1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk

Audi A4 B5/8D

Guten Abend zusammen.
Habe mich dazu entschieden ein neues Fahrwerk zu verbauen. Da die Originalfedern doch was lasch sind und in den Kurven nicht wirklich ganz spurtreu sind. Zumal mein a4 hinten etwas unterschiedlich hoch liegt.
Hab ein Angebot von JOM bekommen für 180.-
Damals war JOM recht gut. Hat jemand Erfahrungen mit JOM ?

Beste Antwort im Thema

Es wird leider oft vergessen, das Dämpfer schleichend altern.
Jeder neue ist "straffer" als die ausgelutschten alten.
Bei Bilsten gibt es etwas straffer als Serie und sportlich straff.
Man sollte wissen was man will.
Gewindefahrwerke machen nur auf dem Rundkurs Sinn, auf der Strasse definitiv nicht. Mit einem Gewindefahrwerk wird die Balance des Autos eingestellt. Der Sinn liegt nicht darin, das Auto auf das Bodenblechniveau zu bringen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

also ich finde sie nicht härter als serie.

Moin,

Peter, die B4 sind (gefühlt) straffer, da Sie in beide Richtungen dämpfen, nicht nur in eine Richtung wie Standarddämpfer. Wenn Du dann noch zB die Eibach Federn nimmst, hast Du anfangs das empfinden sie sind weit straffer als Serie. Hat sich dann das ganze Fahrwerk (Federn) einmal gesetzt, willst Du nix anderes mehr fahren. 😉

LG, Frank

Federn müssen halt extra eingetragen werden und hier muss man etwas Glück mit den Prüfern haben. Es war schon ein Akt meine 7Jx17 mit 225/45 ET35 eingetragen zu bekommen. Mit der Tieferlegung hätte ich die wahrscheinlich gar nicht eingetragen bekommen hier.

Evtl. kommen mal die Federn noch rein.

Es wird leider oft vergessen, das Dämpfer schleichend altern.
Jeder neue ist "straffer" als die ausgelutschten alten.
Bei Bilsten gibt es etwas straffer als Serie und sportlich straff.
Man sollte wissen was man will.
Gewindefahrwerke machen nur auf dem Rundkurs Sinn, auf der Strasse definitiv nicht. Mit einem Gewindefahrwerk wird die Balance des Autos eingestellt. Der Sinn liegt nicht darin, das Auto auf das Bodenblechniveau zu bringen.