ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standheizung: Frage zu Einbau in Golf2 Bj.91 90PS (Bilder inside)

Standheizung: Frage zu Einbau in Golf2 Bj.91 90PS (Bilder inside)

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:29

Hallo zusammen,

habe mir diese Woche eine Standheizung bei ebay geordert (Webasto BBW46), nun möchte ich mich, bevor diese hoffentlich nächste Woche ankommt, über den Einbau informieren.

Die große Frage ist, an welcher Stelle ich die Heizung ins Kühlsystem einbaue? Ich habe euch einige Bilder vorbereitet, in welchen ich die entsprechenden Stellen, welche für mich in Frage kommen markiert habe.

Bitte gebt mir ein feedback ob das so richtig ist und vielleicht noch in welche Richtung das Wasser im Kühlkreislauf fließt?

Auf zahlreiche Antworten freue ich mich.

Bilder vom Motorraum:

Motor 1

Motor 2

Motor 3

Motor 4

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich poste Dir mal ein paar Bilder von meinem seligen 85er EZ, dem ich leider bei 450Tkm den Gnadenschuss geben muste, der Rost hatte ihn schon fast zu sich geholt...:o

Die Standheizung war allerdings eine Eberspächer Hydronic. Ich hatte mir dazu rechts hinter dem Grill eine Platte eingesetzt und daran das Heizgerät befestigt. Und ein Kumpel hatte mir den orig. Druckknopfschalter in einen für die Heckscheibenheizung umgebaut, darauf war ich besonders stolz..;)

Ich weiß ja nicht wie vollständig, neu oder gebraucht Du Deine SH bekommst, aber wegen des Einbaus und der Integration in den Kühlmittelkreislauf würde ich erstmal die Einbauanleitung studieren. Ich hab auch noch einiges an Doku zur bbw46 als Pdf, sag Bescheid wenn Du das brauchst dann stelle ich es hier rein.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:47

Dankel schonmal für deinen Beitrag, an die selbe Position hatte ich auch schon gedacht die Heizung zu montieren.

An den PDFs bin ich natürlich gerne interessiert. Gibt es denn keine weiteren Standheizungs user hier. Was mich natürlich immer noch interessiert, in werlcher Richtung zirkuliert das Wasser?

Zitat:

Original geschrieben von IceAge82

Dankel schonmal für deinen Beitrag, an die selbe Position hatte ich auch schon gedacht die Heizung zu montieren.

An den PDFs bin ich natürlich gerne interessiert. Gibt es denn keine weiteren Standheizungs user hier. Was mich natürlich immer noch interessiert, in werlcher Richtung zirkuliert das Wasser?

Schmeiß mal die Suche an. Von mir müsste es noch eine bebilderte Einbauanleitung geben :)

@ e19W126

Nicht nur Geschmack bei Autos im Nick, sondern auch bei den Motoren :D

Wäre da nicht die Servo, könnte ich schwören, das wären Bilder von meinem Einbau :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ e19W126

Nicht nur Geschmack bei Autos im Nick, sondern auch bei den Motoren :D

Wäre da nicht die Servo, könnte ich schwören, das wären Bilder von meinem Einbau :D

Danke für die Rosen.. der Nick verrät in der Tat 2 meiner aktuellen Autos. D.h. hätte ich Trottel bei der Anmeldung mal 19e statt e19 geschrieben, jetzt bin ich ja mit diesem 'Dreher' hier für alle Zeit geschlagen, Änderungen nicht möglich sagen die Mods.:mad:

Und mein Leitspruch war auch immer, dass der EZ der Diesel unter den Benzinern war, was Motorcharakteristik, Verbrauch und Langlebigkeit anging. Ok, mit einer Ausnahme.. seine Kopfdichtung war nicht so anfällig!:D Übrigens erkennt der Fachmann im Motorraum oben auch das nachgerüstete ABS.;)

Tja, is alles schon ein paar Jährchen her, ich komm immer wieder ins träumen wenn ich an die Studiumsjahre denke.. viel Zeit und wenig Geld, heute mit inzwischen 8 Jahren im Berufsleben ist das ziemlich umgekehrt, schon erschreckend...:rolleyes:

So, hier noch die files zur Webasto:

Dein Leitspruch gilt für alle 1.6er. Die Literleistung lässt ja auch keine andere Charakteristik zu. Bullig, weil nach oben zugeschnürt, verbrauchsgünstig, weil optimale Füllung in niedrigen Drehzahlen und langlebig, weil eher gedrosselt als ausgereizt.

So ein Ding als 3l V6 im G2 wäre ne feine Sache :D

Und ja, das ABS erkennt man deutlich. Alleine die zwei Stecker haben es verraten ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 15:57

@e19w126

Danke für die PDFs.

@EvilJogga

Deinen Thread, sagenhafte 20 Seiten habe ich gelesen.

Werde die Standheizung anstelle des Wischwassers einbauen, damit die Wege zum Wärmetauscher nicht zu lang werden und die Schläche nicht den ganzen Motorraum durchkreuzen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Heizung funktionstüchtig bei mir ankommt.

PS: Was haltet ihr von BANNER Power Bull Double Top P 12V 74Ah dieser Batterie?

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:41

Hey Leute,

danke für eure Hilfe auch in den andreren Threads. Die Standheizung ist eingebaut und läuft. Falls jemand Fragen zum Einbau hat kann ich gerne helfen.

MfG, Philipp

habe vor gehabt genau die gleiche zu kaufen was haste bei ebay bezahlt??? link???

 

gruß micha

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:05

Bezahlt hab ich 160Euro, das geht auf jeden Fall.

Ich hatte die selbe Heizung in meinem alten 1,3er Golf, da lief sie über Jahre ohne Probleme.

Den Kabelbaum hab ich angepasst (verkürzt) und die Heizung vor dem Einbau zerlegt und gereinigt.

160€ hmm naja muss ich noch bissel sparen:) aber als erstes kommt ein neus fahrwerk mein golf soll nähmlich wachsen^^.

kostet mich schon 300,-€

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:13

Wer einmal ne Standheizung hatte kann nicht mehr ohne. *g*

Hey! Das ist genau die Standheizung, die ich hier liegen habe! :)

Hast Du Bilder von dem Träger gemacht, auf dem Du die Heizung montiert hast?

Bei meinem könnte es etwas eng werden, da beim AGB die hintere Stütze des Ladeluftkühlers sitzt...

Zitat:

Original geschrieben von IceAge82

Hey Leute,

danke für eure Hilfe auch in den andreren Threads. Die Standheizung ist eingebaut und läuft. Falls jemand Fragen zum Einbau hat kann ich gerne helfen.

MfG, Philipp

Und wo hast du,dein Wischwasserbehälter Montiert?Weil,ohne geht,doch gar nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standheizung: Frage zu Einbau in Golf2 Bj.91 90PS (Bilder inside)