ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ghia Kontrolllampen was fehlt?!?

Ghia Kontrolllampen was fehlt?!?

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:46

Hi liebe Ford Gemeinde!

Habe da mal eine kleine frage am rande und ich hoffe mein Forum freund Uwe oder bengs die mir bisher echt nützliche Tipps gegeben haben oder mit denen ich einfach mal gepflegt Diskutieren konnte können mit wieder einmal helfen?! Aber da ich die frage keinem vorenthalten möchte und ich denke das es auch noch andere Fachmänner gibt wird es für jedermann ...... ;-)

So, nun zum Thema:

Hab wie in schon in meinen anderen Thmen geschrieben meinen 2,9er Sierra zerlegt mit der Ghia Ausstattung.

Nun zum Punkt es ist ja alles gleich wie bei meinem jetzigen DOHC von der Ausstattung her .... Ghia halt nur hatte ich meinen ja noch nicht so zerlegt. Nun ist mir aufgefallen das die Anzeigen für min.Sprit und Wasser über der Uhr in bereich der Mittelkonsole nicht alles ist was dort leuchten kann .... Sprich ich habe dies nun Ausgebaut und gesehen das dort noch drei weitere Leuchten Platz finden können. Wofür sind diese Plätze meine Ford freunde?!? AHK?? ASR?!? Vielleicht gar für Turbosachen falls man einen Cossi drinne hat? Währe euch dankbar für eure Aussagen da ich ne AHK dran habe aber dort kein Lämpchen leuchtet!

So, nun bin ich mal gespannt was dort noch so für Warnleuchten bzw Signalleuchten ihren Dienst verrichten.

Dank euch schonmal vielmals,

MfG Alex

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zusatzkontrollleuchten

 

Im "Mk II" (Sierra ´87) wie bei Dir gar nichts. Auch nicht optional oder in anderen Varianten.

Der Ghia "Mk I" hatte da noch

- Bremsbelagverschleiß

- Kühlmittelstand

- Motorölstand

- bis ca. 1985 auch noch Sicherheitsgurt nicht angelegt...

Genau wie uwevdlieck geschrieben hat.

Und beim Flügel Cossy war anstatt dem Ölstand eine Anzeige für die Einspritzalage drin.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:29

Re: Zusatzkontrollleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Im "Mk II" (Sierra ´87) wie bei Dir gar nichts. Auch nicht optional oder in anderen Varianten.

Der Ghia "Mk I" hatte da noch

- Bremsbelagverschleiß

- Kühlmittelstand

- Motorölstand

- bis ca. 1985 auch noch Sicherheitsgurt nicht angelegt...

Dank dir Uwe!

Also so wie du das beschreibst würde es mir auch einleuchten warum man dort keine Zeichen erkennen kann wenn man das teil ins Licht hält. Du weißt was ich meine, oder?!?

Also heißt das auch man kann nichts anderes da rein machen, oder Uwe?

Schade das die MK II die Bremsenverschleißanzeige nicht mehr haben. :-(

gruß Alex

Hab schnell ein Bild gemacht, so siehts beim MK 1 aus

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Hab schnell ein Bild gemacht, so siehts beim MK 1 aus

Hey bengs,

danke .... echt danke! Finde das sieht echt gut aus, warum hat Ford das später geändert?!? Also bei mir die sieht anders aus. Ich mach die tage mal ein bild und lade es dann auch hoch. Ich hab wie gesagt nur zwe Kontrolleuchten.

Sollte später gespart werden oder ....?!? Also ich finde da sieht ja der alte nobler aus als der neuere! Naja, schaun wir mal was sich da machen läßt.

MfG Alex

Ja ich weiß, selbst der Cossy hat nur noch die zwei Leuchten. Finde auch das zumindest bei diesem Modell die Bremsenverschleißanzeige und das fürs Kühlwasser noch drin sein sollten. Früher war alles schöner. Da war auch der Kofferraum noch richtig verkleidet und die Rücksitzbank war noch mit Velours bezogen. Und es gab noch einen BC!!

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Ja ich weiß, selbst der Cossy hat nur noch die zwei Leuchten. Finde auch das zumindest bei diesem Modell die Bremsenverschleißanzeige und das fürs Kühlwasser noch drin sein sollten. Früher war alles schöner. Da war auch der Kofferraum noch richtig verkleidet und die Rücksitzbank war noch mit Velours bezogen. Und es gab noch einen BC!!

Hi bengs!

