ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gewindefahrwerk Einbau

Gewindefahrwerk Einbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 20:05

Hallo!

Habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut , soweit alles gut (nur derzeit zu tief und schleift überall) aber sonst keine Probleme gehabt beim Einbau , jedoch schaut rechts aus dem Domlager das Gewinde der Kolbenstange viel weiter raus als links auf der Motor Seite , woran liegt das ? Es ist alles richtig eingebaut und ic habe definitiv nichts vergessen !

Lg

Malte

Beste Antwort im Thema

Mit Schraubenzieher und Hammer eine Mutter lösen weil einem das richtige Werkzeug fehlt..?

 

Genau das hab ich gemeint. Irgendwas gekauft - muss direkt eingebaut werden egal ob man das richtige Werkzeug hat dann passt irgendwas nicht aber “ach das mach ich nächste Woche..“

 

Wieso kann man sich bei sowas nicht Zeit nehmen? Es geht doch hier um Sicherheitsrelevante Teile...

Wenn man das passende Werkzeug nicht hat dann lässt man das Fahrwerk eben zur Not noch ne Woche im Karton liegen, kann doch alles nicht so wichtig sein das man auf seine Sicherheit und die Sicherheit anderer Sche..t !!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann ist es Definitiv falsch zusammen geschraubt.

Und wenn es überall schleift, schraub hoch den Hocker! Normal schleift kein Fahrwerk was ein gutachten hat für den Golf 2 wenn es im Bereich dessen gefahren wird was in den Papieren steht.

Zumindest mit serien Felgen und Reifen.

Wenn man noch nie ein Gewindefahrwerk eingebaut hat kann das richtige einstellen schonmal ein Geduldsspiel werden. Selbst in der Werkstatt schrauben die da schonmal was länger rum.

Man sollte sich da auch wirklich Zeit nehmen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:18

Also ich verstehe nicht warum die Kolbenstange links weniger rausschaut als rechts ?? Es liegt alles an und wurde wie rechts eingebaut ..

Und hinten links (Beifahrer Seite) lässt er sich nicht so stark runterschrauben wie auf der anderen seite .. beim schrauben passiert weniger als auf der anderen seite....

Hinten links ist von Nabe zu Kotflügel 29,6 und rechts ca 29,1

Vorne jeweils 29 +-0,1 da passt es!

Im Anhang Fotos aus dem Motorraum ! ( mit der Höhe lässt er sich gut fahren, würde zwar gerne tiefer aber das ist mit den Stahlfelgen nicht möglich hier aufm Land :()

Img-2478
Img-2479
Img-2475
+1

Bau doch eben beide federbeine aus und Vergleiche sie, wenn sie nebeneinander liegen. Kann ja auch sein, dass ein Fehler am Dämpfer vorliegt. Das dauert ja knapp 30 min dann weißt du mehr. Auf dem ersten Foto sieht es passend aus...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:19

Ja mache ich nächste Woche da mir eine nutmutternuss fehlt und ich nicht nochmal mit Schraubenzieher und Hammer die Mutter lösen möchte !

Fahre den derzeit eh wenig, maximal 100 Meter auf dem Feldweg und das wars :)

Mit Schraubenzieher und Hammer eine Mutter lösen weil einem das richtige Werkzeug fehlt..?

 

Genau das hab ich gemeint. Irgendwas gekauft - muss direkt eingebaut werden egal ob man das richtige Werkzeug hat dann passt irgendwas nicht aber “ach das mach ich nächste Woche..“

 

Wieso kann man sich bei sowas nicht Zeit nehmen? Es geht doch hier um Sicherheitsrelevante Teile...

Wenn man das passende Werkzeug nicht hat dann lässt man das Fahrwerk eben zur Not noch ne Woche im Karton liegen, kann doch alles nicht so wichtig sein das man auf seine Sicherheit und die Sicherheit anderer Sche..t !!!

