Gewindefahrwerk für SAAB 9-3 Performance? Neuling braucht Hilfe und massenweise Tipps
Hallo allerseits
Seit heute zähle ich mich zu den stolzen Besitzern eines schwarzen SAAB 9-3 Performance (Hirsch mit 252PS)!
Absolut ein geiles Auto. Musste mich sehr schnell entscheiden, da es allem Anschein nach, dieses Auto mit genauer dieser Ausstattung und Motorisierung nicht mehr geben wird.
Nun, meine zur Zeit wichtigste Frage ist, gibt es für diesen Wagen ein Gewindefahrwerk? Das bereits tiefergelegte Fahrwerk ist nicht übel, hatte aber bisher in all meinen Autos (Polo, Audi A4, RS4) immer eins. Ich mag es satt und richtig sportlich.
Meine Nachfrage direkt bei Hirsch und diversen Tuningshops ergabe nicht den gewünschten Erfolg.
Und die andere Frage ist, wie kriege ich das Gebimmel der Gurtkontrolle weg? Ist ja echt nervig.
Ansonsten, was sollte ich weiter beachten? Einfahren? Wann Turbo das erste Mal richtig brauchen? Bin heute unglaublich 31km gefahren ;-)
Für Tipps und Anderes bin ich sehr dankbar.
Ein stolzer SAAB-Besitzer :-))
Bye und Gruss
Phil
62 Antworten
wow das klingt toll aber ich habe noch was besseres auf lager,ich wurde von Hirsch in den nächsten tagen eingeladen und weisst du wieso,hirsch bietet für spezielle kunden eine software an,die die volle leistung schon in den unteren drehzahlen erreicht wird.ist das zu fassen?wenn ich schon ein bazzen geld hinblättere für ein tuningprogramm,könnte er mir doch schon vorher was dazu sagen.unglaublich!!als enschuldigung darf ich gratis ein leistungsprüfung machen.anscheinend kann sich der das leisten oder ist ihm dass SAABMONOPOL etwas zu kopf gestiegen....
???? Warum das ???? Auch haben will 😉
Diesbezüglich werde ich mich gleich Mal diskret bei Hirsch informieren 😁 Wollte sowiese noch die nächsten Tagen zu denen. Hab da noch ein paar "kleine" Wünsche.
Achja, bei unserem Meeting kannst Du Dich dann gleich persönlich von den 205KW überzeugen, stehen wirklich so im Ausweis 😉 Nicht, dass hier noch jemand denkt, ich flunkere 🙁
das wäre toll,diese woche wirde ich zu hirsch gehen,dann kann ich weiteres dazu sagen...übrigends,diese software hat einen kleinen haken,der turbo wird anscheinend nach dem update ein pfeifgereusch von sich geben,dauernd.eben nach dem treffen kann ich mehr sagen,warte noch mit der diskreten anfrage....
Zitat:
Original geschrieben von firlefanz3
das wäre toll,diese woche wirde ich zu hirsch gehen,dann kann ich weiteres dazu sagen...übrigends,diese software hat einen kleinen haken,der turbo wird anscheinend nach dem update ein pfeifgereusch von sich geben,dauernd.eben nach dem treffen kann ich mehr sagen,warte noch mit der diskreten anfrage....
OK, Dein Wunsch ist mir Befehl😉
Bin dann gespannt auf Deinen Bericht.
Ich muss Dir aber ehrlich sagen, ich habe manchmal das Gefühl meiner pfeift jetzt schon die ganze Zeit. Ich wollte deshalb schon zur Werkstatt gehen. Am Besten Du hörst das dann selber Mal 😉
PS: Jetzt, da ich weiss, dass wir ja quasi Nachbarn sind, kann ich es kaum erwarten Deinen SAAB live zu sehen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
der turbo wird anscheinend nach dem update ein pfeifgereusch von sich geben,dauernd
klingt für mich irgendwie nach höherer belastung und einem frühzeitigen ableben 🙄
naja, muss halt nen HKS rein 😁
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
klingt für mich irgendwie nach höherer belastung und einem frühzeitigen ableben 🙄
naja, muss halt nen HKS rein 😁
Wieviele Touren sind für eine Turbine normal??
Sprich, wann sollte er normalerweise kommen...🙁 (peinlich....ich weiss das nicht Mal..)
