Genk/Saarlouis/Neuss/Köln nach SLO/RO usw. Wir verteilen aber keine Fzg. an die Händler, dies ist wieder ein Auftrag für eine andere Spedition...

Hallo,

für alle Lieferzeit Geschädigten gibts jetzt eine offizielle Erklärung von Ford.

Siehe: AMS

Anscheinend läuft es bei Ford wieder etwas besser, das sogar die Lieferzeiten wieder länger werden.
Das ist für die Leute die auf ihr Auto warten zwar nicht so schön. Aber man kann nur hoffen, das es dann bei Ford auf Grund der guten Nachfrage nicht zu solchen Aktionen kommt wie sie zur Zeit bei OPEL ablaufen.

Gruß
haegar75

Bei Ford brummt das Geschäft schon länger, angefangen hat es beim Focus 1, so richtig in Schwung kam die Sache mit den neuen Fiesta und Mondeo. In Saarlouis wird am Maximum gerackert (Focus1,Focus2,C-Max), in St. Petersburg wurde von 2-Schicht auf 3-Schicht aufgerüstet. Der Focus verkauft sich weltweit so gut, das Ford meines Wissens nach sogar in Genk eine Focus2-Linie aufgemacht hat, und das obwohl Ford eigentlich Genk zu machen wollte...

Rheinische Post vom 18.10.2004; Wirtschaftsteil

Ford Deutschland hat Lieferschwierigkeiten

Frankfurt/Berlin (ap) Der Autohersteller Ford hat Lieferschwierigkeiten auf dem deutschen Markt. "Bei einzelnen Fahrzeugen kommt es zur Zeit zu Verzögerungen bei der Auslieferung", sagte Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes der "Welt am Sonntag". Betroffen seien vor allem Fahrzeuge mit viel Sonderausstattung. Eine ähnliche Negativentwicklung wie bei den Autoherstellern VW und Opel werde auf die deutsche Ford-Tochter nicht zukommen...

Gründe wurden nicht genannt.

Grüße
Bullish