Also wie schon oben erwähnt danke ich dir und natürlich dem Uwe da ihr mir bis jetzt echt nützliche Tipps geben konntet und dies auch hoffentlich weiter macht. Naja ich finde man muß auch mal Diskutieren können ohne gleich nicht mehr miteinander reden bzw schreiben zu können/wollen. Finde mit deiner Aussage oben hast du voll und ganz recht denn wenn ich mich zurück erinnere an den Sierra meines Vaters dann muß ich echt sagen der hat mehr "schnickschnack" gehabt als die letzten. Die anzeige auf deinem Bild ist auch mit BC, oder?!? Finde ich richtig schnieke, macht aus dem auto irgendwie mehr finde ich. Naja was will man machen beschweren hilft eh nix. Aber denk mal drüber nach, damals hatten sie BC, dann nicht und heute haben sie auch fast alle wieder einen BC ..... wo führt das hin?? Ein auf und ein ab wie sie wollen oder was?!? tztztz schade das man sowas nicht in ein neueres Modell übernehmen kann. Hab da schonmal geschaut da ist der Aufwand ja so hoch das es sich echt nicht mehr rentiert. Also wie gesagt, ein dank an dich und natürlich an Uwe!

Bis bald,

MfG Alex

Einen BC in den Sierra zu bauen ist denkbar einfach!! Von den Anschlüssen her kein Problem. Das EEC IV Steuergerät hat einen Ausgang für den Verbrauch, das MT75 hat ein Geschwindigkeitssignal, und das war es schon, außer plus und Masse natürlich. Das Problem ist nur der BC selber, es gibt keinen der in den Sierra passt (außer der alte den ich habe, aber der braucht noch andere Signale) sondern nur im Scorpio, und den bringst du leider im Sierra nicht unter.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Einen BC in den Sierra zu bauen ist denkbar einfach!! Von den Anschlüssen her kein Problem. Das EEC IV Steuergerät hat einen Ausgang für den Verbrauch, das MT75 hat ein Geschwindigkeitssignal, und das war es schon, außer plus und Masse natürlich. Das Problem ist nur der BC selber, es gibt keinen der in den Sierra passt (außer der alte den ich habe, aber der braucht noch andere Signale) sondern nur im Scorpio, und den bringst du leider im Sierra nicht unter.

Hey bengs,

jetz hast du mich aber schon wieder mal neugierig gemacht! Was is das für einer vom Scorpio?!? Und könntest du so einen besorgen für günstig Geld? Da ich jetz im Winter über eh am schrauben und basteln bin wegen meinem Umbau (da er ja auch verschönert und Leistungsgesteigert werden soll!) könnte ich mir ja was einfallen lassen falls du so einen BC mit allen nötigen Teilen auftreiben könntest. Muß aber mit dem 2,9er kompatibel sein. Und über den rest mache ich mir gedanken wenn ich es habe da ich schon ganz andere sachen hinbekommen habe! ;-)

Dank dir schonmal bengs,

Mfg Alex

Hallo, schau mal bei ebay, da gibts die dinger für ein paar euro. Der hier zum Beispiel

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99200QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Belegung von Stecker kann ich dir geben. Ist echt total einfach anzuschließen das ding. Frag aber ob du den Stecker mit etwas Kabel dran dazu bekommst, dann gehts einfacher. Aber wie schon gesagt, ich hab noch keinen Platz für das ding im Sierra gefunden :-(

Bordcomputer

 

Klar gab´s später auch nen BC für den "Mk II" Ghia (sogar ab Modelljahr 1985), der war nur super selten und tauchte lediglich sporadisch in den Preislisten auf.

Ich hab zwei, einen davon funktionstüchtig eingebaut:

Bordcomputer

 

Verkaufen tu ich den aber nicht, ich halte ihn in Reserve:

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:46

Re: Bordcomputer

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Verkaufen tu ich den aber nicht, ich halte ihn in Reserve:

Hi Uwe!

Das is ja cool ...... aber warum haben die denn da von Digital auf Analoguhr umgestellt?!? hmmm, paßt net so ganz zu dem BC finde ich. Das muß aber echt super elten sein, oder?

Sag mal Uwe was mich die ganze zeit schonmal interessiert ist warum haben die einen Sierras so eine Ablagefach auf der Beifahrerseite und die anderen nicht? Kann mir nur die Antwort geben indem die einen dort das Steuergerät für Motor und ABS sitzen haben aber wo haben die das denn sitzen die dort das Fach haben?!? *grübel* Danke für info Uwe und echt cool der BC. Meinst denn den findet man irgendwo noch (so das er auch funzt!)??

MfG Alex

Hallo uwevdlieck

so einen BC hab ich auch noch nie gesehen.

Ab 85 war der? Für welche Motoren war der? ich hab ja wie auf dem Bild zu sehen ist noch den alten BC von 84. Dieser hatte aber noch einen eigenen Benzindurchflußmesser (drei polig)am Motor. Bei den neueren kommt dieses Signal ja vom Steuergerät. Beide signale sind verschieden, dadurch geht mein BC nicht mehr. Ich bräuchte die technischen Daten der Geber. Zum Ablagefach, das war glaub ich nur bei den ersten mit EEC IV Steuergerät zu. Später rutschte das Steuergerät weiter nach unten hinter das Handschuhfach, dann war oben wieder Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ghia Kontrolllampen was fehlt?!?