Wie hast du die denn fest bekommen? Hier könnte ja schon der Fehler sein...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:45

Die nutmutter ist ganz normal fest an der Kolbenstange, habe nicht wie ein Irrer gekloppt sondern sie vorsichtig festgemacht.Darum geht es auch gar nicht , ne neue Mutter kostet n Euro und dann schraub ich die halt mit ner Nuss fest . Habe meine selbst geschweißte Nuss nicht mehr gefunden .

Es geht mir um das Gewinde , denn da haut irgendwas nicht hin ^^

Habe die Mutter normal mit 7er Innensechskantnuss und nem 22er Schlüssel gekontert und festgezogen jedoch fehlt wie gesagt links ein Stück gewinde der Kolbenstange

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 18:49

Ich Baue es aus wenn die Nuss da ist und dann mal schauen .. dachte vllt wüsste jemand direkt woran das liegt , denn beim Einbau und hoch drücken des Federbeins kam die Kolbenstange ganz normal weit oben aus dem Dom raus

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:09

So alles auseinander genommen mit den Augen eines KFZ mechatronikers dabei , habe es vorher schon korrekt eingebaut gehabt wie sich rausgestellt hat, jetzt nach Prüfung immer noch ein zu kurzes Stück Kolbenstange oben . Mutter geht komplett rauf und ein Gewinde guckt drüber , auf der anderen Seite knapp 0,5cm mehr Gewinde ... was nun ? Fahren kann ich ja vorerst so ist ja bombenfest und ne selbstsichernde. Aber da stimmt doch was am Dämpfer nicht ?!

Also wenn alles richtig zusammen gebaut ist wie du schreibst, du aber denkst das da was am Dämpfer nicht stimmt kann man natürlich NICHT fahren... Der könnte nämlich auseinander fallen “wenn was nicht stimmt“. Da nützt es dann auch nichts wenn alles “bombenfest“ angezogen wurde.

 

Da kann ich jetzt nur empfehlen das Auto stehen zu lassen und einen Termin in der Werkstatt machen oder auf original zurück bauen und den Kram zurück schicken...

 

Was ist das den für ein Fahrwerk? Nicht zufällig ein TA oder Jom? Da würde mich sowas nämlich nicht wundern.

Rechts ist jedenfalls falsch, da ist garkein Überstand mehr über der Mutter. Das ist so nicht korrekt.

Links sieht dafür richtig aus.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:08

Wobei verschieden Kolbenlängen wären mir neu. Ist ein TA Fahrwerk richtig , bevor jetzt doofe Sprüche kommen eine kurze Erläuterung : Da ich den Golf maximal 1000km im Jahr bewege baue ich dort bestimmt kein FW ein was mehr als das Auto ansich kostet , teures Fahrwerk ist in meinem BMW drin.

Kann der Fehler bei dem Domlager sein ? Wüsste nicht mehr weiter , der Verkäufer sagt das es kein Produktionsfehler ist, der Fehler sollte darunter liegen

Also bei den billig Fahrwerken wundert mich gar nichts mehr... Ich hab da auch schon ewig viel Text hier im Forum gelassen aber egal jetzt... nur so viel: man sollte seine Sicherheit und die Sicherheit anderer Leute nicht vom Geld oder der gefahrenen Kilometer abhängig machen, Unfälle können auch passieren wenn man nur 3km im Jahr fährt.

 

Nun zu deinem Problem: das der Händler sagt das kein Fehler vorliegt ist klar, denn du hast es selbst eingebaut und der wird jetzt immer sagen das das deine Schuld ist weil du das nicht in der Werkstatt hast einbauen lassen. Bei einem defekt und dementsprechenden Garantiefall würden die sich immer absichern und einen Nachweis verlangen das das eine Fachkundige Werkstatt eingebaut hat. Wenn du das nicht nachweisen kannst dann keine Rücknahme.

 

Also wie gesagt fahr in eine Werkstatt. Ja das kostet Geld aber wenn die sagen das das kaputt ist lass dir das von denen bestätigen damit du wenigstens das Geld für das “Fahrwerk“ wieder bekommst.

Oder die finden den Fehler und alles ist gut. Sonst bau auf original zurück und dann hast du 4 große Briefbeschwerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen