Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wertverlust Saab Cabrio oder Autokrise hausgemacht ?

Wertverlust Saab Cabrio oder Autokrise hausgemacht ?

Themenstarteram 28. November 2008 um 18:25

Hallo,

muss mir mal den Frust von der Seele schreiben.

Aus gesundheitlichen Gründen ( benötige nun Automatik ) muss ich mein geliebtes Saab Cabrio, 1,8 t, Vector, gehirscht, 07/2005, 54.000 km leider verkaufen. So weit so schlecht.

Im Winter ein Cabrio zu verkaufen, die aktuelle Lage etc., mir ist schon klar, dass das nicht das Geschäft meines Lebens wird.

ABER als Inzahlungnahme bei Volkswagen zwischen 12.000 Euro und 14.000 Euro ? Als Kaufsumme stehen ca. 35.000 Euro zur Diskussion, und dann solche Angebote?

Vielleicht liegt ja hier auch ein Grund für die aktuellen Verkaufszahlen. Neupreise mindestens selbstbewusst kalkuliert bei gleichzeitigem sehr hohem Wertverlust, da verliert doch normalerweise jeder die Lust auf ein neues Auto.

Nun denn, bleibt Saabiene halt noch bei mir, im Frühjahr ein neuer Anlauf.

Gruss (noch) Schwedenfahrer

Beste Antwort im Thema

Sorry, auch wenns wenig aufbauend ist, aber das wird Dir nicht nur mit einem Saab so gehen. Du bekommst den Händler EK. Der Händer muß Dein Auto durchsehen, Tüv/AU machen lassen und dann noch Garantie geben. Und Geld muß er dann auch noch daran verdienen.

Ich weiß auch nicht, wieso Du jetzt schon wieder damit anfängst, aber bereits vor fast 3 Monaten hatte ich glaube ich auf Dein letztes Posting dieser Art geantwortet, dass Deine Preisvorstellung zu hoch ist.

Aus aktuellem Anlaß (neuer Audi), haben wir auch im September ein Auto (Peugeot 307cc) in Zahlung gegeben. Der Wagen war genauso alt wie Deiner, hatte nur 18tkm runter und war top ausgestattet. Kaufpreis zur Disposition waren über 40t Euro. Trotzdem gab es nur einen Händler EK unter Mobile Preisniveau. Na und ? Auto ist weg, kein Streß, Neuwagen macht Megaspaß. Der Schmerz über den Wertverlußt geht vorbei. Und bei Deinen 35000 Euro handelt es sich doch auch schon um den Preis nach Verhandlungen, oder ?

Du hast leider zu lange gewartet. Im September hättest Du noch von Privat 15500 bis 16500 bekommen können. Jetzt kommt Rezessionsangst, Winter, drohende GM-Pleite dazu. Worüber wunderst Du Dich da ? Wenn Du denn wirklich Automatik brauchst, dann gib ihn doch einfach für 14000 in Zahlung und hab Dein Seelenheil. Wenn GM Pleite geht und Du dann immer noch am überlegen bist, dann bekommst Du ggf. Dein Auto gar nicht los.

Also nicht ärgern, Augen zu und durch. Vom draußen rumstehen wird er auch nicht besser.

Ich habe im Mai noch einen neuen Saab (Tageszulassung) gekauft. Und, jammere ich rum oder habe schlaflose Nächte ? Nein, denn das würde nichts nutzen. ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Sorry, auch wenns wenig aufbauend ist, aber das wird Dir nicht nur mit einem Saab so gehen. Du bekommst den Händler EK. Der Händer muß Dein Auto durchsehen, Tüv/AU machen lassen und dann noch Garantie geben. Und Geld muß er dann auch noch daran verdienen.

Ich weiß auch nicht, wieso Du jetzt schon wieder damit anfängst, aber bereits vor fast 3 Monaten hatte ich glaube ich auf Dein letztes Posting dieser Art geantwortet, dass Deine Preisvorstellung zu hoch ist.

Aus aktuellem Anlaß (neuer Audi), haben wir auch im September ein Auto (Peugeot 307cc) in Zahlung gegeben. Der Wagen war genauso alt wie Deiner, hatte nur 18tkm runter und war top ausgestattet. Kaufpreis zur Disposition waren über 40t Euro. Trotzdem gab es nur einen Händler EK unter Mobile Preisniveau. Na und ? Auto ist weg, kein Streß, Neuwagen macht Megaspaß. Der Schmerz über den Wertverlußt geht vorbei. Und bei Deinen 35000 Euro handelt es sich doch auch schon um den Preis nach Verhandlungen, oder ?