Zitat:
Original geschrieben von Layinbody
Wieviele Touren sind für eine Turbine normal??
bei meinem 1.9 TiD kommt er (leicht) ab ca. 1.600 u/min und dann richtig kräftig ab 2.000 u/min.
der lader selbst dreht äußerst schnell ... je nach typ und motor bis weit über 200.000 u/min.
mit jedem chip-tuning steigen auch lader-drehzahl und abgastemperatur, was unter ungünstigen umständen in sehr hohen folgekosten resultieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Layinbody
Was nämlich (laut Werkstatt) in etwa knapp 280PS entsprechen würden.
...eigentlich 270.
Wenn es tatsächlich stimmt, müssten die Durchzugszeiten (60-100 im 4./80-120 im 5.) signifikant von den offiziellen Zeiten abweichen. Wie sieht es aus?
Fröhliche Grüsse auch aus der Schweiz. Oliver
Werde dann Mal wohl ein Auge etwas genauer auf den Drehzahlmesser werfen müssen. Momentan habe ich eine echt grosse Freude an dem ganzen Fahrzeug, so dass ich genau diese wichtigen Details alle vernachlässige 🙁
PS: Kann mir jemand erklären, weshalb beim Tuning durch Hirsch solche Abweichungen bei der PS-Zahl entstehen können? Das tät mich nun Mal aber echt interessieren (ansonsten ruf ich bei Hirsch an 😁 )
hmmm könnte wohl auch nur an der software liegen,was mich eigentlich erstaunt,dass hirsch behauptet,dass der motor vom aero max 260 Ps aushällt,nathürlich mit original-motor...bist du sicher das deine angaben stimmen?wir reden hier von über 25Ps mehrleistung....
Zitat:
Original geschrieben von Butol
...eigentlich 270.
Wenn es tatsächlich stimmt, müssten die Durchzugszeiten (60-100 im 4./80-120 im 5.) signifikant von den offiziellen Zeiten abweichen. Wie sieht es aus?Fröhliche Grüsse auch aus der Schweiz. Oliver
Hm, das kann ich jetzt so pauschal nicht beantworten, da ich das Geschoss noch nicht richtig ausgefahren habe. Mittlerweile sind auch erst ein paar Hundert KM auf dem Tacho 😉
PS: Falls jemand Zweifel haben sollte, den Fahrzeugausweis scanne ich Mal gerne ein. Wie gesagt, der Garagist hat selber auch gestaunt. Das Tuning durch Hirsch wurde Ende Mai durchgeführt. Gabs da eine Neuerung oder so? Auf jeden Fall habe ich übrigens auch das Gefühl, dass der Turbo immer parat ist. Soll heissen, kaum tippe ich das Pedal an, zischt er schon. Aus diesem Grunde wollte ich auch schon wie oben erwähnt bereits Mal zur Werkstatt gehen.
PS: Noch ein Schweizer😁 Aus welcher Ecke kommst Du?
..vielleicht besitzt du ja schon das neue update...ich habe meinen letzten oktober von hirsch machen lassen.
...das saabtreffen..da warens schon drei,grins
Zitat:
hmmm könnte wohl auch nur an der software liegen,was mich eigentlich erstaunt,dass hirsch behauptet,dass der motor vom aero max 260 Ps aushällt,nathürlich mit original-motor...bist du sicher das deine angaben stimmen?wir reden hier von über 25Ps mehrleistung....
Jupp, alles stimmt zu 100% und wurde auch entsprechend im Fahrzeugausweis eingetragen. Mittlerweile habe ich aber ein wirklich komisches Gefühl..🙁 Wie gesagt, mein Angebot steht noch und Du kannst Dich immer noch selber davon überzeugen. Und der Butol kann auch gerne vorbeikommen....falls er dann nicht gerade im Tessin wohnt 😉
@layinbody
Den Eintrag glaub' ich Dir auch so. Mein Händler spricht bei meinem Step 1 auch immer davon, dass er "aussergewöhnlich gut" abgehe. Messe ich aber die Durchzugszeiten von Hand und nach Tacho bin ich ziemlich genau auf den Richtwerten.
Gruss Oliver
PS: Bin aus Lenzburg, und die Schweizer sind hier fast in Überzahl... 😉 😁