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Gewindefahrwerk

Audi A4 B5/8D

Guten Abend zusammen.

Habe mich dazu entschieden ein neues Fahrwerk zu verbauen. Da die Originalfedern doch was lasch sind und in den Kurven nicht wirklich ganz spurtreu sind. Zumal mein a4 hinten etwas unterschiedlich hoch liegt.

Hab ein Angebot von JOM bekommen für 180.-

Damals war JOM recht gut. Hat jemand Erfahrungen mit JOM ?

Beste Antwort im Thema

Es wird leider oft vergessen, das Dämpfer schleichend altern.

Jeder neue ist "straffer" als die ausgelutschten alten.

Bei Bilsten gibt es etwas straffer als Serie und sportlich straff.

Man sollte wissen was man will.

Gewindefahrwerke machen nur auf dem Rundkurs Sinn, auf der Strasse definitiv nicht. Mit einem Gewindefahrwerk wird die Balance des Autos eingestellt. Der Sinn liegt nicht darin, das Auto auf das Bodenblechniveau zu bringen.

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Was erwartest du von einem Komplettfahrwerk für 180.-€?

Für 4 Federn und 4 Dämpfer? In welcher Qualität?

Der b5 ist ja recht günstig was die Ersatzteile betrifft. Daher dachte ich sei der Preis ok. Gut bilstein ist mit 900.- ein Hammer aber eben Qualität. Ich möchte nur etwas mehr Stabilität in den Kurven.

Kannst du ne andere marke empfehlen ?

Moin Moin,

ich muss sagen das ein Bekannter schon 2x ein E46 hatte, in beiden hatte er das JOM Fahrwerk verbaut. Er hatte mit den Fahrwerken nie Probleme geahbt, was ja für JOM und den Preis spricht.

Also ich habe in meinem B5 ein TaTechnix 60/40 Sportfahrwerk verbaut. Aufguten Strassen scheint es ja gut zu sein, aber fahr mal schlechte Straßen in verbindung mit einem 35er Reifenquerschnitt...

Da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Ich habe mir jetzt 4 Bilstein B4 Stoßdämpfer und Eibach Proline 50/40 Ferden geholt die im Frühjahr dann eingebaut werden.

Kostenpunkt für alles ca. 400€ und man hat was ordentliches ;)

Mein TaTechnix hat ca. 40tkm. gelaufen, Preis 100€ falls Interesse besteht^^

 

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:09:58 Uhr:

Also ich habe in meinem B5 ein TaTechnix 60/40 Sportfahrwerk verbaut. Aufguten Strassen scheint es ja gut zu sein, aber fahr mal schlechte Straßen in verbindung mit einem 35er Reifenquerschnitt...

Da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Ich habe mir jetzt 4 Bilstein B4 Stoßdämpfer und Eibach Proline 50/40 Ferden geholt die im Frühjahr dann eingebaut werden.

Kostenpunkt für alles ca. 400€ und man hat was ordentliches ;)

Ich habe die gleichen Dämpfer allerdings mit den Serienfedern. Ist sehr viel steifer als das Serienfahrwerk. Kann es sein das das an den B4 Dämpfern liegt oder ist die Kombi schlecht ? Ich hatte halt keine Lust das Fahrwerk eintragen zu lassen, was eben nötig ist, wenn man Federn gegen Sportfedern wechselt.

Wie meinst du das, was soll an den B4 schlecht sein?

Nicht schlecht nur die Dämpfung ist deutlich härter als bei den vorhergehenden Original Dämpfern.

Wenn ich das Fahrwerk jetzt mit dem meiner Eltern im Lancer Kombi vergleiche bekommen viel mehr Schläge in den Innenraum wie bei einem Sportfahrwerk, wo so was ja gewollt ist.

Da die B4 ja dem Original ähnlich sein sollten hat mich das schon gewundert.

Für mich kein Problem aber für meine alten Eltern schon ein deutlicher Unterschied.

Also im Passat hab ich auch die B4 drinn in verbindung mit Eibach 50/40.

Ich empfinde diese kombination schöner zu fahren, angenehm straff/satt, aber immer noch sehr komfortabel.

Eibach hatte ich in meinem S6 in Verbindung mit Koni Gelb Dämpfern verbaut. Extrem hart und fuhr jeder Spurrille nach. Sehr unangenehmes fahren.

Beim B5 geht das etwa in diese Richtung. Kann sein das die Dämpfer mit den Original Federn nicht so das optimale ist. Obwohl es ja auch immer auf die Person und die Gewohnheiten an. Liegt super auf der Straße aber eben weniger Komfort. Kann sein das sich das ja auch noch ändert mit der Zeit !

Moin,

hast Du eine Limo oder Avant?

Ich habe in meiner Limo 30/30 (oder 35/30, bin gerade nicht sicher :o ) Eibach Federn und SERIEN DÄMPFER eingebaut. Lecker straff. ;) Dazu dann noch den Stabi inkl. dessen Gummis vom B5 Avant ... der schreit richtig nach Kurven ... ;) :D :D :D

Kann gerade nicht sagen ob es das folgende auch fürn B5 gibt ...

In einem unserer Passeratis haben wir ein DTSline SX Gewindefahrwerk eingebaut. Kostet knapp 240 Euronen, aber Affengeil zu fahren. Straff, tiefer, aber trotzdem noch sehr komfortabel zu fahren. Kann ich nur empfehlen. ;)

LG, Frank

Ich hab nen Kombi. Straff bedeutet ja das die Dämpfer mehr Bodenkontakt haben als die alten.

Da ich öffters meine Eltern ( Beide fast 80 Jahre ) durch die Lande fahre meinte meine Mum mal, das der schon sehr hart wäre.

Für mich wäre halt wichtig, ob das normal ist bei den B4, das der Wagen damit straffer ist als mit den OE Dämfpern ( sind meine ich von Sachs/Boge ).

Ist ja auch immer eine Sache des perönlichen Empfinden. Mir persönlich gefällt das schon !

Moin,

klar sind die B4 straffer als Serie. ;)

Will ich bei mir auch noch einbauen. Dann kann ich Kurvenräubern ... Holla die Waldfee ... :D :D :D

LG, Frank

Irgendwie hatte ich was von " Der Serie ähnlich " noch im Kopf, weil ich ja für die Seriendämpfer Ersatz gesucht habe ohne eben große Änderungen vornehmen zu müssen.

Wp-20141220-001
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