Du hast leider zu lange gewartet. Im September hättest Du noch von Privat 15500 bis 16500 bekommen können. Jetzt kommt Rezessionsangst, Winter, drohende GM-Pleite dazu. Worüber wunderst Du Dich da ? Wenn Du denn wirklich Automatik brauchst, dann gib ihn doch einfach für 14000 in Zahlung und hab Dein Seelenheil. Wenn GM Pleite geht und Du dann immer noch am überlegen bist, dann bekommst Du ggf. Dein Auto gar nicht los.

Also nicht ärgern, Augen zu und durch. Vom draußen rumstehen wird er auch nicht besser.

Ich habe im Mai noch einen neuen Saab (Tageszulassung) gekauft. Und, jammere ich rum oder habe schlaflose Nächte ? Nein, denn das würde nichts nutzen. ;)

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:12

Nun, wie ich schrieb habe ich mich geärgert, jammern will ich nicht wirklich.

Aber ich bleibe dabei, 65% Wertverlust vom Neupreis in 39 Monaten finde ICH verheerend, wenn DU das anders bewertest: Glückwunsch.

Wieviel % vom Neupreis hat Dein Peugeot verloren?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wertverlust bei den PKW auch ein Grund für schlechte Verkaufszahlen ist.

Aber egal, ntfalls schenke ich den Saab der Freundin....

Gruß Schwedenfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Aber ich bleibe dabei, 65% Wertverlust vom Neupreis in 39 Monaten finde ICH verheerend, wenn DU das anders bewertest: Glückwunsch.

Wieviel % vom Neupreis hat Dein Peugeot verloren?

ca. 58% , aber da darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Peugot war 1Hd. und hatte nur 30% Deiner Kilometer runter. Und der reale Wertverlust zum Kaufpreis und nicht zum Listenpreis war dann nur noch 45%.

Aber Du hast grundsätzlich Recht. Die Wertverluste in Bezug zum Listenpreis sind enorm. Aber den zahlt ja auch keiner. :D

Und genau da ist der Grund. Die Händler holen sich ihre Gewinne nicht über den Neuwagenverkauf, sondern über den Gewinn der in Zahlung genommenen Gebrauchtwagen.

Jeder, der was anderes als VW, Audi, BMW, Porsche & Mercedes kauft, muß mit Wertverlusten in der Höhe rechnen. In der Regel sind bei so ziemlich jedem anderen Auto die ersten 25 - 30% im Bezug zum Listenpreis schon nach einem Jahr weg. Daran sind die Händler nicht ganz unschuldig, wenn sie auf Neuwagen Rabatte bis zu 20% und Tageszulassungen und Vorführwagen bis zu 30% unter Liste Verkaufen.

 

am 30. November 2008 um 9:51

Ich kann auch ein paar Zahlen in die Diskussion werfen:

Ich habe im September meinen (ebenfalls heiss geliebten) Saab (selbstverschuldet) zerstört:

ebenfalls BJ 07/2005, schwarzes Vector Cabrio 2.0t, mit allen Extras und 85.000 km auf der Uhr. Listenpreis war 2005 49.000€ Die Versicherung hat mir immerhin 18800€ dafür gegeben.

Da ich ihn 30 Monate gefahren und genossen habe, habe ich gegen den (gebraucht) Kaufpreis einen Wertverlust von 350€/Monat hinnehmen müssen. Das schmerzt, mir war vorher bewußt, dass ein Saab einen exorbitanten Wertverlust hat und hatte deshalb eigentlich vor, den Saab bis zum völligen Verschleiß zu fahren. Das habe ich mir nun aufgrund eigener Blödheit (kann man anders nicht sagen, beim Kreuzen einer viel-befahrenen Landstraße Vorfahrt nicht beachtet weil ich gedacht habe: "Das schaff ich noch, schnell vor der nächsten Autoschlange rüber...") verbaut. Sehr, sehr schade. Andererseits habe ich zuletzt ca. 3500€ für Sprit im Jahr ausgegeben. Darauf habe ich reagiert und fahre nun einen Spar-Twingo mit Autogas und schätze meine Kosten nun auf ca. 1100€/a.

Will sagen:

Nach der Saab Ära, meinem ersten eigenen "richtigen" Auto, ermöglicht durch einen gut bezahlten Job nach dem Studium, ist jetzt meine "Familien-Zeit" angebrochen. Die Voraussetzungen haben sich geändert, eine (schwere) Verzicht-Entscheidung ist getroffen.

Wer einen Saab fahren möchte, muss den Wertverlust wie ein Mann nehmen und nicht jammern.

