ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewindefahrwerk klappert/poltert an der VA. Feder locker?

Gewindefahrwerk klappert/poltert an der VA. Feder locker?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. September 2015 um 20:06

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Gewindefahrwerk von AP verbaut. Seither habe ich ein dumpfes metallisches Poltern/Klappern kommend von der VA. Querlenker und Koppelstangen wurden erneuert, das Problem ist trotzdem noch vorhanden.

Laut dem Mechaniker kommt es von der Feder selber, die wohl nur durch das Fahrzeuggewicht zusammengehalten wird. Anscheinend springt diese bei Bodenwellen/Schlaglöchern aus ihrer Aufnahme und verursacht so das Geräusch. Sprich die Feder ist nicht fest verankert.

Ist das normal? Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man etwas dagegen tun? Braucht man spezielle Federteller etc....??

Gruß

S. Müller

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn das Fahrwerk kein Vorspann- oder Hilfsfedern an der VA hat und die Tragfedern zu locker sitzen poltert jedes Fahrwerk. Das passiert hauptsächlich dann wenn man das Fahrwerk zu tief einstellt. Bei "guten" Fahrwerken mit Vorspannfedern kann das nicht passieren.

Da hilft nur "höherdrehen" bis das die Feder wieder genügend Vorspannung hat.

Hf
Themenstarteram 30. September 2015 um 7:12

Hallo,

danke dir. Kann man diese Vorspannfedern zusätzlich verbauen? Irgendwelche?

Das hängt wohl von der Art der Hauptfedern ab ob sowas möglich ist. Die Dinger sitzen ja mit einem Führungsring unterhalb der Hauptfedern. Leider wäre das aber nicht "streetlegal". Höherdrehen bis die Federn nicht mehr klappern kommt wohl nicht in Frage ?

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:14

Doch klar kommt das in Frage. Werden wir heute machen. Hoffe, dass es dann weg ist.

Themenstarteram 30. September 2015 um 19:01

So, hochgedreht. Geräusche sind aber noch da. Was kann das sonst noch sein?

Kolbenstange und Domlager sind richtig fest und iO ?

Themenstarteram 30. September 2015 um 19:27

Koppelstangen wurden erneuert. Domlager lasse ich angucken. Du hat mal hier geschrieben, dass das Domlager kein klassisches Lager beim A5 ist und verschleißarm wäre.

Zitat:

@stas_mueller schrieb am 30. September 2015 um 21:27:55 Uhr:

Du hat mal hier geschrieben, dass das Domlager kein klassisches Lager beim A5 ist und verschleißarm wäre.

Ja, dass stimmt. Die "Lager" entkoppeln nur die Kolbenstange des Dämpfers zur Karosserie hin und sind daher nicht besonders Verschleißanfällig. Bei der Montage kann eigentlich auch nichts schiefgehen, aber Fehler können immer mal passieren. Da sind zum Beispiel die Scheiben die von oben auf die Dämpferstange kommen, vergisst man die, klapperts.

Bist du sicher das das Poltern von vorne kommt? Ich wiess nicht wie es bei deinem Fahrwerk ist schau dir mal die Hinterachse an und zwar da wo die Federn hinten an der Karosse aufliegen da ist zb bei dem KW eine Kunststoffscheibe drunter. Ist da bei dir auch was oder Liegt die gleich auf der Karosse auf?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:39

Hi.

Kommt definitiv von vorne. An der HA klappert nichts.

Wieviel tiefer hast du ihn denn jetzt eingestellt im gegensatz zu dem serie fahrwerk? Ist er sehr tief?

Mach mal im Motorraum die zwei gekennzeichneten Gummikappen ab die sind einfach nur gesteckt und kannst du von oben abziehen. Dann schau mal ob eine Blechkannte verbogen ist ;) Das könnte passieren wenn er zu tief eingestellt sein sollte ;)

18-audia4avantb8-motor-7412819884527339633
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 13:34

Habe ich schon geguckt. Da ist noch genug Platz.

Wieviel denn bzw ist die kannte von dem Blech irgendwo verbogen?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 15:12

Das Auto steht in der Werkstatt. Die gucken nochmal nach. Kann ich jetzt nicht sagen wieviel Platz vorhanden ist. Auch das Hochdrehen hat nichts gebracht gegen die Geräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gewindefahrwerk klappert/poltert an der VA. Feder locker?