ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. geteilte Heckablage A5 Sportback klappert

geteilte Heckablage A5 Sportback klappert

Audi A5
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:32

Hallo Sportbackfahrer, ich benötige Euren Rat.

Wenn ich mit meinem Sportback über eine unebenheit fahre, scheppert meine Heckablage

so laut, ist fast nicht zum aushalten und voll nervig. Hat eienr von Euch ein ähnliches Problem?

Ich habe meinen Sportback seit Oktober 2009, vielleicht ja ein Problem bei den ersten Fahrzeugen?

Gruß

CHristian

Beste Antwort im Thema

Habe das Problem vor kurzem erkannt und abgestellt. Das Klappern kommt nicht direkt von den aufliegenden Flächen der Hutablage sondern von den Haltenasen die in die Heckklappe ragen. Diese haben zuviel Spiel und schlagen in der Führung hin und her, falls man über Unebenheiten fährt.

 

Wenn man etwas weiches zwischen die Hutablage legt, dann werden auch die Haltenasen in die Heckklappe gedrückt und es kann nichts mehr scheppern. Die eigentliche Lösung des Problems ist also Gummipuffer auf die Haltenasen zu kleben, so dass diese kein Spiel mehr haben. Teilenummer von den Gummipuffern müsste ich raussuchen, falls es jemanden interessiert. Kosten nur ein paar Euro...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Meiner ist von November und ich habe keine Probleme.

Hier hatte aber jemand das gleiche Problem. Es stellte sich dann heraus, dass es nicht die Hutablage war, sondern eine falsch justierte Heckklappe.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:17

Danke.

Bei mir ist es aber so, wenn ich ein Teil der Ablage entferne ist das Geräusch weg. Welches der beiden Teile ist egal, hauptsache eines ist weg.

Hab meinen Sportback auch seit 07. Oktober und es klappert... prüfe das mit der Hutablage heute abend!

am 19. Februar 2010 um 17:34

Bei mir hat es beim Durchfahren von Schlaglöchern (der Winter hat davon ein "paar" neue geschaffen ... ) auch geklappert.

Eigenhilfe: Der variable Teil der Kofferraumandeckung (der an der Heckklappe befestigt ist) liegt auf dem verleibenden Teil der Abdeckung auf. An dieser Auflagestelle (also an der hinteren Abdeckung) habe ich einen Streifen Moosgummi angebracht und das Klappern ist seitdem fott.

Das ging schneller als zum Händler zu fahren und schont meine Nerven, aber beim nächsten "großen" Aufenthalt beim :) werde ich das noch mal ansprechen.

Atschööö,

Leo

am 28. Mai 2013 um 14:08

Das problem hab ich auch und bin assi mega genervt!

Hast du ein Bild wo und wie du das Moosgummi befestigt hast?

Ist es komplett weg oder ab und zu noch da?

mfg

am 29. Mai 2013 um 7:49

Bei mir das selbe. Habe meinen A5 seit 5 Wochen und irgendwo im Heck scheppert es, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder andere Unebenheiten fahre. Konnte die Ursache noch nicht lokalisieren, werde den Tipp mit dem Moosgummi aber mal ausprobieren!

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Der_Hirnforscher

Bei mir das selbe. Habe meinen A5 seit 5 Wochen und irgendwo im Heck scheppert es, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder andere Unebenheiten fahre. Konnte die Ursache noch nicht lokalisieren, werde den Tipp mit dem Moosgummi aber mal ausprobieren!

Grüße

Frank

Hatte ich auch, schau mal ob der bewegliche Teil auf beiden Seiten eigeclippt ist. Das war bei mir der Hund.

Meine Heckablage war plötzlich nicht mehr richtig fest und fiel mir die letzten Wochen bei jeder Gelegenheit entgegen, sobald man irgendwie damit in Berührung kam. War dann bei Audi und wurde direkt mit dem Fehler konfrontiert: in der Ablage sind links und rechts jeweils wei Zapfen, die mit einem Gummi überzogen sind und so die Ablage festhalten. Links ist eine bei mir abgebrochen, daher sitzt die Ablage nicht mehr fest.

Audi Teilenummer 8t8 898 084 A

Ist nen A5 Sportback Facelift: Baujahr 3/2012. Evtl ist es bei Euch ja auch der ähnliche Fehler...?

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Hallo,

ich hab den Facelift A5 und ja bei mir war es auch so! Fahr doch zum Freundlichen! Die haben die befestigungen für die Hutablage geändert!

Schöne grüße aus München :)

am 3. Juni 2013 um 5:37

Bei mir war es so wie von Mani1962 beschrieben. Habe den rechten Halteknopf wieder ganz rein gedrückt, jetzt scheppert es nur noch sehr selten...

am 3. Juni 2013 um 6:27

Aber auch sehr selten finde ich schon schlimm bei einem solch teuren Auto!

Mich regt es auf!

Habe jetzt seit 4 Tagen eine schmale Schaumstoffbahne dazwischen, und null nix nada scheppert mehr!

Aber sieht wenn es offen ist doof aus! Und finde es nur eine Not-Lösung!

Am Donnerstag hab ich Werkstatt Termin wegen Quitschen der Fenster und werde dieses Problem auch ansprechen!

Mfg

am 9. Juni 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

Aber auch sehr selten finde ich schon schlimm bei einem solch teuren Auto!

Mich regt es auf!

Habe jetzt seit 4 Tagen eine schmale Schaumstoffbahne dazwischen, und null nix nada scheppert mehr!

Aber sieht wenn es offen ist doof aus! Und finde es nur eine Not-Lösung!

Am Donnerstag hab ich Werkstatt Termin wegen Quitschen der Fenster und werde dieses Problem auch ansprechen!

Mfg

Wie war der Besuch bei deinem Freundlichen ist das Problem mit der Hutablage behoben und könntest du ein paar Fotos oder eine genauere Besreibung deiner Lösung hier preisgeben...

am 25. Juni 2013 um 7:11

Gestern habe ich es endlich geschafft, das Scheppern meiner Heckablage abzustellen. Das Festdrücken des Halteknopfes war doch nicht die Ursache. Ich habe mir im Baumarkt tesa moll (zum Fensterabdichten, kostet knapp 10,- EUR) gekauft und einen Streifen davon auf die Auflagekante der Hutablage geklebt (wo die beiden Teile der Heckablage bei geschlossenem Kofferraum aufeinander aufliegen). Seitdem ist Ruhe ... :-)

am 11. Juli 2013 um 7:36

Ich weiß nicht warum, aber das Klappern ist wieder da - obwohl der Tesa Moll Streifen nach wie vor sitzt. Werde es auch mal mit einem Moosgummi-Streifen probieren.

Wo kauft man sowas am besten? Hagebau hat sowas nicht. Klar, bei eBay gibts sowas, aber ich hab was dagegen, bei einem 3,95 EUR-Artikel nochmal Versandkosten iHv 4,50 EUR zu zahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. geteilte Heckablage A5 Sportback klappert