Wem es nicht passt, dass jedes (teure) Auto stark an Wert verliert, der muss sich eben ein klitzekleines Spar-Mobil kaufen!

Wenn man gesundheitsbedingt eine Automatik braucht würde ich mir übrigens keinesfalls eine Automatik kaufen, sondern ein Fahrzeug mit DSG! Ein Boxter, Golf oder EOS (was auch immer es alles mit DSG gibt) ist zwar nicht halb so schön, aber die technisch sinnvollste Lösung...Eine spritfressende Automatik ist doch mittlerweile überholt!

Ich habe seinerzeit meinen Aero-Sportkombi nach zwei Jahren mit 75'000 Kilometern mit einem Wertverlust von 50 % eingetauscht, aber nur dank dem mir der Händler ein gutes Angebot gemacht hat. Hätte er auf den Einkaufspreis bestanden wäre der Wertverlust bei ca. 58 % gelegen. Hat mich nicht gestört weil es mich nicht überrascht hat. Wer mit offenen Augen durchs Internet surft findet genügend Angaben dazu. Wer sich das Auto dann doch kauft und danach jammert ist selber schuld, Hausaufgaben nicht gemacht. So einfach ist das...

Der Wertverlust beim Cabrio dürfte minim geringer sein, aber im Herbst resp. Winter ein Cabrio zu verkaufen und dann noch hohe Preise zu verlangen ist ziemlich eigenartig...

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

.... Wer sich das Auto dann doch kauft und danach jammert ist selber schuld, Hausaufgaben nicht gemacht. So einfach ist das...

Der Wertverlust beim Cabrio dürfte minim geringer sein, aber im Herbst resp. Winter ein Cabrio zu verkaufen und dann noch hohe Preise zu verlangen ist ziemlich eigenartig...

Stimmt, Hausaufgaben nicht gemacht, Auto aus dem Bauch gekauft.

Andere Käufer gehen da wohl sorgfältiger vor, ein Blick auf die Zulassungszahlen ist da recht aufschlussreich.

Und die Zahlen sind ja wirklich beeindruckend, ganze 231 Neuzulassungen Saab im Oktober 2008, gesamt in 2008 wurden 3315 Saab neu zugelassen. ( Quelle Kraftfahrtbundesamt. )

Tja, keine Käufer - keine Marke Saab mehr. So einfach ist das.

 

 

Wir wollten unser Cabrio auch verkaufen, plus unseren Smart, den ich statt des Cabrios im Winter fahre. Man bot mir ungesehen nach Schwacke zwischen € 13.000 und 16.000 für einen Vector 1,8t, Bj 05 und 45.000 km. Als Alternative kam der Volvo in Betracht. Nach einer Probefahrt bei Volvo und diesem Angebot (Ok, wir haben Winter und der Markt ist kaputt), haben sich meine Frau und ich entschieden, unseren Saab noch ca. 4- 5 Jahre weiterzufahren. So toll ist der Volvo auch nicht, der Eos zu klein, die Franzosen haben untypisch für dieses Land keinen Stil, der Ford sieht unmöglich aus, der Mercedes läuft aus, Audi ist nicht mein Ding und der BMW ist uns gerade zu teuer. Und der Saab. Das wohl schönste Cabrio von allen, die lange Schnauze und das bullige Heck, ganz zu schweigen von den komfortablen Sitzen. Und was die Verarbeitung angeht, sind die anderen auch nicht unbedingt besser, sieht man mal von BMW ab. Kein Händler will Dir für Deinen Alten noch etwas geben. So sparen wir auf unser BMW-Cabrio und erfreuen uns die nächsten Jahre an unserem Saab und den neidischen Blicken anderer mit Ihren Allerweltscabrios, denn der Saab strahlt auch eine gewisse Lebenseinstellung aus und man sieht ihn nicht an jeder Ecke.

Zitat:

 

Andere Käufer gehen da wohl sorgfältiger vor, ein Blick auf die Zulassungszahlen ist da recht aufschlussreich.

Und die Zahlen sind ja wirklich beeindruckend, ganze 231 Neuzulassungen Saab im Oktober 2008, gesamt in 2008 wurden 3315 Saab neu zugelassen. ( Quelle Kraftfahrtbundesamt. )

Tja, keine Käufer - keine Marke Saab mehr. So einfach ist das.

Stimmt, vor ca. 10 Jahren waren die bei 15 Units, die letzten Jahren immer so zwischen 5 und 7 tausend, heuer werden es wohl 4 Tausend werden .... Wahnsinn, lohnt es sich für die überhaupt noch ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wertverlust Saab Cabrio oder Autokrise hausgemacht ?