Gewicht Reifen+Felgen
Hi, ich habe mir bei Ebay neue Felgen + Reifen ersteigert.
Die Auktion lief über einen Ebay-Verkaufsagenten der die Felgen nur zur Selbstabholung anbot, oder man sollte sich um den Versand selbst kümmern. Eigentlich wollte ich die Reifen einzeln von Hermes abholen lassen (max. Gesamtgewicht 31,5kg)
Jetzt meint der Verkäufer allerdings EIN Reifen + Felge (285er auf 10x18" BBS) würden an die 50kg wiegen.
Jetzt die Frage an euch. Das Gewicht ist doch absolut unrealistisch. Was wiegen eure Räder? Meine Winterfelgen auf 10x18" mit 265er wiegen gerade mal 25kg...
20 Antworten
Re: Gewicht Reifen+Felgen
Zitat:
Original geschrieben von ABD
Jetzt meint der Verkäufer allerdings EIN Reifen + Felge (285er auf 10x18" BBS) würden an die 50kg wiegen.
Jetzt die Frage an euch. Das Gewicht ist doch absolut unrealistisch. Was wiegen eure Räder? Meine Winterfelgen auf 10x18" mit 265er wiegen gerade mal 25kg...
BITTE BITTE BITTE BITTE photos vom heck....
aber erkundige dich ob es wirklich original bbs sind
bei billigen alus is es oft so das mit hohen wandstärken gearbeitet wird weil es in der fertigung billiger is... aber bbs dürften nicht so schwer sein...
das währen ja fast 200 kg fürn satz reifen (die vorderen werden leichter sein)
seawas roli
Nie im Leben, selbst nicht bei dieser Dimension (die du wohl kaum sachgerecht unter den E46 bekommen wirst).
Der soll mal ein Rad auf die Badezimmerwaage stellen. Mehr als 15kg kommt da bestimmt nicht raus.
Wenn er mehr abliest, und sein eigenes Gewicht mit 240kg angibt, dann stimmt evtl. die Waage nicht.. 😉 😛
Gruss
Timmi B.
Also ich habe mal meine 8.5J*18 M135 Felge mir einem 255/35 Dunlop SP9000 auf die Badezimmer Waage gestellt.. das wiegt ca. 25KG.
Eine 10J*18 BBS Felge mit einem 285 Reifen?
Ich würde da spontan sagen auch so das ungefähre Gewicht.. davon ausgehend das eine BBS Felge (hoffentlich) leichter ist als eine normale Alu-Felge, aber der 285 Schlappen wiederum schwere ist.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube der Typ hat nur einfach keine Lust die Teile zu verpacken. Aber 50kg sind absolut unrealistisch. Die vorderen Reifen in 8,5x18 hat er ja auch mit 42kg angeben und da sind 235er drauf...also bitte
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von crazymayhem
meine 8.5J*18 M135 Felge mir einem 255/35 Dunlop SP9000 auf die Badezimmer Waage gestellt.. das wiegt ca. 25KG.
Sorry, glaube ich nicht. 🙁
Wegen euch schraube ich die 18" heute runter und wiege sie... Ich hebe keine 25kg so locker mit ausgestreckten Armen an die Nabe. Nie und nimmer...
Gruß
Reader
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Reader
Ich hebe keine 25kg so locker mit ausgestreckten Armen an die Nabe. Nie und nimmer...
🙂
Ich denke auch, so ne Felge incl. Reifen (ohne Blei-Füllung...) sollte nicht sooo viel mehr wiegen wie ein Maßkrug mit Füllung...
Gibts auf den HP´s der Felgenhersteller keine Gewichtsangaben? Oder bei anderen E-Bay-Verkäufern?
Bye
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
🙂
Ich denke auch, so ne Felge incl. Reifen (ohne Blei-Füllung...) sollte nicht sooo viel mehr wiegen wie ein Maßkrug mit Füllung...
vieleich ein 5liter steinktug mir füllung😁😁😁😁
ich glaub das mit den 25 kilo.
hier mal ein auszug aus dieser homepage und dieser hier
Zitat:
Durchschnittliche Reifen (z.B. 195/65 R15) wiegen ca. 9 kg. Bei größeren Reifen (z.B. 225/45 R17) kommen auch schon mal bis zu 12 kg zusammen (si
Zitat:
Durchschnittliche Felgen wiegen ca. 11 kg. Größeren Felgen auch bis zu 15 kg und mehr
so da sehen wir, dass es hinkommt mit den 25 kilo!
lass den Kram doch einfach per Palette abholen.
Der Versand aller vier Räder inklusive Palette, Verzurrzeug etc. sollte bei ~70 Euro liegen.
Und ja: Die Räder dürfen über die Kanten der Palette überstehen, also reicht auch die kleine aus.
Zitat:
Original geschrieben von ph1L
Der Versand aller vier Räder inklusive Palette, Verzurrzeug etc. sollte bei ~70 Euro liegen.Und ja: Die Räder dürfen über die Kanten der Palette überstehen, also reicht auch die kleine aus.
naja dann doch lieber immer 2 mit paketband zusammenkleben und für die hälfte verschicken, oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von ph1L
Der Versand aller vier Räder inklusive Palette, Verzurrzeug etc. sollte bei ~70 Euro liegen.Und ja: Die Räder dürfen über die Kanten der Palette überstehen, also reicht auch die kleine aus.
Hast du eine Ahnung mit welchem Unternehmen man das machen lassen kann? Per Palette habe ich noch nie etwas liefern lassen
Also ich habe mir mal meine 4 Kompletträder nach Hause schicken lassen per UPS,hat ca. 100,- DM gekostet,ist aber schon ein paar Jahre her.
Also wer schonmal so eine Felge (egal ob M135 oder sonst irgendein Hersteller & Modell) hochgehoben hat...
So ein Ding hat auf jeden Fall ein gutes eigengewicht... rein vom hochheben wo ich damals die Felgen und Reifen seperat bekommen habe hätte ich sie einzeln auf mindestens 10Kg geschätzt.. also Felge 10Kg und Reifen 10Kg.
Wie gesagt mindestens. Genau waren es entweder 24.8 oder 24.9Kg, VIELLEICHT täusche ich mich und es weren 23.8 bzw. 23.9, aber weniger war es definitiv nicht.